Hauptmenü

Neuinstallation

Begonnen von stgeran, 28 Dezember 2021, 14:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ist das aktuelle Raspberry Pi OS von der Raspberry Foundation Seite das geeignete  für fhem?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Beta-User

Falls du https://downloads.raspberrypi.org/raspios_lite_armhf/images/raspios_lite_armhf-2021-11-08/2021-10-30-raspios-bullseye-armhf-lite.zip meinst: Das sollte "im Prinzip" sehr gut gehen. Warum hast du Zweifel?

Zweifeln würde ich eher daran, ob ein Pi die richtige Plattform ist, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

bullseye bringt aber Perl 5.32, und das ist an ein paar Ecken strickter als 5.28 oder früher. Ggf. bitte vorher im Altsystem mal ins Log schauen, ob es da "will be fatal"-Warnings gibt (oder eben nacharbeiten, falls (v.a. was selbstgestricktes) ggf. auf die Nase fällt)....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

stgeran

Danke, ich wollte einen neuen für HMIP aufsetzen also ganz von vorne.
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Beta-User

Zitat von: stgeran am 28 Dezember 2021, 15:07:19
Danke, ich wollte einen neuen für HMIP aufsetzen also ganz von vorne.
a) Wenn das für dich wichtig ist, warum steht es dann nicht gleich im ersten Post?
b) Vermutlich geht auch die Installation von externen Services relativ stressfrei. Ob, findet man in den passenden Release-Notes bzw. den dortigen Foren. Für deconz scheint man z.B. auf "testing" gehen zu müssen, was ich aber eh' bin. Für die diversen Visualisierungslösungen für CCU weiß ich es nicht, weil mir das nicht ins Haus kommen wird, aber es steht ziemlich sicher auch irgendwo auf "deimos" Seiten, ob z.B. piVCCU auf bullseye lauffähig ist...

Aber: DAS ist kein FHEM-Problem...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

stgeran

OK, Danke ich werde mich "durchkämpfen" :-)
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2