Schmitti,
Letztes update war gestern
Das kann ich so nicht glauben, die Log msgs schauen in der aktuellem version völlig anders aus! Ausserdem wird in der aktuellen Version KEIN Filelog-device angelegt! (siehe cmd-ref)
Bist du sicher dass du nach dem update auch shutdown-restart v. FHEM gemacht hast?
Im List vom OGAZLicht sehe ich, das vom knxd sehr wohl was empfangen wurde um 21:23:16 und zwar auf die GA 10/2/08. Offensichtlich hast du einen KNX-Taster am Bus betätigt...
Wie gesagt an meiner Hardware und Konfig hat sich nichts geändert.
Checke bitte mal, ab wann du das E3DC ans LAN angeschlossen hast..... und ob die Probleme evtl. ab da begonnen haben!
Meine Vermutung, basiered auf den bisherigen Infos ist diese:
1) Du hast ein Siemens-KNX-Gateway, das kommunizert mit dem knxd - und dieser weiderum mit dem TUL-Device in FHEM.
2) Dann gibts noch das E3DC, das ist auch ein KNX-Gateway!
Beide Gateways hängen einerseits im LAN und andererseits am selben KNX-BUS - und das ergibt eine pefekte endlos Schleife von Messages! - da ist FHEM noch gar nicht involviert!
Allerdings kommen (nach deiner Aussage) msg vom E3DC bei FHEM an (siehe logfile) - Wie geht das? Nur dadurch, dass beide GW'S mulitcast ins LAN machen, der KNXD die MC-msgs vom E3DC nimmt und über die TUL Schnittstelle an FHEM weitergibt, allerdings auch in den KNX-Bus weiterleitet - und das sieht dann das E3DC und ....die loop ist perfekt!
Um das Problem einzugrenzen, mach bitte folgendes:
1) update - shutdown/restart FHEM
2) Stecke das E3DC vom KNX UND LAN ab - und checke ob der Rest funktioniert..
Falls meine Vermutung stimmt, müssen wir überlegen wie das zu lösen ist!
l.g. erwin