BLutiger Anfänger: Schaltbare Steckdosen etc.

Begonnen von farbraum, 02 Dezember 2021, 16:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farbraum

Hallo in die Runde,

ich bin frisch an FHEM interessiert und "wurstle" mich noch durch die Anfänge. Nun habe ich eine Grundlegende Anfängerfrage:
Welche schaltbaren (Funk-)Steckdosen sind besonders einfach in FHEM (ich nutze eine ResPi) zu integrieren? Ich habe ein paar der Renkforce-Steckdosen. Ich fände es gut, wenn diese Steckdosen auch Ihren Status an FHEM rückmelden. Dazu frage ich mich, ob es auch solche Steuerungen (ohne Stecker, schon klar) für Deckenlampen inkl. Lichtschalter gibt. Klar gibt es das, aber welche konkreten Produkte kann man mit FHEM besonders empfehlen?

Herzliche Grüße
F

juergen012

Fhem unter Proxmox

hankyzoolander

Hallo,
entsorge deine "normalen" Funksteckdosen und leg dir shelly´s zu. Über kurz oder lang wirst du damit definitiv mehr freude daran haben.
betateilchen  <--- my personal hero

Jogi

Shelly ist gut, ich kann aber auch Zigbee empfehlen, besonders wenn Lampen und Schalter integriert werden sollen.
Da bietet Zigbee eine große und günstige Auswahl.
Natürlich braucht man dazu -im Gegensatz zu Shelly- ein Gateway.
Aber z.B. Conbee kostet nicht die Welt und funktioniert sehr gut.

dieda

Viele der Zigebee-Elemente sind auch für Anfänger geeignet und sie benötigen keinen Eingriff in die Elektroinstallation und viele Schalter (z. B. iCasa) passen in gängige Schaltersysteme (z. B. Jung).

Eine gute Übersicht findest du auf https://zigbee.blakadder.com/

Für Deconz gibt es für kleines Geld den Conbee II und mit einer Raspbee 4, 8 Gb bist du gut ausgestattet. Für Deconz gibt es ein anfängerfreundliches Image. FHEM und Deconz können auf dem gleichen Raspbee laufen.

Das neueste Gateway  (CC26X2R1) von TI ist leider hier meines Wissens noch nicht angekommen. Es soll leistungsfähiger sein und noch mehr Geräte unterstützen.

https://www.youtube.com/watch?v=UKn5hBwCxoQ
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

farbraum

Herzlichen Dank! Ihr habt mir schonmal sehr (!!!) geholfen :-)

Zu den Shelby-Steckdosen habe ich gleich mal eine Frage ;)

Bei Conrad steht (https://www.conrad.de/de/p/shelly-20197-steckdose-wi-fi-2246366.html):

Frequenz 2.4 GHz | 2.5 GHz
Aber auch:
Frequenz: 868 MHz

Heißt das, dass beides geht, oder das ich beides (also ein CUL) brauche?

LG
F

Helmi55

Shellies funken über dein WLAN - ganz easy.
Entweder über das Modul einbinden oder mMn besser MQTT2
Hab so ca. 15 PlugS im Einsatz. Funktionieren tadellos

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

KölnSolar

ZitatShellies funken über dein WLAN - ganz easy.
Wo sich immer mehr "WLAN" Befürworter hier melden, mal eine kritischere Meinung.  ;)
WLAN ist für Internet(incl. Cloud[Würg])
kein Internet--> keine Cloud-->kein SmartHome(Shelly ist meines Wissens ohne Cloud, aber eben auf den WLAN-Router angewiesen)

Also sachlich ausgedrückt: WLAN-Geräte führen zu Problemen bzgl. Sicherheit, Ausfallsicherheit und möglicherweise zu Problemen wg. hohem Datentraffic.

Ich befürworte ein separates Funk-Netz fürs SmartHome. Kann, wie schon erwähnt Zigbee sein oder, wer's günstig mit weniger Zuverlässigkeit haben mag, der nimmt 0815-433MHz-Funk.

Und wenn man WLAN nimmt, wenigstens in einem eigenen WLAN-Netz, welches mit einem Haufen Sicherheitsmaßnahmen abgesichert ist.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Zustimmung, also zu restl. Gesagtem/Geschriebenen...

Zitat von: KölnSolar am 03 Dezember 2021, 12:07:50
Und wenn man WLAN nimmt, wenigstens in einem eigenen WLAN-Netz, welches mit einem Haufen Sicherheitsmaßnahmen abgesichert ist.

Ich bleibe mal bei "kritisch", weil das zwar gut bzgl. Sicherheit ist aber nicht gegen die (zusätzliche) "WLAN-Luftverschmutzung" hilft... ;)
...soll heißen: viele WLAN-Geräte (die "andauernd" irgendwas funken "müssen") machen die "WLAN-Luft" dünn(er)...
...weil die müssen sich nunmal ALLE teilen...

Und auch so mancher (consumer) AP hat mit vielen Geräten schon mal so seine Probleme...

Soll jetzt nicht heißen: nimm kein WLAN oder lass die Finger von Shelly (habe ich auch aber mit bedacht)...

Im Gegensatz zu den meisten anderen Funk-Systemen, die eben nur funken, wenn es auch was zu funken gibt 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dieda

Da sprichst du die richtigen Punkte an. Für mich waren das KO-Kriterien. Egal ob ich einen lokalen MQTT-Server für die Geräte einrichte oder die Cloud nutze.

Ich habe mich daher, nach ein paar Irrläufen mit WLAN-Smart-Home-Geräten, für Zigbee entschieden. Gerade Anfänger wollen sich nicht mit noch mehr Themen wie Redundanz, Backup, etc. beschäftigen und schnelle Erfolge haben.

Sich bei WLAN nur auf den Router (WLAN bzw. Internetverbindung) zu verlassen ist ein abolutes NoGo. Auch hier müssen schon Redundanzen eingeplant werden. Ganz Übel wird es, wenn ein ungehärtetes WLAN gehackt wird und man an jedem Gerät den WLAN-Schlüssel ändern muss.

Gerade Systeme, die über Funkprotokolle auf Basis von 868 MHZ basierend sind, spielen hier ihre Vorteile aus. Zusätzlich kann man Geräte direkt, ohne Umweg  mit dem Gateway, direkt koppeln.

Hinzu kommt die riesige Auswahl der einzelnen Aktoren, Schalter und Sensoren im Vergleich zu Shelly. Was wiederum auch mehr Möglichkeiten bietet. Schaut man sich das Portfolio einmal an, dann sieht man, dass es mehr Zigbee, Onocean, zWave, Homatic, Lora etc. Komponenten gibt und man nicht früh schon in die Situation kommt verschiedene Kommunikationsprotokolle zu mischen. Was letztendlich der Ausfallsicherheit zu Gute kommt.

Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Helmi55

Und auch so mancher (consumer) AP hat mit vielen Geräten schon mal so seine Probleme...

Da gebe ich dir recht. Besonders wenn du von A1 ein Hybridmodem hast und nur dieses verwenden willst.
aber habe ich mir einen Netgear Router dahinter gestellt und seitdem habe ich mit meinen ca. 50 Geräten (fixe IP) keine Probleme mehr

Hoffe es bleibt so.

sicher über die "Luftverschmutzung" durch WLAN kann man diskutieren - will ich aber bitte hier jetzt nicht!!

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

MadMax-FHEM

Zitat von: Helmi55 am 03 Dezember 2021, 12:45:40
sicher über die "Luftverschmutzung" durch WLAN kann man diskutieren - will ich aber bitte hier jetzt nicht!!

Noch mal zur Verdeutlichung: ich spreche/sprach hier nicht von Elektrosmog (im Allgemeinen), sonder wirklich von "WLAN-Luftverschmutzung", also von der "Überlastung" durch "Überlagerung" rein auf der "Funk-Luft"... Soll heißen: im "Funk-Physikalischen-Sinne"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: farbraum am 03 Dezember 2021, 09:08:00
Zu den Shelby-Steckdosen habe ich gleich mal eine Frage ;)

Bei Conrad steht (https://www.conrad.de/de/p/shelly-20197-steckdose-wi-fi-2246366.html):

Frequenz 2.4 GHz | 2.5 GHz
Aber auch:
Frequenz: 868 MHz

Heißt das, dass beides geht, oder das ich beides (also ein CUL) brauche?
Conrad ist auch nur noch ne Ramschkiste  :o Die Angaben sind irreführend.
Also Shelly macht Wlan 2,4 GHz und braucht bei MQTT Anbindung KEIN Internet und KEINE Cloud. Letzteres stellt damit eine große Ausnahme im riesigen Sortiment der Wlan "Böller" dar.
Ich empfehle die Dinger ohne Umwege beim Hersteller zu kaufen: https://shelly.cloud/

Und Achtung: 868 MHz ist eine Frequenz, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich "einen CUL" brauche - man braucht vielmehr ein geeignetes Gateway, welches das Protokoll des Herstellers versteht!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dieda

Zitat von: Helmi55 am 03 Dezember 2021, 12:45:40

Da gebe ich dir recht. Besonders wenn du von A1 ein Hybridmodem hast und nur dieses verwenden willst.
aber habe ich mir einen Netgear Router dahinter gestellt und seitdem habe ich mit meinen ca. 50 Geräten (fixe IP) keine Probleme mehr

Da gebe ich die Recht. Daher schrieb ich weiter oben
Zitat
Sich bei WLAN nur auf den Router (WLAN bzw. Internetverbindung) zu verlassen ist ein abolutes NoGo. Auch hier müssen schon Redundanzen eingeplant werden

Hier werkelt ein Ubiquiti und bei Bedarf kann ich ein Ad-Hoc-Netz einschalten.
Komponenten:

Helmi55

@dieda
ok sorry - zu schnell gelesen.

Ja die Ubiquiti sind was feines - ich hab damit meine ca. 100m Verbindung zur Garage und zum Brunnen eingerichtet.
Seit ca. 1 Jahr keine Probleme damit.

Gruß
Helmut