[erledigt] Vorlage Randnotiz

Begonnen von drhirn, 01 Dezember 2021, 12:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hallo,

die Vorlage Randnotiz hat im Code ein <div id="Vorlage_Randnotiz">

In HTML sollte aber eine "id" auf einer Seite nur einmal vorkommen. Verwendetet man auf einer Wiki-Seite mehrere Randnotizen, kommt dieselbe id aber öfter vor.
Verursacht keine Problem, ist aber nicht schön. Und die Lösung wäre eigentlich nur, "id" durch "class" zu ersetzen und das CSS-File entsprechend zu ändern.

Sollen wir das machen?

Gruß
Stefan

drhirn

Und wenn wir schon dabei sind: Muss das unbedingt eine Tabelle sein? DIV täte es doch eigentlich auch?

drhirn

Vorschlag:

<onlyinclude>
<div class="Vorlage_Randnotiz" style="width:40%;font-size:100%;padding:.25em;background-color:#{{#switch: {{{RNTyp}}}
| g | Info = E0F8E0
| y | Warn = F2F5A9
| r | Fehl = F6CEE3
| #default = E0F8E0}};border:3px solid #{{#switch:{{{RNTyp}}}
| g | Info = 008000
| y | Warn = 868A08
| r | Fehl = FF0000
| #default = 008000}}; position:relative; float:right;">[[File:{{#switch: {{{RNTyp}}}
| g | Info = Info_green.png
| y | Warn = Emblem-question-yellow.svg
| r | Fehl = X mark.svg
| #default = Info_green.png}}|20px]]{{{RNText}}}</div>
</onlyinclude>


Ich hab da noch das {{{style|{{{1|}}}}}} rausgenommen, weil ich keine Ahnung habe, was das machen soll. Weiß das jemand?

ph1959de

Zitat von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:09:49
Und wenn wir schon dabei sind: Muss das unbedingt eine Tabelle sein? DIV täte es doch eigentlich auch?
Hallo Stefan,

ich habe seit ewiger Zeit an der Vorlage nichts mehr geändert - warum das seinerzeit eine Tabelle wurde, weiss ich nicht mehr ("schlechtes Beispiel" von irgendwo?), also wenn das keine Seiteneffekte hat, gern.

Zitat von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:09:49
...das {{{style|{{{1|}}}}}} rausgenommen...
gleiche Antwort: weiß ich nicht (mehr). Ich habe aber den Eindruck, als würde es im generierten HTML ohnehin nicht auftauchen.

Machst Du dann die Änderungen an der Vorlage?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

drhirn

Ja, ist erledigt.

Soll ich gleich auch noch eine Möglichkeit einbauen, wie man die Breite optional selbst definieren kann (Standard bleibt 40%)?

ph1959de

Zitat von: drhirn am 01 Dezember 2021, 14:04:52
Ja, ist erledigt.
Danke - auch für's aufmerksame Mitlesen und Finden.
Zitat von: drhirn am 01 Dezember 2021, 14:04:52
Soll ich gleich auch noch eine Möglichkeit einbauen, wie man die Breite optional selbst definieren kann (Standard bleibt 40%)?
Hmmm - lieber nicht. Ich befürchte, dann hätten wir schnell die ersten 100%-Randnotizen  ;) - oder 10% von den Super-Wide-Screen Benutzern ... was dann bei schmalen Fenstern ganz komisch aussähe. Ich würde es bei den bisher gemachten Änderungen erst mal belassen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

drhirn

Hehe :D
302px hat sich übrigens gerade aus gut heraus gestellt. Das ist genau die Breite der Bild-Thumbnails ;)

Gut, ich lass es, wie's ist.

ph1959de

Zitat von: drhirn am 01 Dezember 2021, 14:31:07
Hehe :D
302px hat sich übrigens gerade aus gut heraus gestellt. Das ist genau die Breite der Bild-Thumbnails ;)

Gut, ich lass es, wie's ist.

Wenn's das erstmal war, markierst Du bitte den Thread noch als [erledigt]?

Danke
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"