Anbindung von Pioneer AVR

Begonnen von Erasor, 29 April 2013, 11:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

50watt

Danke für's Feedback! Cool dass du es selbst lösen konntest ;)
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

chrisz

Hallo,

erst mal vielen Dank für das Modul!

Ich habe bemerkt, dass wenn ein bestimmter listeningMode gewählt wird, zum Beispiel "prologicThxCinema" in dem Feld listeningModePlaying dann Zeichen verwendet werden, die unter Umständen Probleme bereiten könnten, wie zum Beispiel "[)(]PL +THX CINEMA". Würde es Sinn machen einen Filter einzubauen, der Zeichen wie "(" oder ")" oder auch andere problematische Zeichen herausfiltert bzw. korrekt maskiert?

In diesem Fall machen zum Beispiel Apps wie FHEMobile Probleme, weil sie diese Zeichen fehlerhaft interpretieren.

Chris

50watt

Hallo chrisz, Danke für die Information und die Anregung.
Sollte "(" in einer Anwendung Probleme bereiten, so sollte die Anwendung korrigiert werden, oder irre ich mich da?
Mir ist nicht bewusst, dass "(" nicht korrekt maskiert sei. Sollte das so sein, korrigiere ich das gerne (dazu bräuchte ich etwas mehr Informationen wie und warum maskiert werden sollte).
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

chrisz

Zitat von: 50watt am 23 Juni 2015, 21:47:18
Hallo chrisz, Danke für die Information und die Anregung.
Sollte "(" in einer Anwendung Probleme bereiten, so sollte die Anwendung korrigiert werden, oder irre ich mich da?
Mir ist nicht bewusst, dass "(" nicht korrekt maskiert sei. Sollte das so sein, korrigiere ich das gerne (dazu bräuchte ich etwas mehr Informationen wie und warum maskiert werden sollte).

Hi, bin leider noob und mir nicht sicher ob es da von FHEM bestimmte Regeln gibt, welche Zeichen bei den "Readings" erlaubt sind oder auch nicht. Habe nur festgestellt, dass die FHEMobile App mit "(" in den Readings Probleme macht. Aber vielleicht ist es ja nur ein Bug in der App - habe denen (Bytefeed) auch eine Email geschrieben... mal schauen, was die dazu sagen...

zap

Hallo,

wäre es möglich, als GET Befehle ?AST und ?VST zu implementieren? Es wäre sehr hilfreich, wenn man zumindest das eingehende Audioformat als Reading hätte. Anwendungsfall: Wenn ListeningMode auf Autosurround steht, wird bei Stereo immer Stereo ausgegeben. Ich würde in diesem Fall gerne per FHEM auf ExtendedStereo umschalten.

Derzeit habe ich das selbst in das Modul reingebaut. Ist natürlich blöd bei Updates.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, was es mit dem Status PARTIAL auf sich hat. Da werden bei mir immer eine schnell zunehmende Liste von Rs (R R R R R ... ) angezeigt.

UPDATE: So wie es aussieht werden die Rs durch checkConnection verursacht. Hier liefert der AVR ein R zurück, das - warum auch immer - an PARTIAL angehängt wird.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

50watt

Hallo zap,
danke, für den Hinweis zu ?AST und ?VST sowie die mögliche Anwendung.

Ich habe soeben eine neue Version vom PIONEERAVR-Modul eingechecked.
Damit gibt es das neue Komando:
get <device> audioInfo
Damit werden die Audioinformationen neu eingelesen (?AST) und diverse readings (audioInputFormat..., audioInputSignal,...) aktualisiert.

Welcher Teil von ?VST interessiert dich?

Zum internal PARTIAL:
Ja, manche Pioneer AVR senden in regelmäßigen Abständen "R" - das Modul macht nichts damit (ausser das es die Datenverbindung als "Aufrecht" bestätigt) ... Diese "Information" kann getrost ignoriert werden ;-)
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

zap

Vielen Dank für die schnelle Implementierung des Audio Input Status. Bei VST würde mich die InputResolution (das müsste data2+3 sein) interessieren.

Zum Thema "Rs" bei checkconnection: Habe mir jetzt damit beholfen, checkconnection abzuschalten (per attr). Wenn ich das anlasse wird innerhalb kurzer Zeit das Feld PARTIAL in der FHEM Oberfläche so groß, dass ich nach unten scrollen muss, um z.B. die Attribute zu sehen. Das stört dann doch ein wenig.

UPDATE: Habe jetzt mal audioinfo getestet. Funktioniert leider nicht, d.h. die erwarteten Readings werden nicht angezeigt. Habe Verbose auf 5 gesetzt. Folgende Ausgabe im Logfile:

2015.07.13 18:32:51 5: PIONEERAVR d_avr: processing "AST0401101000000000000000000000000000000000000" received from PIONEERAVR
2015.07.13 18:32:51 5: PIONEERAVR d_avr: received AST0401101000000000000000000000000000000000000 - don't know what this means - help me!

Scheint irgendwas schief zu laufen. Bitte beachten: Bei meinem VSX-921 werden nur 43 Datenbytes zurückgeliefert. In Deinem Modul gehst Du von 55 Byte aus.

So sollte es funktionieren:

if ( $line=~ m/^AST(\d{2})(\d{2})(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)(\d)$/ )

Anscheinend liefern die einzelnen Receiver Modelle eine unterschiedliche Anzahl Byte zurück.

50watt

Hallo zap,

vielen Dank für die Information.
Das Modul versucht der Dokumentation von Pioneer zu folgen. Die Antwort auf "?AST" habe ich mit einem VSX923 verifiziert.

Hast du eine Idee, was die 43 Datenbytes bedeuten bzw. gibt es dafür eine Dokumentation?

Wieviele "Datenbytes" bekommst du als Antwort auf "?VST"  ?
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

50watt

Habe soeben eine neue Version vom PIONEERAVR Modul eingechecked, die den Fehler, dass im INTERNAL "PARTIAL" immer mehr "R" geschrieben wurden, behebt.
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

zap

Zitat von: 50watt am 13 Juli 2015, 22:45:23
Hallo zap,

vielen Dank für die Information.
Das Modul versucht der Dokumentation von Pioneer zu folgen. Die Antwort auf "?AST" habe ich mit einem VSX923 verifiziert.

Hast du eine Idee, was die 43 Datenbytes bedeuten bzw. gibt es dafür eine Dokumentation?

Wieviele "Datenbytes" bekommst du als Antwort auf "?VST"  ?

ich beziehe mich auf diese Doku (Seite 20/21 ff):

http://www.pioneerelectronics.com/StaticFiles/PUSA/Files/Home%20Custom%20Install/VSX-1120-K-RS232.PDF

Pioneer scheint hier abwärts kompatibel zu sein. Zumindest stimmt die Beschreibung mit der in Deinem Modul überein.

50watt

Hallo zap,

Danke für den Link zu dieser Doku.
Diese  Doku beschreibt 33 data bytes (data 21-33 unterscheiden sich von meiner Doku), meine Doku liefert 55 data bytes und dein Gerät wohl 43 data bytes.
Hast du auch einen Link zu einer Doku, die zu deinem Gerät passt? So könnte die Antwort auf ?AST (und ?VST) korrekt ausgewertet werden...
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

50watt

Habe soeben eine neue Version von PIONEERAVR eingechecked. Enthalten ist ein Bugfix für
get <device> audioInfo - nun werden hier zuerst die ersten 20 Datenbytes von ASTXXXX ausgewertet. Sollte es genau 55 Datenbytes geben, werden auch die restlichen Datenbytes ausgewertet.
get <device> videoInfo setzt jetzt diverse readings zu VideoInformationen (video..., hdmi....)

Viel Spass damit ;-)
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect

zap

Zitat von: 50watt am 14 Juli 2015, 13:33:52
Hallo zap,

Danke für den Link zu dieser Doku.
Diese  Doku beschreibt 33 data bytes (data 21-33 unterscheiden sich von meiner Doku), meine Doku liefert 55 data bytes und dein Gerät wohl 43 data bytes.
Hast du auch einen Link zu einer Doku, die zu deinem Gerät passt? So könnte die Antwort auf ?AST (und ?VST) korrekt ausgewertet werden...

Finde leider immer nur die Doku, auf die ich verlinkt hatte. Zumindest die ersten 20 Byte scheinen bei verschiedenen Modellen identisch zu sein. Dass es danach Abweichungen gibt, liegt wohl daran, dass neuere Receiver immer mehr Audio Ein- und Ausgabekanäle haben (5.1, 7.1, usw.). Da hat Pioneer bei den ersten Versionen des Protokolls wohl nicht weit genug in die Zukunft gedacht.

BTW: Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn am AVR Input = Netzwerk ist, scrollt die Anzeige am AVR durch. Dies führt zu ständigen Events, weil sich immer die Readings für den Display Inhalt ändern. Hatte den Event Monitor an um was zu testen. Wurde überflutet von Events. Lässt sich natürlich mittels event-on-... Attribut filtern. Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, diese übermäßige Event Generierung bei scrollender Anzeige grundsätzlich zu unterbinden.

v.i.p.e.r

Hi,

wenn ich meinen JSON Code der Installation durch einen Validator laufen lassen, bekomme ich die Meldung, das er mit dem Diszlyname " PRO LOGIC" nicht umgehen kann.

Parse error on line 7404:
...           "Value": " PRO LOGIC  ", 
-----------------------^
Expecting 'STRING', 'NUMBER', 'NULL', 'TRUE', 'FALSE', '{', '['

Das hat zur folge, dass sich die APP  FHEM Control (iOS APP) nicht starten lässt, da Sie so wie es aussieht einen Codetest macht.

Kann mir einer Helfen - ich vermute, dass das Dolby Sonderzeichen in irgendeiner Art ein Problem macht.

VG

P.A.Trick

Mir ist eben noch eine Warnung von Perl aufgefallen beim Start von fhem!

Smartmatch is experimental at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 1092, <$fh> line 3071.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 1137, <$fh> line 3071.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 1153, <$fh> line 3071.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 1175, <$fh> line 3071.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn