HM-MOD-UART Gateway sendet nicht

Begonnen von ETHVH, 20 Dezember 2021, 20:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ETHVH

Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine raspberry4 mit FHEM und gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi alles installiert. Glaube ich zumindest. :)
Nun hab ich das Problem, dass ich Homematic Geräte finde (also ich kann deren Zustand auslesen), aber ich kann sie nicht steuern. Wenn ich einen Befehl absetze, dann passiert nichts und es kommt der Status CMD pending...

Kennt jemand das Problem?

Gruß
ETHVH
FHEM auf Intel NUC i5, Betriebssystem Ubuntu Server, HMLan, viele HM und wenige FS20 Komponenten und vieles mehr. Geiles universelles Hausautomationssystem

Pfriemler

2. Version:
Habe gerade kurz Deine bisherigen Beiträge überflogen: Du bist ja kein Anfänger.
Ist die HMid richtig gesetzt oder Gerät in der VCCU eingetragen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hi,

gib doch mal ein list von dem Device.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz