Zwischenstecker mit Messung

Begonnen von Superposchi, 17 Februar 2022, 23:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, kann jemand sagen in welchem Intervall der Zwischenstecker die Messergebnisse überträgt?
Ist das Intervall einstellbar?

MadMax-FHEM

Wenn du noch schreiben würdest von welchem du sprichst...

Bei dem den ich habe: nein, geht nach Threshold, einstellbar.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

es gibt:
1. ein festes interval von 2,5 min.

2. zusätzliche messwerte, die von der änderung des messignals abhängig sind.
die änderungen sind konfigurierbar und abschaltbar.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

isy

Mein HM-ES-PMSW1-PL sendet ohne weitere Attribute ca. alle 3 Minuten.
VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Superposchi

Leider wird auf der Amazonseite keine Typbezeichnung angegeben.
Soweit ich es gesehen habe gibt es aber nur einen einzigen Typ mit Messung. Die anderen sind alle ohne.

Was heisst denn zusätzliche Messwerte?
Mir geht es um die Angabe wie viel Strom aktuell fließt  und wie schnell das aktualisiert wird.

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 18 Februar 2022, 15:30:37
Leider wird auf der Amazonseite keine Typbezeichnung angegeben.
Soweit ich es gesehen habe gibt es aber nur einen einzigen Typ mit Messung. Die anderen sind alle ohne.

Warum kaufst du sowas bei Amazon?
Bzw. warum schaust du nicht bzgl. Daten etc. bei z.B. elv oder direkt eq3?

Und es gibt mind. 2 mit Messung, nämlich Homematic "Classic" BidCos und Homematic IP (den Unterschied sieht man anhand der Bilder eigentlich).

Zitat von: Superposchi am 18 Februar 2022, 15:30:37
Was heisst denn zusätzliche Messwerte?
Mir geht es um die Angabe wie viel Strom aktuell fließt  und wie schnell das aktualisiert wird.

Zusätzlich: Leistung, Spannung, Frequenz, ...

Wie geschrieben (auch weitere Antwortende): der wird so schnell aktualisiert, wie er sich angesichts des eingestellten Thresholds ändert. Keine Änderung, dann (wohl) "Standard-Interval" (bei Homematic "Classic" die "üblichen") ca. 2,5-3min ansonsten eben wenn die eingestellte Schwelle über-/unterschritten wird einen neuen Wert.

Achtung: 1%-Regel, also zu häufiges Senden ist schlecht!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)