fb_mail funktioniert nicht

Begonnen von Terabyte, 05 Mai 2013, 13:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terabyte

Hallo

Leider scheint es im Wiki die Anleitung für fb_mail nicht mehr zu geben und auch in der Suche hab ich nichts passenden gefunden außer dem Script das ich benutze.

Aber bei mir wird beim Auslösen einer Aktion kein Mail gesendet.
Folgendermaßen sieht meine Config aus:

define Alarmmeldung at +*00:00:05 {if ( Value("ALARM") eq "EIN" && Value("MAX_060f08") eq "opened") {fb_mail('xxxxx@gmail.com' ('xxxxx@gmail.com'),'Subject Test','text test')}}

Und so meine 99_Utils.pm

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;
use FritzBoxUtils;

sub
emailUtils_Initialize($$)
{
my ($hash) = @_;
}

sub fb_mail {
my $rcpt = $_[0];
my $subject = $_[1];
my $text = $_[2];
system("echo \"$text\" > fhem_nachricht.txt");
system("mailer send -i 'fhem_nachricht.txt' -s \"$subject\" -t \"$rcpt\"");
system("rm fhem_nachricht.txt");
}
1;

Hab ich was vergessen zu definieren?

Danke schonmal

Terabyte

Folgendes bekomm ich im log

013.05.05 13:56:55 3: Subroutine erhält folgende Parameter: xxxx@gmail.com (xxxx@gmail.com), Subject 123, text 123 ...)
2013.05.05 13:56:55 3: Mail sent to xxxx@gmail.com (xxxx@gmail.com)

Aber Mail kommt keines an

Edit:

Man sollte vielleicht auch das PUSH Mail im Fritzbox Menü einrichten. Dann klappts auch :D

UliM

Hi,
seltsam:
1. Du schreibst die Datei heisst "99_Utils.pm"
2. Enthalten ist eine Initialize-Routine mit anderem Namen: "emailUtils_Initialize($$)"

Woher kommt denn das?
Gibt es einen Grund, nicht die Routine "FB_mail($$$)" aus "FritzBoxUtils.pm" zu verwenden?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Terabyte

Nein es gibt keinen Grund :) außer mangeldem wissen ;)

docb

Hi,
die Anleitung gibt es noch: http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden
Allerdings habe ich es genau so eingebaut, auch bei mir heißt es im Log
2013.05.26 13:51:27 3: Mail sent to bb@xxxx
Aber auch bei mir kommt keine Mail an... bitte auch um Hilfe ;-)
I love FHEM!

Puschel74

Hallo,

das
ZitatMan sollte vielleicht auch das PUSH Mail im Fritzbox Menü einrichten. Dann klappts auch :D
schon versucht?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

docb

Jawohl, das war es! Vielen Dank!
Wer betreut denn eigentlich die Wiki? Weil ich denke mal, wenn man sich als blutiger Anfänger so wie ich durch Foren und Wikis kämpft und gerade am lernen ist, wäre dieser Hinweis in der fb_mail Wiki doch genau richtig... Soll jetzt keine böse Kritik sein, nur eine Anregung - bitte nicht falsch verstehen, ich würde denjenigen einfach mal den Tipp geben die Zeile zu ergänzen.
Viele Grüße
Doc
I love FHEM!

Puschel74

Hallo,

der zitierte Hinweis stand 3 Beiträge über deiner Frage ;-)

Aber stimmt - der Hinweis könnte im Wiki noch mit aufgenommen werden.
Evtl. liest der Ersteller des Wiki-Beitrags hier mit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UliM

Zitat von: Puschel74 schrieb am So, 26 Mai 2013 19:32Aber stimmt - der Hinweis könnte im Wiki noch mit aufgenommen werden.
Evtl. liest der Ersteller des Wiki-Beitrags hier mit.
Hi,
braucht er nicht - bitte einfach im Wiki bearbeiten :)
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

docb

Hm, das wollte ich gerade machen, aber irgendwie bin ich zu doof mich dort zu registrieren... finde nur den anmelden button, aber ich habe ja keine credentials...
Hülfe ;-)
I love FHEM!

UliM

Siehe Link
Hab auch grad per Mail beantragt :)
=8-)

docb

ahhhhh... danke, das mache ich auch ;-)
I love FHEM!