das bessere presence(online/offline) mit dem UPNPController

Begonnen von KölnSolar, 27 Februar 2022, 12:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Warum nenne ich es das bessere presence ?

Nun, es arbeitet vergleichbar dem Kern unseres FHEM-Systems. Es wird mit events gearbeitet. Während presence oft mit zyklischen Abfragen(ping) einer IP genutzt wird, wird der UPNPController vom physischen device über seinen online-/offline-Status informiert.
Die events kann man direkt per notify,DOIF,.. nutzen. Man kann auch ein bestehendes presence-device von ping auf event umbauen.

Im UPNPController-device seht Ihr die Liste der physischen UPNP-devices mit ein paar detaillierteren Informationen in Eurem lokalen Netzwerk. Jedes device hat in Abhängigkeit der Anzahl seiner UPNP-server ein oder mehrere presence-readings der Art 192.x.y.z_PortNo-presence online/offline

Für detailliertere Hintergründe und die Installation, verweise ich auf diesen Thread. Um das Modul für das bessere presence zu nutzen, benötigt Ihr den dort aufgeführten Schritt 3. nicht.

Und bedenkt immer: Das Modul läuft zwar auf 2er meiner Systeme und einiger Tester problemlos, aber es ist nunmal noch in der Entwicklung, ausdrücklich Beta und am besten immer erst in einem Testsystem in Eurer Umgebung zu erproben.

Habt Spaß
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt