fhem startet automatisch neu, States werden nicht korrekt oder gar nicht geladen

Begonnen von Invers, 06 März 2022, 06:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Bereits 2mal startete fhem nachts neu. Nicht der Pi.
Im Anschluss wurden alle meine Lampen eingeschaltet und die Rollos behaupten, dass sie offen sind. Stimmt aber nicht. Wahrscheinlich stimmen noch andere States nicht. Z.B. mein Dummy, der dokumentiert, dass alle schlafen. Dann sollte gar kein Licht automatisch angehen.
Leider hat meine Frau auf den Taster gedrückt und die Nachtrruhe wieder hergestellt. Daher kann ich nicht alles genau nachvollziehen.

Folgende Infos konnte ich ziehen:
journalctl

Mär 03 04:39:22 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=exited, status=115/n/a
Mär 03 04:39:22 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
Mär 03 04:39:23 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Consumed 2h 40min 27.929s CPU time.
Mär 03 04:39:23 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 9.
Mär 03 04:39:23 fhem3 systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Mär 03 04:39:23 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Consumed 2h 40min 27.929s CPU time.
Mär 03 04:39:23 fhem3 systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Mär 03 04:39:24 fhem3 systemd[1]: Started FHEM Home Automation.

Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=exited, status=115/n/a
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Consumed 2h 40min 13.590s CPU time.
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: fhem.service: Consumed 2h 40min 13.590s CPU time.
Mär 06 02:17:06 fhem3 systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Mär 06 02:17:07 fhem3 systemd[1]: Started FHEM Home Automation.

Die Zeile im Log
Can't locate object method "connect_SSL" via package "IO::Socket::INET" at FHEM/HttpUtils.pm line 512.

kann ich nicht zuordnen, ob vor dem Absturz oder beim Neustart
Danach kommt dann im Log

2022.03.03 04:39:24.780 3: WEB: port 8083 opened
2022.03.03 04:39:25.739 2: eventTypes: loaded 14970 lines from ./log/eventTypes.txt
2022.03.03 04:39:29.200 3: MQTT2_Server: port 1883 opened

Ist nur der Beginn. Den Rest spare ich mir. Der Neustart halt.

Könnte das an der neuen Configdb liegen?
Wie kann ich denn feststellen, warum fhem abstürzt und neu startret?
Ich sehe keine Auffälligkeiten.
Vielen Dank für Tipps im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

KölnSolar

ZitatIst nur der Beginn
ist der Beginn des restarts. Bei nicht configDB kommt noch die Zeile include 4711.cfg davor.

ZitatCan't locate object method "connect_SSL" via package "IO::Socket::INET" at FHEM/HttpUtils.pm line 512
Klingt nach der Absturzursache.

Seltsam finde ich, dass es stundenlang problemlos läuft. Könnte daran liegen, dass auch nur selten eine https-Verbindung aufgerufen wird.

ZitatIm Anschluss wurden alle meine Lampen eingeschaltet und die Rollos behaupten, dass sie offen sind. Stimmt aber nicht.
Für FHEM schon. :( Dein statefile(wo auch immer das bei configDB ist) ist "veraltet". Ich wirke diesem Effekt mitdefine at_FHEM.save at +*00:10:00 {WriteStatefile}entgegen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Invers

Fhem läuft mehrere Tage problemlos. So selten können die Aufrufe nicht sein.
States werden ja nun neuerdings in der Configdb gespeichert.
Wenn meine States einfach nur veraltet sind, könnte das ja bedeuten, dass sie nicht aus der Configdb geladen werden, oder nicht in diese gespeichert werden?
Vielleicht kann ja betateilchen was dazu sagen?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

ZitatCan't locate object method "connect_SSL" via package "IO::Socket::INET" at FHEM/HttpUtils.pm line 512
Diese Zeile markiert den Absturz.

Hier wird auf die Initialisierung einer SSL-Verbindung gewartet (FHEM nicht blockierend), und waehrend dieser Zeit ersetzt jemand den Verbindungskenner (aka connection-handle). Das ist vermutlich ein Fehler im aufrufenden Modul, sollte aber im Framework (HttpUtils) abgefangen werden. Das habe ich jetzt gemacht, es wird auch eine Fehlermeldung ausgegeben.

Da ich nicht ganz sicher bin, wo der Verursacher sitzt, interessiert mich weiterhin eine Methode zum Nachstellen.

Invers

Vielen Dank.
Leider kann ich nicht viel beitragen. Die einzigen https-Aufrufe sind
define Wetter HTTPMOD https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IBEHELLE11 1800\
define Wetter1 HTTPMOD https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IBEHELLE11 1800\
define WETTER_WETTER_COM HTTPMOD https://www.wetter.com/deutschland/berlin-hellersdorf/DE0001020090.html 1800
define KalenderH Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical...........

Die Wetteraufrufe kann ich nacheinander deaktivieren, falls da der Überltäter sitzt.

Falls die komplette Definition benötigt wird, kann ich sie bereitstellen.

Bei jedem fhem-Start bekomme ich zumindest folgenden Fehler gemeldet:
2022.03.06 10:17:39.690 3: WETTER_WETTER_COM: Read callback: Error: read from https://www.wetter.com:443 timed out
Vor dem Absturz allerdings kommt diese Meldung nicht.

Die Ursache für den Absturz ist also erkannt.
Fehlt noch die Ursache dafür, dass meine States nicht ordentlich wieder hergestellt werden und
die Wonung nachts komplett aktiviert wird, trotz Nachtzeitmarkierung per Dummy, kann man aber damit noch nicht erklären. Und das ist ja das grössere Problem.

rudolfkoenig

ZitatFehlt noch die Ursache dafür, dass meine States nicht ordentlich wieder hergestellt werden [...]
FHEM speichert die geaenderten Werte der Geraete nicht automatisch, nur beim ordentlichen Neustart bzw. Beenden des Programmes.
Das hat viele Gruende, unter anderem, dass SD-Karten/USB-Sticks so nicht so schnell kaputtgehen.
Mit einem regelmaessigen Speichern, wie vorhin gezeigt, kann man die Probleme nach einem Absturz begraenzen.
Ob man statt  {WriteStatefile} nicht lieber save verwendet, ist diskussionswuerdig, save vermeidet das Problem, dass fhem.cfg und log/fhem.save unterschiedliche Staende enthalten.

MadMax-FHEM

Zitat
Fehlt noch die Ursache dafür, dass meine States nicht ordentlich wieder hergestellt werden und
die Wonung nachts komplett aktiviert wird, trotz Nachtzeitmarkierung per Dummy, kann man aber damit noch nicht erklären. Und das ist ja das grössere Problem.

Wurde doch schon genannt ;)

Wenn fhem tstächlich "abstürzt" (was ja der Fall ist?), dann wird das state-File nicht geschrieben, bei einem "sauberen" shutdown/restart hingegen schon.

D.h. irgendwann wird das state-File geschrieben (z.B. wenn du eine Config-Änderung speicherst), dann stürzt fhem ab, inzwischen haben sich ja einige Zustände geändert, die stehen (nat.) nicht im state-File.

Daher startet fhem mit den zuletzt GESPEICHERTEN Zuständen nicht mit den zuletzt tatsächlich "vorhandenen" Zuständen...

Daher ja das at mit automatischem Speichern des state-Files von Markus/KölnSolar...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Invers

OK, danke. Habe ich nun verstanden.
Dann werde ich zumindest wenn ich schlafen gehe, das Statefile selber speichern.
Danke allen.

betateilchen

Zitat von: Invers am 06 März 2022, 08:58:28
States werden ja nun neuerdings in der Configdb gespeichert.
Wenn meine States einfach nur veraltet sind, könnte das ja bedeuten, dass sie nicht aus der Configdb geladen werden, oder nicht in diese gespeichert werden?
Vielleicht kann ja betateilchen was dazu sagen?

Klar, kann ich das...

• states wurden schon immer in der Datenbank gespeichert, wenn der Benutzer die configDB verwendet.
  • Dein FHEM-Absturz wegen SSL Problemen hat nichts damit zu tun, ob man mit fhem.cfg oder configDB arbeitet.
  • Dass bei einem FHEM Neustart lediglich der zuletzt gespeicherte Zustand Deiner Geräte (readings) wiederhergestellt werden kann, liegt in der Natur der Sache und hat auch nichts damit zu tun, ob man fhem.cfg oder configDB verwendet. Auch das ist schon immer so.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 06 März 2022, 11:10:38
Ob man statt  {WriteStatefile} nicht lieber save verwendet, ist diskussionswuerdig, save vermeidet das Problem, dass fhem.cfg und log/fhem.save unterschiedliche Staende enthalten.

Wenn sich die Konfiguration nicht geändert hat, muss man sie auch nicht neu abspeichern.
Dann reicht es, das statefile zu speichern, das dann ja zur unveränderten Konfiguration passt.

(btw & offtopic: was mir in dem Zusammenhang grundsätzlich fehlt, ist eine Möglichkeit, einen shutdown auszuführen, ohne dass das statefile gespeichert wird.)
-----------------------
-----------------------

Invers

Zitat von: betateilchen am 06 März 2022, 14:28:35
Klar, kann ich das...

• states wurden schon immer in der Datenbank gespeichert, wenn der Benutzer die configDB verwendet.
  • Dein FHEM-Absturz wegen SSL Problemen hat nichts damit zu tun, ob man mit fhem.cfg oder configDB arbeitet.
  • Dass bei einem FHEM Neustart lediglich der zuletzt gespeicherte Zustand Deiner Geräte (readings) wiederhergestellt werden kann, liegt in der Natur der Sache und hat auch nichts damit zu tun, ob man fhem.cfg oder configDB verwendet. Auch das ist schon immer so.

Ja, danke für die Antwort.
Bisher war mir in den vielen Jahren nie aufgefallen, dass dies so ist. Nach einem Absturz wurden beim Neustart bisher immer alle Geräte so gelassen, wie sie vor dem Crash geschaltet waren. War offenbar nur Zufall.

SL-Problem war klar, dass nicht die Configdb schuld ist.

Dass der Schaltzustand meiner Geräte so selten gespeichert woird, war mir unbekannt. Ich nahm immer an, dass sofort protokolliert wird.

Naja, man lernt halt nie aus. Danke. Hab nun das AT genutzt, welches alle 30 Minuten das Statefile speichert.

rudolfkoenig

Zitat(btw & offtopic: was mir in dem Zusammenhang grundsätzlich fehlt, ist eine Möglichkeit, einen shutdown auszuführen, ohne dass das statefile gespeichert wird.)
define ca_exit cmdalias exit AS {exit(0)}

betateilchen

Hilft als cmdalias in meinem Szenario nicht weiter, hat mich aber auf eine andere Lösungsidee gebracht :)

Danke für den Vorschlag.
-----------------------
-----------------------