Diverse Fragen zu den Grundlagen FS20 und Homemativ

Begonnen von selfarian, 22 April 2013, 09:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Was ist denn eine werthaltige Frau? :D

Naja, meine ist schon etwas technisch versiert, aber nicht so gut für "spielereien" zu haben ;)
Wir hatten das Thema "Alarmanlage" schon öfters. Ich hatte das mal durchgerechnet und der (Einstiegs)Preis ist ja mit 300€ schonmal recht hoch ;)
(Raspberry Pi, CUL, Display fürs Schlafzimmer, Fenstersensoren mit Homematic)
Ich bin mir halt auch nicht sicher, wo ich am besten anfangen kann ;) Ich hab mir jetzt mal schwerpunktmäßig die Fenstersensoren und die Heizungssteuerung angesehen.
Wie habt ihr denn angefangen?

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit sich erstmal FHEM mit einer Art Emulation anzusehen mit simulierten Sensoren/Aktoren?
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Zrrronggg!

Ich habe mit Heizung und FS20 Schaltern und eine FHZ1000 angefangen. Dann wollte ich Makros. So ging es los mit FHEM. 2 jahre später habe ich gemerkt, das ich für eine Alarmanlage genug Sensoren, Bewegungsmelder und so hatte, die eigentlich anderen Zwecken dienten aber die ich verwenden konnte. Erst da habe ich dann die Alarmanlage quasi  nur noch "programmiert".

Ich habe mir also nicht von Beginn an mal eine Alarmanlage zusammengekauft.

Alarmanlagen Display. Das einzige Foto was ich gerade habe ist ohne das Gehäuse.
Die 3 Roten LEDs oben sind für
- Anlage wurde scharfgeschaltet
- Anlage ist scharf
- Alarmauslösung

Das sind blinkende LEDs mit bereits eingebautem Vorwiderstand.

Die Grünen sind für
- Meldegruppe Türen/Fenster im UG OK
- Meldegruppe Türen/Fenster im EG OK
- Meldegruppe Bewegungsmelder ohne Bewegung
(die weiteren 2 sind noch unbelegt)

Grün unten ist  Power.

Normalerweise ist da noch eine halbtransparentes Gehäuse drum und das hängt dann neben der Tür an der Wand. Richtig hübsch ist das nicht, erfüllt aber seinen Zweck, nämlich kann man kurz vorm Rausgehen nachsehen, ob alle "Meldelinien" okay sind, also alle Fenster und Türen zu.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

ZitatWie habt ihr denn angefangen?
Heizung.
Ich hatte schon lange vor fhem meine ersten FHT im Einsatz.
"Damals" (vor 2 Jahren) noch an einer alten FHZ1000 die sich aber mangels Schnittstellen mit keinem Rechner verbinden lassen wollte.
An den FHT waren natürlich die FHTTK angemeldet.

Erst mit FHEM habe ich angefangen auch das Licht mit ein zu bauen.

ZitatGibt es vielleicht auch eine Möglichkeit sich erstmal FHEM mit einer Art Emulation anzusehen mit simulierten Sensoren/Aktoren?
Nicht das ich wüsste.

ZitatRaspberry Pi, CUL, Display fürs Schlafzimmer, Fenstersensoren mit Homematic
Ich hatte das Glück eine passende 7390 in Verwendung zu haben.
Mittlerweile läuft bei mir fhem aber auch auf einem RasPi - siehe Sig.

Du musst dir ja nicht alles auf einmal kaufen.
Ich hatte an der FHZ auch nur 6 FHT angemeldet - die restlichen (unwichtigeren) Räume hatte ich auch erst ausgelassen.
Erst mit fhem (und als mir das ganze anfing Spaß zu machen) habe ich auch im Eingangsbereich und in der Küche je einen FHT.
Gesamt habe ich 11 Heizkreise die ich mittels fhem per FHT abfrage und einstelle.

Klar macht eine "Alarmanlage" mit nur 3 Fenster nicht wirklich Sinn.
Aber so kannst du dich schonmal langsam an fhem gewöhnen und dir das ganze auch mal anschauen.

Wie ja hier schonmal angesprochen:
Wenn du merkst es gefällt dir nicht oder ist nicht das was du gesucht hast kannst du die Geräte ja im Marktplatz anbieten oder per Autionsplattform verkaufen.
Ich denke mal die wirst du sicher wieder los.

ZitatWas ist denn eine werthaltige Frau? :D
Würde mich auch interessieren ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UliM

Hi,
wenn Du zu HomeMatic tendierst, hol Dir doch erstmal nen HM-LAN, nen Lichtschalter und ne Zwischensteckdose.
Damit kannste dann erst  mal rumprobieren und schauen, ob Dir das grundsätzlich taugt - und dann entweder erweitern oder schlimmstenfalls übers Forum oder eBay wieder verkaufen.
Damit bist Du ja immer noch offen, ob Du bei Heizung auch auf HomeMatic gehst, oder auf FHT (CUL) oder auf MAX! (CUL oder maxCube).
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Ralph

Zitat von: Puschel74 schrieb am Mo, 22 April 2013 16:14
ZitatWas ist denn eine werthaltige Frau? :D
Würde mich auch interessieren ;-)

Korrekt wäre eigentlich 'werthaltend'.
Eben eine, der man(n) viel automatisieren muss und dadurch wertvolle liquide Werte bindet, sprich hält. Das ist der Nachteil.
Der Vorteil ist, dass sich gewisse Bindungen aufbauen: lässt sie sch scheiden, dann ist sie hilflos.
5 x :-)

PS: Ich hatte auch so eine, leider tragisch verloren. Daher kenne ich mich aus :-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Zrrronggg!

ZitatIch hatte auch so eine, leider tragisch verloren.

Oh.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

Ja, mir auch

Dein Display sieht so aus wie mein 2ter Versuch, auf die Tennisbälle kam ich erst später wegen der besseren Ausleuchtung.

Sowas wie Deines von wegen "alles zu" baue ich mir auch noch für die Haustür.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

selfarian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Was mich noch interessieren würde: Was können denn die Stellmotoren genau?
Sind die vergleichbar, wie die "manuellen" Thermostate an der Heizung, nur eben elektrisch?
Oder benötigt man für jeden Raum einen Temperaturfühler?
Mein Gedanke in der Richtung ist unser Flur, der muss leider auch immer ein bisschen geheizt werden. Allerdings bräuchte man da dann eher keine genauen temperaturen ;)

Was mir bei FS20 leider irgendwie auch fehlt ist der Funk Rauchmelder :(
Ist es eigentlich auch möglich Kreuzschaltungen (Treppenhaus) mit einem FS20 Funkschalter umzuschalten, oder müsste man dann alle (in meinem Fall) 3 ersetzen?
Ich würde auf alle 3 tippen, da man ja sonst den Status des Lichts nicht kennt... außer bei HomeMatic?
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Carsten

Hallo,

die "normalen" manuellen Thermostate haben, soweit ich weiß, innendrin einen Dehnkörper, der sich temperaturabhängig ausdehnt oder zusammenzieht. Durch drehen stellt man quasi ein Offset ein, das bestimmt, ab welcher Temperatur das Element durch Ausdehnung das Ventil wie weit schließt.

Die HM- bzw. FHT- Stellantriebe haben diese Temperaturabhängigkeit selbst nicht, sondern nur durch den steuernden Thermostaten. Vergleichbar mit einem Wasserhahn. Fährt der Stellantrieb auf 100%, fließt viel warmes Wasser durch die Heizung und diese wird entsprechend warm. Bei 50% fließt weniger und bei 0% gar nichts.

Eine Möglichkeit, die Heizung im Flur ohne eigenen Thermostaten zu regeln, wäre, den Stellantrieb dort mit dem Thermostaten in einem angrenzenden Raum zu peeren. Zumindest bei Homematic kann man imho einzelnen Stellantrieben ein Offset mitgeben. Du könntest dann z.B. den Stellantrieb so einstellen, dass er dem im Wohnzimmer ( oder welcher Raum auch angrenzt ) um 20-30% hinterherfährt. Dann würde der Flur ein bißchen geheizt, wenn das Wohnzimmer 2°-3° kälter als die Solltemperatur ist, aber nicht, wenn im Wohnzimmer nur ein halbes Grad fehlt.
Sowas hab ich für meinen Flur mittelfristig auch vor, aber noch nicht getestet.

Bei den FS20-Schaltern bekommst du den Status grundsätzlich nicht mit, wenn du ihn am Schalter direkt und nicht über FHEM schaltest.

Ralph

Man kann den Stellmotor auch einzeln kaufen und über FHEM direkt ansteuern und stellen.
Der Thermostat bist dann Du selbst.
Oder man benutzt einen anderen Wärmefühler,
z.B. http://www.fhemwiki.de/wiki/S300TH ,
der mit FHEM spricht, dann muß man die WärmeRegelLogik selbst erfinden
oder im Wiki abschreiben.

Heizungskomponenten: http://www.fhemwiki.de/wiki/%C3%9Cbersicht_Komponenten_zur_Heizungssteuerung

Sag mal, recherchierst Du auch mal selber, oder lässt Du Dir von uns alles vorbeten?

selfarian

Hallo,

danke für die Info.

Ja, ich recherchiere auch selber ;)

Ralph

Rohan

Hi,

ein kleiner Hinweis sei noch erlaubt: Bei der Heizungssteuerung würde ich z.Zt. nicht auf HomeMatic setzen, denn die alten Geräte, bestehend aus HM-CC-TC und HM-CC-VD, sind abgekündigt. Es sind nur noch Restbestände zu kaufen.

Für einen Ausbaustart also sicher nicht geeignet.

Was von dem Nachfolger (HM-CC-RT-DN - Einzelheizkörperregler ohne Raumthermostat) zu halten ist, muss sich erst noch zeigen. Die sollen wohl spätestens zu Beginn der kommenden Heizperiode (August 2013) auf den Markt kommen (Produktankündigung ELV).

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

selfarian

Hi Thomas,

danke für den Hinweis!

Dann werde ich wohl erstmal mit den Fenstersensoren oder Licht anfangen ;)
Erklärt dann natürlich auch, warum bei z.B. Amazon "nur noch 7" erhältlich sind ;)

Gruß,
Alex

Puschel74

Hallo,

herkömmliche Kreuz-, Wechsel- oder auch Stromstossschaltungen (mehr oder weniger) sind mit Funkempfänger natürlich passe.

Es genügt ein FS20WS1 (Funk-Wechselschalter) und an jeder Tür (oder wo überall geschaltet werden soll) einfach ein Wandsender.
Jedem Sender den Code des WS1 und darauf achten das ALLE nur ein toggle senden und gut ist.

Warum der WS1?
Weil ich bisher nur diesen schön in eine (ehemalige) Schalterdose einbauen konnte - Blindabdeckung drüber und mit Doppelklebeband
einen A4S drauf geklebt.
Alle anderen Empfänger (Schalter und Dimmer) habe ich bisher noch nicht in eine UP-Dose bekommen ohne ein kleines bischen
nach hinten stemmen zu müssen da darunter jeweils eine Steckdose sitzt und die Verbindung dorthin natürlich bleiben soll.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.