Revolt NC-5462 an FHEM

Begonnen von fh168, 01 Mai 2013, 14:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sknorrell

Oki, danke für die Aufklärung
Raspberry Pi mit FHEM  
1xV 1.57 CUL868; 1x a-culfw(1.21.00) CUL433
3x FHT80b;   3x FHT80v;   1x FHT80TF-2;   3x HMS100TF
Home Assistant auf Synology:

mehf

Und? Gibts schon was neues, was die fehlende Prüfsummen Interpretation angeht?
Würde das Ding echt gerne abhaken...

Sknorrell

Ich habe mich mit meinen bescheidenen Mathekentnissen auch mal an das Problem der Prüfsumme gesetzt.

Leider habe ich bisher noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.
Raspberry Pi mit FHEM  

owagner

Zitat von: mehf am 01 Dezember 2013, 22:41:44
Und? Gibts schon was neues, was die fehlende Prüfsummen Interpretation angeht?
Würde das Ding echt gerne abhaken...
Mein Vermutung ist, dass es sich hier um eine simplifizierte Variante von Fletcher's Checksum handelt -- die Tatsache, dass Byte 11 die einfache Summe ist, spricht dafür. Die genauen Parameter habe ich aber auch noch nicht rausgekriegt.

mehf

Mit Fletcher hab' ich auch ne Weile gespielt, aber nix hinbekommen.
CRC, Hamming Code, Xor - NIX vielleicht war ich aber auch nur zu blöd...
Gestern bin ich auf http://burtleburtle.net/bob/hash/examhash.html gestoßen - vielleicht gibt das noch Inspirationen.

owagner

Falls jemand 'mal sein Glück versuchen will, hier sind aufgezeichnete Daten mit den beiden Checksummen: http://pastebin.com/YjpAR72Q

Alle Datensätze haben den einfachen Check und die Plausi passiert.

masterpete23

Hallo ich habe mal eine Leihenfrage:
Kann ich mit einem CUL 868 V3 (MAX Heizung und Intertechno) auch noch das NC-5462 mit "steuern", ohne das es Probleme mit den erst genannten gibt?
Reicht dazu die Steckdose einzeln vom PEARL für 12€ im Moment?

fh168

@masterpete23,
nein kannst du nicht, bzw. nur testweise. Die Revolt sendet Daten im 433 MHz-Bereich. Du kannst testweise den CUL umstellen und eine spezielle Firmware draufflashen. Siehe vorherige Posts.
Die Steckdose für 12 Euro ist ok.

LG
fh168
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Wernieman

Ich habe jetzt mir den Kompletten Thread durchgelesen, bin aber noch verwirrter als Vorher:

Habe einen (aktuellen) CUL_433 mit Version 1.57
- muß ich die hier erwähnte CUL-Version drauflegen, oder ist der CUL schon aktuell genug?
- Hier steht etwas davon, per "RAW-Befehl" den Emfpang in CUL zu aktivieren?
- Wenn obige 2 Punkte erledigt sind, kann ich das hier besprochene Modul in FHEM einlegen und FHEM konfigurieren?

Danke für die Beantwortung
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fh168

1.57 dürfte ok sein, ich hatte damals die Firmware aus Post 9 genommen. Derzeitig habe ich die Revolts nicht in Gebrauch. Ist die 1.57 Version mittlerweile eingecheckt? Im Log siehst du später die Revolts mit den IDs, die du dann in Fhem definieren kannst.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Wernieman

Danke für die Info, habe nur noch nicht die Revolt, muß Sie noch "beschaffen". Sind für mich an Stellen interessant, wo man messen, aber nicht schalten will.

Gibt es eine Möglichkeit, vorher zu sehen, ob in der CUL-Version es schon drin ist? Wenn ich wüste wie, könnte ich ja auch in den Quellcode gucken ...

Vorteil:
Nach Strompause (Blackout), bekommt das angeschlossene Gerät gleich wieder Strom und ist nicht "down"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mitja

Zitat von: owagner am 18 November 2013, 11:57:01
Das hängt an einem Atmega 32u4 (Adafruit-Breakout-Board), den Decoder habe ich selbst geschrieben, die USB-Kommunikation ist LUFA. Wenn Interesse besteht, werfe ich das 'mal auf GitHub.

Hi, ich habe Interesse an dem Decoder für Atmega 32u4 vielleicht kannst du mir den bereitstellen.

Danke Mitja   

meyerpr

Ich habe einen CULv3 868 mit FW 1.57 an der FritzBox und habe mir nun mal testweise eine Revolt Dose bestellt. Den CUL habe ich wie oben beschrieben auf 433MHz umgestellt (freq:433.970MHz bWidth:406KHz rAmpl:42dB sens:8dB). Nur leider taucht die Revolt Dose im Log nicht auf, er scheint nichts zu empfangen.

Ich werde mir wohl zusätzlich mal einen CULv3 433 holen und damit testen. Oder muss immer noch die Test Firmware verwendet werden? Hat momentan denn jemand Revolt Messgeräte am CUL laufen?

Sknorrell

Ich habe 6 Revolt bei mir laufen.
Habe mir dafür extra einen CUL gekauft und auf 433MHz umgestellt.

Als Firmware nutze ich die Firmware auf Beitragantwort #68.
Funktioniert bis auf ein paar Ausreisserspitzen ab und zu in der Leistungs- und Verbrauchmessung ganz gut.

Wichtig ist, dass auch die Datenrate angepasst wird.
Raspberry Pi mit FHEM  

meyerpr

Hmm... habe nun auch den CUL433 hier aber der erkennt mein Revolt Messgerät auch noch nicht. Er wurde von FHEM mit FW 1.58 geflasht, da war nichts zu sehen. Dann habe ich testweise die FW aus dem Beitrag geflasht (1.57), auch nichts.

Was muss man denn nun noch einstellen, damit die Revolt Messgeräte erkannt werden?