[gelöst] DbLog - dreimal gleicher Wert von einem Device

Begonnen von Vize, 09 März 2022, 17:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vize

Hallo zusammen,

ich habe in einem Device - bzw. einem Kanal eines Devices - folgendes userReading:
gerundet {sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"state",0))}

Der Wert wird mittels DbLog in eine Datenbank geschrieben.
Das Device hat dafür die Attribute:
DbLogExclude .*
DbLogInclude gerundet
event-on-change-reading gerundet

Schaue ich in die Datenbank (MariaDB), finde ich dazu immer einen dreifachen, identischen Eintrag. Screenshot ist beigefügt.
In einem anderen Device (ebenfalls Zwischenstecker mit Leistungsmessung) habe ich analog ebenfalls das userReading "gerundet" angelegt.
Dazu finde ich in der Datenbank einen doppelten, identischen Eintrag.

Hier noch ein list des Devices/Kanals mit den dreifachen Einträgen:
Internals:
   DEF        34XXXXXX
   FUUID      XXX
   NAME       ke_026_warmwasser_leistung
   NR         172
   NTFY_ORDER 48-ke_026_warmwasser_leistung
   STATE      0 W
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     03
   device     ke_026_warmwasser
   disableNotifyFn 1
   Helper:
     DBLOG:
       gerundet:
         DBLogging:
           TIME       1646840482.2844
           VALUE      0
   READINGS:
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxCycAbove off
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxCycBelow off
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxDecAbove 200
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxDecBelow 0
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxFalling  off
     2022-02-08 17:08:29   R-cndTxRising   off
     2022-02-08 17:08:29   R-sign          off
     2022-02-08 17:08:29   R-txThrHiPwr    200 W
     2022-02-08 17:08:29   R-txThrLoPwr    100 W
     2022-03-04 16:00:10   RegL_01.         00:00 08:00 22:64 30:06 84:00 85:C8 86:00 87:00 88:00 89:4E 8A:20 8B:00 8C:00 8D:27 8E:10
     2022-03-04 16:00:07   cfgState        updating
     2022-03-09 16:40:33   commState       CMDs_done
     2022-03-09 16:52:04   gerundet        0
     2022-03-09 16:52:04   state           0
   helper:
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsRaw ,00000000
     peerIDsState complete
     peerOpt    4:powerMeter
     regLst     1,4p
     cmds:
       TmplKey    :no:1645725642.36533
       TmplTs     1645725642.36533
       cmdKey     1:0:0::ke_026_warmwasser:00AC:03:
       cmdLst:
         clear      [({msgErrors}|msgEvents|rssi|attack|trigger|register|oldRegs|readings|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   <hier stehen jede Menge Devices>
         tplDel     
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     regCollect:
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   DbLogInclude gerundet
   event-on-change-reading gerundet
   model      HM-ES-PMSW1-PL
   peerIDs    00000000
   stateFormat state W
   userReadings gerundet {sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"state",0))}

Hat jemand eine Idee, warum der gleiche Wert dreimal im Log auftaucht?
Fehlen noch weitere Infos, um das zu beurteilen?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe und Tipps!

VG
Andreas

**EDIT*** Der dreifache Wert erscheint nur in der current Tabelle in der Datenbank...in der history Tabelle ist er nur einfach vorhanden...

Vize

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort.

Hmmm, erklärt das denn auch die exakt gleichen Zeitstempel?

**EDIT*** Den Event Monitor sehe ich mir mal an, wenn der Zwischenstecker beim nächsten Mal einschaltet...danke für den Tipp.

VG
Andreas

MadMax-FHEM

Mist, hätte nicht löschen sollen, sorry!!!

Aber nach dem ich event-on-change-reading gesehen hatte war ich mir nicht mehr so sicher...
...und mit DBLog kenne ich mich nicht aus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Vize

Alles klar, danke trotzdem nochmal.

Finde es auch seltsam, dass bei einem anderen Device mit identischen Atrributen der Wert "nur" zweimal in die current Tabelle geschrieben wird...

VG
Andreas

MadMax-FHEM

Also dann formuliere ich noch mal nach...

Wie geschrieben (und gelöscht): mal den Eventmonitor aufmachen. Wenn dort 3x der Event kommt, dann ist klar warum er in der DB landet (so denke ich).

Und eigentlich immer: Trigger bei userReadings

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Vize

Hattest du nicht vorher geschrieben Kein Trigger bei userReadings ?

VG
Andreas

MadMax-FHEM

Ja aber weil du eben KEINEN hast ;)

Und aber (immer) einen haben solltest... 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Vize

Guten Morgen,
hallo Joachim,

habe jetzt mal in den Eventmonitor geschaut...dort taucht nur ein Event auf, wenn sich das Reading ändert.
In die Datenbank wird der Wert weiterhin dreimal in die Tabelle current geschrieben.

VG
Andreas

MadMax-FHEM

Hallo Andreas,

hmm, dann habe ich leider keine Idee... :-\

Sorry, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Vorab: Das ist ein CUL_HM-(sub)-Device, das könnte etwas "spezieller" sein wie ein normales.

Du solltest du daher zunächst darum kümmern, dass die Events _richtig_ und im gewünschten Umfang kommen.
Z. B. in https://forum.fhem.de/index.php/topic,125930.msg1207017.html#msg1207017 ist zu erkennen, welches Attribut am Hauptdevice zu setzen wäre.

Dann:
Zitatevent-on-change-reading gerundet
ist "Unfug".

Ein userReading sollte einen Trigger haben, und von daher brauchst du eben im mindesten Falle das "Basisreading", das hier (unglücklicherweise!) state zu sein scheint, das triggernd zu aktualisieren wäre. Da dort ggf. noch weitere "unbrauchbare" Events drin sind, müßtest du die im Perl-Code ignorieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Jamo

Hallo Vize,
zudem kannst Du das {sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"state",0))} durch {ReadingsNum($name,'state',0,0))} ersetzten. Wenn dein state einen numerischen Wert liefert, ist ReadingsNum angebracht, und der ReadingsNum funktion kann man die Anzahl der zu rundenden Stellen mitgeben (hier die letzte 0).
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Vize

Hallo zusammen,

danke für die zusätzlichen Tipps!

Werde ich mal angehen,

@Beta-User
Das "event-on-change-reading" habe ich hier genommen, um das hier aus dem Wiki umzusetzen:
Wird event-on-change-reading für ein einzelnes Reading gesetzt, erzeugen alle übrigen Readings des Gerätes keine Events mehr, auch nicht wenn Werte sich ändern.

Dachte, damit erreiche ich, dass das Device/der Kanal dann nicht mehr bei Änderung der restlichen Readings Events feuert.
Habe ich da einen Denkfehler, oder warum meinst du, das sei "Unfug"?

@Jamo
Danke für den Tipp. In deinem Vorschlag ist allerdings eine schließende Klammer zuviel... ;-)

VG
Andreas

Vize

Hmmm, nachdem ich den Tipp von Jamo umgesetzt habe, tauchen im Logfile nun regelmäßig diese Einträge auf
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Argument "Error" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1592.
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $v in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1592.
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $v in numeric lt (<) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1593.
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Argument "Error" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1976.
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1976.
2022.03.18 16:52:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1975.

Die waren vorher nicht da...kann mir da jemand helfen, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Danke!

VG
Andreas

Beta-User

Zitat von: Vize am 18 März 2022, 16:51:47
Das "event-on-change-reading" habe ich hier genommen, um das hier aus dem Wiki umzusetzen:
[...]
Dachte, damit erreiche ich, dass das Device/der Kanal dann nicht mehr bei Änderung der restlichen Readings Events feuert.
Habe ich da einen Denkfehler, oder warum meinst du, das sei "Unfug"?
Eigentlich braucht ein userReading ein triggerndes Event, damit es überhaupt aktualisiert wird. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum das überhaupt  in dieser Konstellation geschrieben wird... Es ist jedenfalls mAn. eine "Henne-Ei"-Problem ohne Anwesenheit eines Huhns, deswegen behaupte ich weiter, es sei "Unfug". (Ich habe nicht in den Code von fhem.pl geschaut, vielleicht mag sonst jemand wissendes aufklären, warum hier überhaupt was passiert).

Jedenfalls ist es nicht sauber und du solltest:
- state zu den triggernden Readings hinzufügen
- keine "Kommunikations"-Events in den Channels zulassen und
- dem userReading einen Trigger verpassen (auf "state").

Zitat von: Vize am 18 März 2022, 16:54:58
Die waren vorher nicht da...kann mir da jemand helfen, um der Sache auf die Spur zu kommen?
Schau mal in das rein, was das FileLog geschrieben hast, das du für das SVG auszuwerten versuchst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors