Unterschied zwissen WOL und PRESENCE lan-ping

Begonnen von Paul Guijt, 09 März 2022, 14:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Guijt

Hallo alle,

Messen PRESENCE lan-ping presence und WOL isRunning dasselbe? Hat einer vorteile? Und was bedeutet WOL active?

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Otto123

Hallo Paul,

1. ich denke ja, beides ist ping
2. Presence ist "nur" presence WOL ist zum bedienen: wakeup/shutdown.
    PRESENCE könnte man aber mit einer function ausstatten und z.B. einen bestimmten Port abfragen, z.B.: HTTP Port 80 ist offen
3. reagiert auf den set Befehl: set on
Sieht man im Eventmonitor
2022-03-09 14:18:53 WOL OpenMediaVault active: on
2022-03-09 14:19:48 WOL OpenMediaVault isRunning: true
2022-03-09 14:19:48 WOL OpenMediaVault on

Viele Grüße Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hypno

Zitat von: Paul Guijt am 09 März 2022, 14:05:52

Messen PRESENCE lan-ping presence und WOL isRunning dasselbe? Hat einer vorteile? Und was bedeutet WOL active?

Hallo Paul,

Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, dass es einfacher ist, z. B. ein Notify mit isRunning (nach Aktivierung des WOL) auszulösen als mit PRESENCE.
IsRunning ist ein Reading, der zu WOL gehört, während PRESENCE ein eigenständiger Modul ist.

Ich hoffe, das hilft irgendwie :)

Mit freundlichen Grüßen,

Hypno

Otto123

Zitatz. B. ein Notify mit isRunning (nach Aktivierung des WOL) auszulösen als mit PRESENCE.
bei PRESENCE nimmt man dafür das Reading presence  ;D
WOL -> isRunning: true
PRESENCE -> presence: present

Mir fällt noch ein: PRESENCE hat Schwellwerte je nach eingestellter Methode (z.B. Anzahl der Ping). WOL macht nur Ping und hat eine reine Zeitsteuerung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Paul Guijt

Ah, ich verstehe (ein bisschen mehr)! Danke.
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände