[Gelöst ]Pushover über zweites Gerät

Begonnen von Sebastian84, 30 Dezember 2021, 22:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

Guten Abend
Ich habe grade bei meiner Frau Pushover
Installiert. Bei mir ist Pushover mit Fhem schon eingebunden.
Beim zweiten Gerät habe ich mich mit meinen Account angemeldet musste aber ein andern Namen als meinen angeben.
Wie kann ich jetzt ohne alle notifys zu ändern den Namen in Fhem eingeben.
Es sollen alle beide Geräte die gleichen Narichten bekommen.
Danke schon mal.

kadettilac89

ich verstehe dein Problem nicht. Pushover sollte ja an alle Geräte senden wenn du das nicht explizit anders konfigurierst. Siehe "device" Attribut im pushover device hier in fhem.

Was meinst du mit "Beim zweiten Gerät habe ich mich mit meinen Account angemeldet musste aber ein andern Namen als meinen angeben."

Poste auch mal ein List deiner Konfiguration in fhem.

Sebastian84

Und der Device beim zweiten Handy ist ein anderer,weil man nicht den gleichen nehmen kann.

Sebastian84

Beim zweiten Handy hab ich den gleichen Account angemeldet wie beim ersten Handy.
Das geht auch. Nur man muss ja ein device Namen in Pushover dann eingeben der nicht gleich den ersten Handy ist in Pushover.

kadettilac89

Zitat von: Sebastian84 am 31 Dezember 2021, 00:19:05
Beim zweiten Handy hab ich den gleichen Account angemeldet wie beim ersten Handy.
Das geht auch. Nur man muss ja ein device Namen in Pushover dann eingeben der nicht gleich den ersten Handy ist in Pushover.
Ich verstehe dein Problem immer nocbh nicht. Du richtest in Fhem EIN Pushover device ein. Zum senden settzt du dann den Befehl lt. Doku ab.

set <Pushover_device> msg <text> [<option1>=<value> <option2>="<value with space in it>" ...]

Wenn das so abgesetzt wird erhalten alle Geräte die Message.

Wenn es nur an ein bestimmtest Device (Handy) gehen soll dann musst du die Optionen entsprechend nutzen und setzen. Nutze ich selber nicht, aber es steht so in der Doku. Wenn das nicht funktioniert ist es ein Bug. Ist aus deinen Information aber nicht ersichtlich.

Siehe Doku zu den Optionen.

device   - Typ: Text - Dein selbst vergebener Gerätename, um die Nachricht direkt an dieses Gerät zu senden anstatt an alle Geräte gleichzeitig (mehrere Geräte können mit Komma getrennt angegeben werden). Hier kann auch explizit ein User oder Group Key angegeben werden. Um gezielt ein Gerät einer/s speziellen User/Group anzusprechen, zuerst den User/Group Key angeben, gefolgt vom Gerätenamen und einem Doppelpunkt als Trennzeichen.

Btw.: List eines Divices ist kein Screenshot sondern "list <device_name>" dann bekommst du eine Liste ausgegeben die du als Text einfügen kann.

Amenophis86

In device ist kein Bug. Mehrer Geräte oder selektive senden geht genau so, wie es soll. Mittels
device="NameDesPushoverGeräts"
Im Code das selektive Gerät auswählen und gut ist es.

Wichtig hier zu unterscheiden. In FHEM wird ein Pushover Device definiert. Alle Geräte (Handys) müssen mit dem selben Pushover Account in der App angemeldet sein. Der Name jedes Geräts muss immer anders lauten, die können auf der Pushover Homepage auch eingesehen werde. Dieser Name wird beim selektiven Senden in dem String eingefügt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Sebastian84

Danke hat geklappt. Stand ein bisschen auf den Schlauch :)
Wünsche allen ein Frohes neues Jahr