AVM Fritz!DECT 200 - Attribute + Aktualisierungsintervall

Begonnen von Dragonfly, 02 Mai 2013, 12:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragonfly

Folgendes Ziel:
Beim schalten des DECT200 soll FHEM an die CCU den aktuellen Status senden - aber nur auf Änderung:
define FBDECT_16_2CCU notify (FBDECT_16:on.*|FBDECT_16:off.*|FBDECT_16:inactive.*|global:INITIALIZED) {\
  my $d16="";;\
  if( Value("FBDECT_16") eq "on"){$d16=1;;\
  }\
  elsif( Value("FBDECT_16") ne "on"){$d16=0;;\
  }\
  GetFileFromURL "http://" . Value("CCU_IP") . ":8181/fhem2ccu.exe?Status=dom.GetObject('" . Value("CCU_SysVar_Prefix") . "DECT200-16').State(" . $d16 . ")"\
}

Leider wird hier alle 2 Minuten ausgelöst und der Status übertragen - auch wenn sich nichts ändert.
Ich glaube es wird hiervon ausgelöst:
attr FBDECT_16 event-min-interval power:120

Nun wollte ich in der UI "event-on-change-reading" für das Gerät setzen und bin draufgekommen, daß sich Attribute hier nicht setzen lassen und laut commandref dieses Attribut nicht zur Verfügung steht.

Welche Möglichkeit gibt es noch?

rudolfkoenig

Da event-on-change-reading zentral ist, wird es in fhem.pl definiert.
Ich kann das Attribut fuer ein FBDECT Geraet setzen, ergo hast Du ein veraltetes fhem.pl.

Dragonfly

Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß es so funktioniert:
event-on-change-reading state,power

Power muß ich mit reinnehmen, daß der Trend noch geht.

ABER:
In der Detailansicht der Weboberfläche kann ich zwar die Attribute auswählen (Dropdown -> room, stateFormat,...) aber die dann einstellbaren Parameter (2.Dropdown) bleiben immer auf den Räumen stehen -> also: stateFormat Raumname oder alias Raumname usw.
Wenn ich die .cfg direkt editiere geht es - drum dachte ich auch hier funktioniert das nicht.

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis. Leer- oder Anfuehrungszeichen in Modelnamen (auch wenn diese nicht in fhem.cfg gesetzt sind) fuehren zu einem Absturz der Javascript-Funktionen, deswegen habe ich die Modelnamen in 10_FBDECT.pm vereinfacht.
Ab morgen per update verfuegbar.