MQTT2_CLIENT => MQTT2_BRIDGE => MQTT2_DEVICE (Verständnisfrage)

Begonnen von JudgeDredd, 16 Februar 2022, 14:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meine mehr als 100 MQTT Geräte StepByStep von MQTT auf MQTT2 umzustellen.
Nun habe ich natürlich schon diverse Versuche unternommen, komme aber nicht zum Ziel, da die Doku(Wiki) aus meiner Sicht zuviel kreuz & quer verlinkt und für mich total unverständlich ist.

Topiclogik meiner Geräte:
shellies/<Typ>/<Stockwerk>/<Devicename>
z.B. shellies/light/1g/shelly1-ABCDEF123456

Broker:
Mosquitto

Den notwendigen MQTT2_CLIENT mit Autocreate habe ich angelegt.
define mqttIO MQTT2_CLIENT mqtt.mydomain.intranet:1883 MQTT2_CLIENT
attr mqttIO autocreate complex
attr mqttIO subscriptions shellies/#

Die Devices werden danach auch angelegt, allerdings komme ich mit der Template Funktion überhaupt nicht zurecht.
Angelegt wird ein:shellies/relay/0/command on
Anstatt (erwartet):shellies/light/1g/shelly1-ABCDEF123456/relay/0/command on

Muss hier an einem der MQTT2 Devices noch etwas konfuguriert werden, oder kommt hier die MQTT2_BRIDGE ins Spiel ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Otto123

Hi,

die Templates erwarten einen topic: shellies/<Devicename> damit wird der DEVNAME bei Dir nicht ermittelt und der Zweig fehlt komplett.
Was mich verwundert: Eigentlicht hätte er light ermitteln müssen https://regex101.com/r/8MlPOd/1

Du müsstest die Templates anpassen, eine Bridge brauchst Du dafür nicht.
ich würde an Deiner Stelle mit dem attr devicetopic arbeiten
Zitatdevicetopic value
replace $DEVICETOPIC in the topic part of readingList, setList and getList with value. if not set, $DEVICETOPIC will be replaced with the name of the device

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Ergänzend, da auch schon fertig:

Also: die attrTemplate funktionieren am besten, wenn die "default"-Topic-Strukturen gegeben sind. Sind sie bei dir eben nicht, was bedeutet, dass Handarbeit angesagt ist (der Tipp mit $DEVICETOPIC ist gut!)... Dabei kannst du dir durchaus anzeigen lassen, was attrTemplate machen würde und diese Informationen dann eben für dich anpassen.

Eine "MQTT2_BRIDGE" kenne ich nicht, gemeint ist vielleicht "bridgeRegexp"? Eine solche könnte helfen, dass nicht alle Geräte in einem gemeinsamen Topf landen, zwingend ist das aber nicht, wenn du sowieso alles von Hand anlegen mußt.

Dann: "command" klingt nach Anweisung an das Gerät, nicht nach Info vom Gerät. Diesen Teil sollte man per ignoreRegexp komplett "ausknipsen".

Hoffe, das ist jetzt wenigstens ein klein wenig klarer?

(Zum Einstieg würde ich empfehlen, einen oder zwei Test-Shelly mit default-Topics mal per MQTT2_SERVER in FHEM einzubinden, dann wird das Prinzip evtl. klarer).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

@Beta-User: Man könnte das Template ergänzen:
{ AttrVal("DEVICE","devicetopic",AttrVal("DEVICE","readingList","")) =~ m,shellies/([^/]*)/, ? $1 : undef }

Damit würde ein vorhandener devicetopic verwendet :)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Hmmm, grübel...

Das mit dem Rückgriff auf "devicetopic" ist eine Überlegung wert, allerdings müßte man dann die komplette innere Logik der Shelly-1-gen-Devices umkrempeln und auch diesen unseligen allgemeinen "announce"-Zweig stilllegen, da die Auswertung auf DEVNAME dann nicht mehr so einfach klappen würde.
Wik könnten bei Nichtvorhandensein von "devicetopic" den "online"-Topic auswerten und das ähnlich via "DEV_TPC" kodieren wie die 2.-Gen-Devices.

Ist aber eine Fleißaufgabe, über die ich mich ganz sicher nicht die kommende Zeit hermache... Aber für den TE wäre das (in Form von RAW-Defs) eine Lösung, wie man da relativ schnell zum Ziel kommen kann...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

JudgeDredd

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2022, 15:07:18
die Templates erwarten einen topic: shellies/<Devicename> damit wird der DEVNAME bei Dir nicht ermittelt und der Zweig fehlt komplett.
Sollte es wirklich so sein, das die Mehrheit hier, keinerlei Struktur in ihrer Topic-Logik verwendet ?  ???
Bin ich da echt ein Sonderfall ?

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2022, 15:07:18
ich würde an Deiner Stelle mit dem attr devicetopic arbeiten
Klingt gut, zumindest ausprobieren würde ich es mal, allerdings findet sich weder in der Ref noch im Wiki oder über Google ein vernünftiges Beispiel dafür.
Lediglich die von Dir zitierte Zeile ist alles dazu.
Wo finde ich denn eine ausführliche Doku ?

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 15:13:24Eine "MQTT2_BRIDGE" kenne ich nicht, gemeint ist vielleicht "bridgeRegexp"?
Sorry, ich dachte damit an "MQTT_GENERIC_BRIDGE"

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 15:13:24was bedeutet, dass Handarbeit angesagt ist
Ja, das habe ich befürchtet, aber bei mehr als 100 Geräten, ist das schon schade. Ich hatte mir von MQTT2 doch etwas mehr Komfort ggü. MQTT erhofft.

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 15:13:24
Dann: "command" klingt nach Anweisung an das Gerät, nicht nach Info vom Gerät. Diesen Teil sollte man per ignoreRegexp komplett "ausknipsen".
Hoffe, das ist jetzt wenigstens ein klein wenig klarer?
Korrekt, beim Shelly steht im Topic .../command die Message zum ausführen (z.B. on/off)
Aber klarer wird es auf keinen Fall, leider eher das Gegenteil. Warum sollte man ignoreRegexp verwenden ?
Wo wird dann von wem, was genau ignoriert ?

Gruß,
JudgeDredd

MadMax-FHEM

Zitat von: JudgeDredd am 16 Februar 2022, 16:24:35
Sollte es wirklich so sein, das die Mehrheit hier, keinerlei Struktur in ihrer Topic-Logik verwendet ?  ???

Naja zumindest ich mit meinen wenigen MQTT2-Devices (und keine Shelly, die hab ich [noch] mit dem Shelly-Modul eingebunden) lasse Topic "Standard"...

Ich mache die Name-Logic/Zugehörigkeit etc. in fhem.

Was machst du, wenn dein Shelly die Aufgabe oder den Ort wechselt? ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: JudgeDredd am 16 Februar 2022, 16:24:35
In der Regel gibt es bei "FHEM-only"-setups überhaupt keinen Grund, irgendwas anzupassen, und Shelly-User scheinen "konservativer" zu sein wie z.B. die, die Tasmota nutzen (da wird flexibler analysiert und du hättest die Probleme nicht). 

Zitat
Klingt gut, zumindest ausprobieren würde ich es mal, allerdings findet sich weder in der Ref noch im Wiki oder über Google ein vernünftiges Beispiel dafür.
Lediglich die von Dir zitierte Zeile ist alles dazu.
Na ja, die die es nutzen, müssen es nicht groß dokumentieren. Es kommt z.B. bei zigbee2mqtt zum Einsatz, Quellcode wäre zu finden ab https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L126

Zitat
Sorry, ich dachte damit an "MQTT_GENERIC_BRIDGE"
Das laß mal außen vor, wenn du es bisher nicht gebraucht hattest.

Zitat
Ja, das habe ich befürchtet, aber bei mehr als 100 Geräten, ist das schon schade. Ich hatte mir von MQTT2 doch etwas mehr Komfort ggü. MQTT erhofft.
Also mal ein Beispiel für "devicetopic" an einem "Einfach-Shelly":
Gezeigt hattest du:shellies/light/1g/shelly1-ABCDEF123456/relay/0/command onDas attrTemplate sieht prinzipiell so aus:
name:shelly1
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE
desc:Base template for a lot of first generation shelly devices
par:DEVNAME;Shelly1 name in the topic;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,shellies/([^/]*)/, ? $1 : undef }
par:CALLSPEECHRECOGN;Set this to 0 to not set any speech recogn. related attributes;{ 1 }
order:A_10
attr DEVICE setList\
  off:noArg shellies/DEVNAME/relay/0/command off\
  on:noArg shellies/DEVNAME/relay/0/command on\
  x_update:noArg shellies/DEVNAME/command update_fw\
  x_mqttcom shellies/DEVNAME/command $EVTPART1
attr DEVICE readingList \
  shellies/DEVNAME/relay/0:.* state\
  shellies/DEVNAME/relay/0:.* relay0\
  shellies/DEVNAME/input/0:.* input0\
  shellies/DEVNAME/online:.* online\
  shellies/DEVNAME/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...DEVNAME...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
attr DEVICE devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen"; my $light = ReadingsVal($name,"state","off"); my $show = '<a href="';$show .= $onl eq "gelb" ? "/fhem?cmd.dummy=set $name x_update&XHR=1\">" : "http://".ReadingsVal($name,"ip","none").' "target="_blank">'; $show .= FW_makeImage("10px-kreis-".$onl)."</a>"; "<div> $show <a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($light)."</a></div>" }
deletereading -q DEVICE (?!associatedWith|IODev).*
set DEVICE x_mqttcom announce
attr DEVICE model shelly1
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20211030
option:{ CALLSPEECHRECOGN }
set DEVICE attrTemplate speechcontrol_type_switch

"DEVNAME" würde bei "normaler Topicstruktur" ermittelt als "shelly1-ABCDEF123456"

Wenn man das jetzt mit devicetopic notiert, kommt in etwa das hier raus:
attr testShelly devicetopic shellies/light/1g/shelly1-ABCDEF123456
attr testShelly setList\
  off:noArg $DEVICETOPIC/relay/0/command off\
  on:noArg $DEVICETOPIC/relay/0/command on\
  x_update:noArg $DEVICETOPIC/command update_fw\
  x_mqttcom $DEVICETOPIC/command $EVTPART1
attr testShelly readingList \
  $DEVICETOPIC/relay/0:.* state\
  $DEVICETOPIC/relay/0:.* relay0\
  $DEVICETOPIC/input/0:.* input0\
  $DEVICETOPIC/online:.* online\
  $DEVICETOPIC/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shelly1-ABCDEF123456...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
attr testShelly devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen"; my $light = ReadingsVal($name,"state","off"); my $show = '<a href="';$show .= $onl eq "gelb" ? "/fhem?cmd.dummy=set $name x_update&XHR=1\">" : "http://".ReadingsVal($name,"ip","none").' "target="_blank">'; $show .= FW_makeImage("10px-kreis-".$onl)."</a>"; "<div> $show <a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($light)."</a></div>" }
deletereading -q testShelly (?!associatedWith|IODev).*
set testShelly x_mqttcom announce
attr testShelly model shelly1
setreading testShelly attrTemplateVersion 20220216
set testShelly attrTemplate speechcontrol_type_switch

Edit: für einen anderen Shelly desselben Typs hast du also ggf. Anpassungsbedarf an drei Stellen: Name (klar, unvermeidbar), devicetopic und dem "announce" (könnte vermutlich auch per ignoreRegexp ignoriert werden, aber ich habe die Dinger nicht und kann/mag das nicht entscheiden...).
So dramatisch ist es also nicht, wenn das Prinzip mal klar ist (und du ein Gefühl dafür hast, welches attrTemplate ggf. die richtige Basis für weitere Ergänzungen wäre).

ZitatAber klarer wird es auf keinen Fall, leider eher das Gegenteil. Warum sollte man ignoreRegexp verwenden ?
Wo wird dann von wem, was genau ignoriert ?
Du abonnierst im MQTT2_CLIENT "shelly/#". Da sind auch die "Kommandozeilen" drin. Um die direkt wieder im MQTT2_CLIENT auszufiltern, gibt es ein Attribut, Beispiele (die auch diesen Fall umfassen sollten) sind im Wiki zu MQTT2_CLIENT zu finden.

Otto123

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 15:57:26
Das mit dem Rückgriff auf "devicetopic" ist eine Überlegung wert, allerdings müßte man dann die komplette innere Logik der Shelly-1-gen-Devices umkrempeln und auch diesen unseligen allgemeinen "announce"-Zweig stilllegen, da die Auswertung auf DEVNAME dann nicht mehr so einfach klappen würde.
ich meinte aber DEVNAME mit meinem Code. ich mache das bei valetudo so, um ein konfiguriertes Device erneut mit dem template bügeln zu können. Im Falle JudgeDredd bräuchte der "bloß" seinen devicetopic setzen und kann anschließend das Template anwenden. Kann aber sein ich sehe da jetzt was nicht.

Ich persönlich finde die zusätzliche Strukturierung der MQTT Topics so nützlich wie händische Vergabe von IPv6 Adressen :)

JudgeDredd

Hi Beta-User,

es liegt mit Sicherheit an mir, aber mit jedem Deiner Posts kommen bei mir mehr Fragzeichen.

Was genau ist denn nun zu tun ?
Soll ich in die Datei "mqtt2.template" manuell ein neues Template mit $DEVICETOPIC einbauen und dann das Attribut beim MQTT2_CLIENT vor dem erzeugen setzen ?
Die Datei überschreibt es mir doch wieder bei jedem Update.

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 16:43:04
Du abonnierst im MQTT2_CLIENT "shelly/#". Da sind auch die "Kommandozeilen" drin. Um die direkt wieder im MQTT2_CLIENT auszufiltern, gibt es ein Attribut, Beispiele (die auch diesen Fall umfassen sollten) sind im Wiki zu MQTT2_CLIENT zu finden.
Warum sollte man die "Kommandozeilen" denn rausfiltern wollen ? Die brauch ich doch um den Shelly zu schalten.

Gruß,
JudgeDredd

Beta-User

@Otto: Hmm, vielleicht könnte das klappen, dass er sich das so hintrickst (und dann gleich die regex so wählt, dass es mit seiner Topictruktur paßt). Wir können das m.E. so nicht verteilen, das wäre m.E. komplett verwirrend, wenn jemand tatsächlich devicetopic gesetzt hat.

Die Idee, das generell zu machen (aber in der Langform...), finde ich aber nach wie vor eine gute Idee, das würde das weiter verkürzen/standardisieren, da bei den Shelly ja alles bis auf diesen unnötigen (?) Topic mit der "Einheits-Vollstruktur" klarkommt....
Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2022, 17:31:17
Ich persönlich finde die zusätzliche Strukturierung der MQTT Topics so nützlich wie händische Vergabe von IPv6 Adressen :)
...das sollte in die Sammlung von "Otto's griffigen Vergleichen" rein ;D .

@JudgeDredd:
Ich predige das "Hände weg von den defaults" (es sei denn, es wäre zwingend erforderlich) seit es attrTemplate gibt; scheinbar nützt das doch was...

Zitat von: JudgeDredd am 16 Februar 2022, 17:43:23
es liegt mit Sicherheit an mir, aber mit jedem Deiner Posts kommen bei mir mehr Fragzeichen.
Dann habe ich es vermutlich noch nicht gut erklärt.

Zitat
Was genau ist denn nun zu tun ?
Soll ich in die Datei "mqtt2.template" manuell ein neues Template mit $DEVICETOPIC einbauen und dann das Attribut beim MQTT2_CLIENT vor dem erzeugen setzen ?
Nein. Du arbeitest manuell, am besten mit einem externen Text-Editor und kopierst dann nur fertige Devices per "RAW-Import" in dein FHEM.

Die Vorlagen kannst du aus der Datei ziehen, falls mal was anderes dabei ist wie eben der gezeigte "einfache" Shelly. Der war als Beispiel gedacht, um den Weg aufzuzeigen, den man gehen muss, um aus einem attrTemplate ein fertiges Device zu bekommen.

Zitat
Warum sollte man die "Kommandozeilen" denn rausfiltern wollen ? Die brauch ich doch um den Shelly zu schalten.
Es geht nur darum, dass dir dein Mosquitto das nicht _weiter als bis zum ID-Device in FHEM hinein_ liefert. FHEM _muss_ diese Infos direkt verwerfen und darf daraus keine Reading-Werte ableiten. Anders gesagt: Diese Daten sind ausschließlich für den ESP bestimmt, FHEM braucht sie nicht, bekommt sie aber.

EDIT: Bitte nicht weiter diskutieren, sondern einfach machen, was unter https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_CLIENT#ignoreRegexp zu finden ist (kannst gleich noch die tasmota-autodiscovery (tasmota/discovery) dazupacken, das ist dieselbe Kategorie "unnützes Zeug" (aus FHEM-Sicht)...)

JudgeDredd

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 17:50:06Ich predige das "Hände weg von den defaults" (es sei denn, es wäre zwingend erforderlich) seit es attrTemplate gibt; scheinbar nützt das doch was...
ja schon klar, natürlich habe ich eine neue Template Datei (so wie ich Deinen Post verstanden habe) angelegt und mit { AttrTemplate_Initialize() } eingelesen.
###########################################
# SHELLY
#
# shelly1 using original firmware.
name:MYshelly1
par:DEVNAME;Shelly1 name in the topic;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,shellies/([^/]*)/, ? $1 : undef }
par:CALLSPEECHRECOGN;Set this to 0 to not set any speech recogn. related attributes;{ 1 }
attr DEVICE setList\
  off:noArg shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/relay/0/command off\
  on:noArg shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/relay/0/command on\
  x_update:noArg shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/command update_fw\
  x_mqttcom shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/command $EVTPART1
  shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/relay/0:.* state\
  shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/relay/0:.* relay0\
  shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/input/0:.* input0\
  shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/online:.* online\
  shellies/$DEVICETOPIC/DEVNAME/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...DEVNAME...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
attr DEVICE devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen"; my $light = ReadingsVal($name,"state","off"); my $show = '<a href="';$show .=
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20211030

Das Attribut devtopic habe ich am Device auf "licht/1g" gesetzt.

Du kannst es Dir vermutlich denken, aber es funktioniert nicht.
Wahrscheinlich habe ich wieder was falsch verstanden. Bin ich wenigstens auf dem richtigen Weg ?

Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2022, 17:50:06
Nein. Du arbeitest manuell, am besten mit einem externen Text-Editor und kopierst dann nur fertige Devices per "RAW-Import" in dein FHEM.
Verstehe ich wieder nicht. So habe ich das ja bisher mit dem klassischen MQTT gemacht.
Jetzt also doch wieder keine Templates und lieber alles wie bisher, oder ist das beides zu machen ?

Gruß,
JudgeDredd

Beta-User

...ok, überredet...

Falls du bereit bist, den Hauptteil der Arbeit für alle zu machen, liefere ich dir die Bausteine, mit denen du das zusammenpuzzeln kannst...?

eisman

Hi,

hatte auch das Probleme, das etliche Monate für die Umsetzung ins Land gegangen sind.
bei jeden versuch wurden die Fragezeichen mehr, so das ich es immer wieder in die Ecke geschmissen habe.....

Der Empfänger:

defmod HZ8 MQTT2_DEVICE HZ8
attr HZ8 alias M8 Heizung
attr HZ8 devStateStyle style="text-align:right;;;;"
attr HZ8 group Fernwärme
attr HZ8 readingList M/Haus8/Heizung/FV/measured-temp:.* FV\
M/Haus8/Heizung/FR/measured-temp:.* FR\
M/Haus8/Heizung/HV/measured-temp:.* HV\
M/Haus8/Heizung/HR/measured-temp:.* HR\
M/Haus8/Heizung/WV/measured-temp:.* WV\
M/Haus8/Heizung/WR/measured-temp:.* WR\
M/Haus8/Heizung/WW/measured-temp:.* WW\
M/Haus8/Heizung/WS/measured-temp:.* WS\
M/Haus8/Heizung/WZ/measured-temp:.* WZ
attr HZ8 room device-MQTT,heizung
attr HZ8 stateFormat [HZ8:FV] °C

setstate HZ8 72.2 °C
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:30 FR 47.6
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:18 FV 72.2
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:18 HR 47.5
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:19 HV 56.8
setstate HZ8 2022-02-16 08:08:08 IODev mqttClient
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:25 WR 44.5
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:17 WS 53.5
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:21 WV 47.3
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:14 WW 52.9
setstate HZ8 2022-02-16 19:10:17 WZ 50.5

und der Sender:

defmod no.DS18B20_046777911002 notify DS18B20_046777911002:.* \
set mqttClient publish -r M/Haus8/Heizung/FV/measured-temp [DS18B20_046777911002:measured-temp];;\
set mqttClient publish -r M/Haus8/Heizung/FV/fast-temp [DS18B20_046777911002:fast-temp];;\
set mqttClient publish -r M/Haus8/Heizung/FV/activity [DS18B20_046777911002:activity];;\
set mqttClient publish -r M/Haus8/Heizung/FV/alarm [DS18B20_046777911002:alarm];;
attr no.DS18B20_046777911002 alias Fernwärmevorlauf
attr no.DS18B20_046777911002 room Heizung

setstate no.DS18B20_046777911002 2022-02-16 19:16:04
setstate no.DS18B20_046777911002 2022-02-16 18:43:59 state active
setstate no.DS18B20_046777911002 2022-02-16 19:16:04 triggeredByDev DS18B20_046777911002
setstate no.DS18B20_046777911002 2022-02-16 19:16:04 triggeredByEvent fast-temp: 75.0

und damit habe ich dann alle devices auf MQTT2 umgesetzt....

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Beta-User

Zitat von: eisman am 16 Februar 2022, 19:18:37
hatte auch das Probleme, das etliche Monate für die Umsetzung ins Land gegangen sind.
bei jeden versuch wurden die Fragezeichen mehr, so das ich es immer wieder in die Ecke geschmissen habe.....
...das ist aber doch ein Ersatzweg für die Verwendung von MQTT_GENERIC_BRIDGE und hat mit dem (im Threadtitel nur unzureichend widergegebenen) eigentlichen Anliegen des TE doch wenig zu tun, oder...?

So: einmal Bausteine für die Überarbeitung der attrTemplate; erst mal im Zusammenhang für ein Beispiel:
# shelly1 using original firmware.
name:shelly1
par:DEV_TPC;base topic to be used for devicetopic attribute;{ my $is = AttrVal('DEVICE','devicetopic',undef); return $is if $is; AttrVal('DEVICE','readingList,'') =~ m,(?:[^:]*:)?(shellies.*/[^/]*)/online, ? $1 : undef }
par:DEVNAME;Shelly1 name in the topic;{ par:DEV_TPC;Shelly name in the topic;{ AttrVal('DEVICE','devicetopic',undef) =~ m,shellies.*/(shelly[^/]+)?, ? $1 : AttrVal('DEVICE','readingList',') =~ m,shellies/([^/]+)/online, ? $1 : undef }
attr DEVICE devicetopic DEV_TPC
attr DEVICE setList\
  off:noArg $\DEVICETOPIC/relay/0/command off\
  on:noArg $\DEVICETOPIC/relay/0/command on\
  x_update:noArg $\DEVICETOPIC/command update_fw\
  x_mqttcom $\DEVICETOPIC/command $EVTPART1
  $\DEVICETOPIC/relay/0:.* state\
  $\DEVICETOPIC/relay/0:.* relay0\
  $\DEVICETOPIC/input/0:.* input0\
  $\DEVICETOPIC/online:.* online\
  $\DEVICETOPIC/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }\
attr DEVICE devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen"; my $light = ReadingsVal($name,"state","off"); my $show = '<a href="';$show .= $onl eq "gelb" ? "/fhem?cmd.dummy=set $name x_update&XHR=1\">" : "http://".ReadingsVal($name,"ip","none").' "target="_blank">'; $show .= FW_makeImage("10px-kreis-".$onl)."</a>"; "<div> $show <a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($light)."</a></div>" }
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20220216

Es wäre erst zu testen, ob das klappt (!!!). Möglichst mit "frischen" Shelly, existierenden Definitionen, und eben der Variante hier (wieder: Erstanwendung und Wiederholung).

Wenn ja:
Zu ändern in allen (!!) bestehenden Shelly-1.-Gen.- attrTemplates wäre:
- Ergänzen der Zeile für die Ermittlung des Parameters "DEV_TPC"
- Ergänzen der Zeile zum Setzen des neuen Attributs "devicetopic"
- Ändern der Sytax auf $\DEVICETOPIC in readingList, getList, setList
- update des "Zeitstempels" des attrTemplate

Am besten in der aktuellsten (eben nochmal im svn geändert) mqtt2.template direkt, Ergebnis dann gerne als Komplettdownload hier. Fragen? Gerne...

PS: Danke an Otto für den Schubs ;)