migration von Homematic zu Homematic IP oder Parallelbetrieb?

Begonnen von macfly, 29 November 2021, 14:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macfly

Hallo zusammen,

ich habe eine alte fhem-Umgebung mit einer VCCU, die als Geräte jeweils ein HM-CFG-USB und ein eQ3-HM-LGW kennt. In Summe sind 10 Heizkörper (HM-CC-RT-DN) und knapp 20 Tür und Fenstersensoren (HM-SEC-SCO) verbaut.

Ich würde nun gerne Präsenzmelder von Homematic verwenden (HM-SEC-SCO), dazu brauch ich das passende Gateway. Ich hab hier ein  RPI-RF-MOD dafür rumliegen.

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich das am besten migriere?

1.) Kann ich den RPI-RF-MOD als weiteres device für die VCCU einpflegen und dann die HM-SEC-SCO einfach an der vccu anmelden?
2.) Oder nehm ich den RPI-RF-MOD einfach so in Betrieb, mach den fhem bekannt und melde die HM-SEC-SCO an dem RPI-RF-MOD an und fahre Doppelbetrieb von RPI-RF-MOD und VCCU?
Oder 3.) so wie 2.) und migriere alle Geräte (30 Stück, seufz)  auf den RPI-RF-MOD?

3.) hätte den Nachteil, dass ich Funkreichweitenprobleme bekomme ...

Hat da jemand eine Meinung zu?

liebe Grüße,
Friedhelm



marvin78

Such mal nach HMCCU. Parallelbetrieb ist möglich aber HMIP nur in Verbindung mit einer CCU (Raspberymatic, Debmatic ....).