Revolt NC-5462 an FHEM

Begonnen von fh168, 01 Mai 2013, 14:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo Frank,

der HM-CFG-LAN kann nur 868Mhz und unterstützt ausschließlich das Homematic-Protokoll.
Es sei denn jemand schreibt für das Teil eine alternative Firmware.

Gruß
Dirk

Frank Hell

Zitat von: Dirk schrieb am Sa, 28 September 2013 11:47der HM-CFG-LAN kann nur 868Mhz und unterstützt ausschließlich das Homematic-Protokoll.

Danke Dirk - das war ja ne schnelle Antwort! :)

In diesem Fall werde ich mir wohl noch einen CUL besorgen müssen - muss ich da die 433er Version nehmen, oder kann die 868er Version auf 433MHz umschalten?

Bin schon länger auf der Suche nach einem Energieverbrauchs-Messgerät, das man zentral überwachen kann. Da scheint mir der Revolt NC-5462 derzeit die beste und auch die günstigste Möglichkeit zu sein. Beim PCA301 scheint mir das nicht so einfach zu sein (JeeLink usw...) - die Plugwise-Komponenten werden auch nicht so richtig unterstützt.

Gruß,
Frank

Icebear

Hallo,

nachdem ich das Problem gefunden habe warum meine FHT Kommunikation zusammenbricht folgende Frage ..

Um Revolt zu empfangen muss gegeben sein die Frequenz und folgende Register
"W1257" und "W13C4

Leider bricht sobald ich die Register setze die FHT Kommunikation weg ... (auch wenn ich die Frequenz zurück setze).

Also was steht in diesen Registern normalerweise drin damit ich das mit der Frequenzänderung zurücknehmen kann ?

Grüße
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

drdownload

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit um gleichzeitig zum Betrieb für FS20/FHT automatisch zB alle 1-2 h den Stromverbrauch zu checken?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

owagner

Edit: Fehlschluß -- eine Dose war einfach defekt (siehe weiter unten)

Hi,

ich wundere mich noch ein wenig ob der Interpretation der Messergebnisse, weil das irgendwie noch nicht stimmen kann.

Beispiel gerade  (eigener Empfänger, tut aber ja nix zur Sache): Revolt-Messsteckdose mit einem Schaltznetzteil drin, das ganze steckt in einem ELV EA 8000 Energiemessgerät. Das EA 8000 zeigt um die 7.8W Verbrauch an, die Revolt in Ruhe alleine wird vom EA 8000 mit 0.7W gemessen, ergeben also ungefähr 7 Watt, die das Netzteil zieht. Das kommt auch ungefähr hin.

Funkdaten der Revolt:

ID:3aff V:232 C:0.03 F:50 P:2.2 PF:0.33 E:0.02

Also nur 2.2 Watt -- interessant ist, das 0.03 * 232 auch 6.7 ergibt, von der Dimension her also eher das Messergebnis der EA 8000.

Ich habe mir stichprobenartig andere gepostete Ergebnisse hier angeschaut, da gibt es ähnliche Diskrepanzen zwischen P, C und V.

Viele Grüße,
Olli

Frank Hell

Zitat von: owagner am 09 November 2013, 16:44:06
Ich habe mir stichprobenartig andere gepostete Ergebnisse hier angeschaut, da gibt es ähnliche Diskrepanzen zwischen P, C und V.

Ich beobachte auch seit längerem meine Revolts. Ich habe auch so meine Zweifel, ob diese auch immer so 100%tig zuverlässig arbeiten. Fast täglich habe ich z. B. Ausreißer bei dem "Energy"-Wert, der sproadisch und willkürlich hochgeht und dann auf den Normalpegel zurückfällt. Was natürlich nicht sein kann, weil der Wert (meines Wissens) eine kummulierte Zahl darstellt... Diese Ausreißer muss ich dann mit DELETE-Statements aus meinem DbLog entfernen.

Momentan sehe ich mich nach Alternativen um, aber da ist leider noch nichts in Sicht.

PumpkinEater

Ich habe auch ab und zu einige Ausreißer in den Messwerten. Ich vermute aber, dass diese durch Übertragungsfehler entstehen, denn diese Aussreißer haben dann auch deutlich von 50Hz abweichende Frequenzen und überhöhte kWh-Werte. Außerdem ist der kWh-Wert beim folgenden korrekten Messwert dann wieder deutlich niedriger, was ja eigentlich nicht sein kann. Das Produkt U*I (Scheinleistung) ist übrigens nur bei ohmscher Last gleich der übermittelten Leistung (Wirkleistung), ansonsten höher, aber das nur am Rande.

Gruß
Peter

owagner

Das beobachtete Problem ist aber systematischer Natur, kein Übertragungsfehler.

Hat jemand anderes mal die Messergebnisse der Revolt-Dosen mit anderen Wirkleistungsmessern verglichen?

Viele Grüße,
Olli

owagner

Mal ein Test mit einer Glühbirne:

EA 8000: 41.1 Watt

Revolt Dose 1: 36.5 Watt (das ist die aus dem vorherigen Test)
Revolt Dose 2: 41.1 Watt
Revolt Dose 3: 41.2 Watt

EC3000: 40.8 Watt

Technoline Cost Control: 40 Watt
EM1000-EM: 40 Watt (wobei die Auflösung da 10W ist)

PF wird von EA 8000 und Revolt als 1.0 gemessen.

Schlussfolgerung: Eine meiner Revolt-Dosen misst Mist. Mit den anderen kommen auch vernünftige Werte bei dem Netzteil aus meinem vorherigen Test heraus.

Viele Grüße,
Olli

ChrisW

hmm also irgendwie funktionieren die Teile zwar aber nicht zuverlässig.

Die Funkübertragung macht echt einige Probleme Manchmal kommt es zu falschen meldungen 4 KW !! Danach ist 5 Minuten Funkpause und dann wieder normal. In der zeit erkennt FHEM ein neues Gerät was ich aber nicht erstellen lasse da ich sonst täglich 10 Geräte hätte.

Wer hat noch diese Probleme ??

Zum einfaches Messen sind die ja Okay aber wenn man damit was schalten lassen will unbrauchbar derzeit :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

mehf

Die Funkübertragung ist mit 13byte relativ lang, so dass Übertragungsfehler nicht selten sind. Es gibt zwar 2 byte Prüfsummen, aber davon konnte ich nur eine entschlüsseln. Damit können natürlich immer mal fehlerhafte Daten durch kommen. Ich hatte schon überlegt mittels "V*A*Pf=W" die Daten zu plausibilisieren, aber leider geht die Rechnung auch nicht immer genau auf (wegen Meßfehlern???).
Es müsste also jemand schaffen die letzte Prüfsumme zu entschlüssen, dann würden wir zuverlässigere Daten bekommen.
Gruß
Martin

ChrisW

hm dabei kann ich leider nicht helfen :(
Aber was neues seit 13 Uhr ist meine Steckdose ganz weg ... und trägt nun einen neuen Namen bzw. wird als neues Gerät angezeigt o_O Wie kann den so etwas *G*
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

owagner

Ich habe das inzwischen auch soweit am Laufen.

Schlussendlich habe ich als Funkempfänger ein Aurel AC-RX-Modul verwendet, als Antenne einen 17cm-Draht mit einem Stück Kupferplatine als "Groundplane".

Empfangsqualität: Mit dem Empfänger im Keller empfange ich Sender im Erdgeschoss und im Keller selbst, aber nicht mehr aus dem OG.

Das Problem mit den fehlerhaften Daten habe ich auch. Die 1-Byte-Checksumme ist leider nicht besonders zuverlässig, so dass ich noch weitere Plausis hinzufügen will (z.B. 45<F<55, 215<V<245).

Beispiel der aktuellen Empfangssituation:

UPTIME:8850 VCC:4877 OK:10839 CHKERROR:709 SHORT:2798 LONG:1095 IMPLAUSIBLE:0
DID:67ae V:227 C:0.14 F:50 P:16.3 PF:0.53 E:2.31 AGE:1 CHKERR:11
DID:415c V:227 C:0.00 F:50 P:0.5 PF:1.00 E:5.02 AGE:42 CHKERR:292
DID:0a7a V:227 C:0.45 F:50 P:58.5 PF:0.57 E:9.54 AGE:2 CHKERR:38
DID:4e8b V:227 C:0.09 F:50 P:8.7 PF:0.44 E:1.31 AGE:1 CHKERR:13
DID:6ec8 V:224 C:0.02 F:50 P:3.3 PF:0.73 E:3.13 AGE:2 CHKERR:30

OK ist die Anzahl der korrekt dekodierten Nachrichten, CHKERROR die Anzahl der Nachrichten mit Checksummenfehler, SHORT und LONG sind Nachrichten mit erkannter Synchronisation, aber ungültigen Bitlängen (<40uS, >800us). Pro Gerät gibt es dann noch die Anzahl von Checksummenfehlern, die dann wegen einer bekannten Geräte-ID einem Gerät zugeordnet werden konnten.

Was mir noch aufgefallen ist: Drückt man die Taste an einer Steckdose, sendet diese das normale Telegram in schneller Folge diverse Male, mit einem gesetzten Bit 15 in der ID. Das kann man evt. auch zur Plausi heranziehen.

Viele Grüße,
Olli

drdownload

Zitat von: owagner am 18 November 2013, 11:13:55
Schlussendlich habe ich als Funkempfänger ein Aurel AC-RX-Modul verwendet, als Antenne einen 17cm-Draht mit einem Stück Kupferplatine als "Groundplane".

Hi, wie über was hast denn das Aurel angeschlossen und mit welcher Lib decodierst du die Signale?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

owagner

Das hängt an einem Atmega 32u4 (Adafruit-Breakout-Board), den Decoder habe ich selbst geschrieben, die USB-Kommunikation ist LUFA. Wenn Interesse besteht, werfe ich das 'mal auf GitHub.