[gelöst] Notify soll auf einen Teilausdruck vom STATE reagieren

Begonnen von Joesky, 20 Januar 2022, 08:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joesky

Ich möchte, dass ein Notify auf einen Teilausdruck in einem STATE (Reading) reagiert. Ich habe ein Raspberry Pi, der mir mit Hilfe von VZLogger den Stromzähler ausliest. Leider hat dieser ab und zu Aussetzer, entweder stürzt der VZLogger ab oder gleich der ganze RPI. Ich hab noch nicht den Grund dafür gefunden, mir aber einen Workaround gebaut: Ich will benachrichtigt werden, dann gehe ich in den Keller und starte den RPI neu. ;-) Den Notify dafür habe ich bereits erstellt:

define nStromRpiTot notify Zaehlerstand:state:ERROR.* set teleBot message <Empfänger> --- stromzähler-rpi ist tot! ---

Leider reagiert er nicht darauf. Der Zählerstand wird in den STATE "ERROR: <irgendwas>" versetzt, ich bekomme aber keine Nachricht. Ich vermute es liegt am "Zaehlerstand:state:ERROR.*" aber ich kenne mich mit RegEx nicht aus.

marvin78

Ich nehme an, du hast mal im Event-Monitor geschaut, wie genau das Event wirklch aussieht!?

Joesky

Ja. Da steht:

Zitat
2022-01-20 08:43:10 VZLOGGER Strombezug ERROR while requesting: 192.168.178.46: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

Im Reading state steht dann:

Zitatstate

ERROR while requesting: 192.168.178.46: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

2022-01-20 08:44:35

Und als STATE:

ZitatSTATE

ERROR while requesting: 192.168.178.46: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)

MadMax-FHEM

Zitat von: Joesky am 20 Januar 2022, 08:26:29
Ich möchte, dass ein Notify auf einen Teilausdruck in einem STATE (Reading) reagiert.

STATE ist KEIN Reading! Es ist ein INTERNAL und wirft daher auch keinen Event -> kein Eventhandler...

state ist ein Reading (oft wird STATE von state "abgeleitet" ist aber kein muss und STATE kann ja selber per stateFormat etc. beeinflusst werden) -> da kann es Events geben (die sind aber "speziell", da "state" also der Readingname nicht [immer] auftaucht)

Zitat von: Joesky am 20 Januar 2022, 08:26:29
Leider reagiert er nicht darauf. Der Zählerstand wird in den STATE "ERROR: <irgendwas>" versetzt, ich bekomme aber keine Nachricht. Ich vermute es liegt am "Zaehlerstand:state:ERROR.*" aber ich kenne mich mit RegEx nicht aus.

Klar, wenn du dir den Eventmonitor-Eintrag ansiehst und dann mit dem vergleichst auf das das notify reagieren soll: das passt nicht zusammen.
EDIT: im Event gibt es kein "Zaehlerstand" und auch kein "state"... ;)

Der Hinweis mit Eventmonitor kam ja schon.
Evtl. deutlicher: man kann sich dort auch PASSENDE notify/FileLog/DOIF etc. "generieren" lassen!

https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

Zitat2022-01-20 08:43:10 VZLOGGER Strombezug ERROR while requesting: 192.168.178.46: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
Oder Ihn darauf Hinweisen, das "VZLOGGER Strombezug ERROR" schon etwas über das Event sagt ...

Aber etwas anderes: Wenn der PI Abstürzt, hast Du ein definitives Problem. Mit dem Event versuchst DU aber ein Symptom zu beheben. Normal ist ein Totalabsturz nicht ...
- Ist es wirklich ein Absturz oder ist "nur" das WLAN-weg? Ist in Verbindung mit FritzBox-WLAN bekannt
- Stromversorgunsproblem? (Würde ich aktuell tippen, da DU auch von Sensorproblemen sprachst)
- .......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Joesky

Alles klar. Ich lös das alleine, irgendwann wird es schon klappen.

MadMax-FHEM

Zitat von: Joesky am 21 Januar 2022, 08:44:35
Alles klar. Ich lös das alleine, irgendwann wird es schon klappen.

Ohne Infos wirst du das wohl tun müssen...
(also lists der Devices etc.)

Bzw. geht das ja mit dem Eventmonitor wirklich ganz einfach (siehe Link ins Wiki).

Welche Events wann kommen und welche davon das leisten was du suchst/brauchst kannst eh nur du wissen/festlegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Joesky

Lösung:

define nStromRpiTot notify Zaehlerstand:state:ERROR.* set teleBot message <Empfänger> --- stromzähler-rpi ist tot! ---