[FTUI3] content addon StartSonosFavourites oder Playlist aus RG

Begonnen von mr_petz, 12 März 2022, 17:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Hi @all.
Ich habe mal die super Arbeit (in einem content eine ReadingsGroup zu lesen) von setstate genutzt und daraus ein benutzbares "Dropdown" der Readinglist von/für den/die SonosFavouritenRG erstellt.
Damit kann man auch die Favouriten setzen!
Das View der RG mit Logos ist unsichtbar scrollbar.
Der obere FhemLink der RG und der Name werden rausgeschmissen und es sind nur die Logos zu sehen wie im Anhang.
Die Ansicht legt sich über alles andere mit einer Höhe von 2 Logohöhen.
Vielleicht kann setstate mal drüber schauen :).
def.Bsp.:
<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Kueche:Favourites | getHTML('Sonos_KuecheRG_Favourites')" label="Favourites Küche" class="size-2"></ftui-content-sfav>
label ist hier ein frei definierbarer Name.

Die content-sfav.component.js einfach mit ins components/content Verzeichnis kopieren.
Testet es einfach und gebt euer Feedback :D

LG mr_petz

EDIT: logowidth und logoheight hinzugefügt.
Bsp:

<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Kueche:Favourites | getHTML('Sonos_KuecheRG_Favourites')" label="Favourites Küche" class="size-2" logowidth="80" logoheight="80"></ftui-content-sfav>

ps. Playlist kann jetzt damit auch gestartet werden...

Zum erstellen einer Readingsgroup einfach:
Bsp.:

defmod Sonos_KuecheRG_Favourites readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>

setzen und am besten noch ein FavouritesWithCovers hinterher setzen...

@setstate, @all
Habe gerade mitbekommen, dass man hier nicht auf das Device alleine gehen sollte.
Wenn nur wie hier im Bsp. Sonos_Kueche definiert wird und noch mit einem slider die sec getriggert werden, dann macht [content] jede sec eine XHR. Also get.
Sprich, fhem erstellt jede sec ein Event und content holt jede sec daten... und unnötigen traffic
Das verhalten ist auch bei dem normalen ftui-content so in Verbindung mit getHTML und Sonos Favourites.

Anhang geändert. Abfrage hinzugefügt und label hat jetzt ein binding.
Bsp:
<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Kueche:Favourites | getHTML('Sonos_KuecheRG_Favourites')" [label]="Sonos_KuecheRG_Favourites:alias" class="size-2" logowidth="80" logoheight="80"></ftui-content-sfav>

Für die Anzeige des aktuell abgespielten Favouriten habe ich noch optional fav als attribute hinzugefügt.
Damit wird das droplabel zum Favouritenname umgeschrieben.
Bsp:
<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Kueche:Favourites | getHTML('Sonos_KuecheRG_Favourites')" [fav]="Sonos_Kueche:currentFavouriteName" [label]="Sonos_KuecheRG_Favourites:alias" class="size-2" logowidth="80" logoheight="80"></ftui-content-sfav>

Det20

Hallo,

vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber wie ist "Sonos_KuecheRG_Favourites" definiert? Habe es mit "Sonos_Esszimmer:Favourites" versucht ... klappt nicht

mr_petz

Hi @Det20.
Ich habe oben doch beschrieben wie es zu definieren ist.

<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Kueche:Favourites | getHTML('Sonos_KuecheRG_Favourites')" label="Favourites Küche" class="size-2"></ftui-content-sfav>

Es geht nur wenn du eine Readingsgroup vom Device  Sonos_Esszimmer hast.
Erst durch das getHTML werden die Daten geholt.
Bsp für dich:

<ftui-content-sfav [content]="Sonos_Esszimmer:Favourites | getHTML('Sonos_EsszimmerRG_Favourites')" label="Favourites Esszimmer" class="size-2"></ftui-content-sfav>

LG mr_petz

Det20

Ok, soweit, sogut, habe ich definiert:

defmod Sonos_EsszimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Esszimmer:FavouritesList

Es kommt aber der Fehler "rgName is null"

mr_petz

Ist bei dir in fhem die Readingsgroup mit Inhalt zu sehen?
Wenn nix drin steht, dann musst du im Device noch ein get Favourites with Cover ausführen.
Wenn rgName null ist, dann kommen keine Daten vom content...
LG

Det20

Komisch, läuft nicht. Habe den Thread aber abonniert, der Sonos-Teil ist aktuell nicht wirklich hübsch.
Versuche es die Tage nochmal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bis dahin aber schonmal vielen Dank für die Arbeit

mr_petz

Zitat von: Det20 am 14 März 2022, 15:32:58
Komisch, läuft nicht. Habe den Thread aber abonniert, der Sonos-Teil ist aktuell nicht wirklich hübsch.
Versuche es die Tage nochmal, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bis dahin aber schonmal vielen Dank für die Arbeit

Ist die Readingsgroup nun in fhem gefüllt mit deinen Favourites?
Wenn ja, kannst du bitte mit einer rechten Maus im Browser auf den ersten gehen und dann auf Untersuchen oder Element untersuchen.
Da muss dann eine Tabelle mit <ul> und <li> und <div> Einträgen erscheinen.
Mich interessiert der Eintrag bissl weiter oben (das <div> die <td> usw. kann man auch aufklappen) mit:

<div informid="Sonos_EsszimmerRG_Favourites-item:1:1">

Das ist mein Bezugspunkt. Gibt es den Eintrag bei dir unter fhem?
LG

Edit: so wie im Anhang sieht es standardmäßig aus...
und meine Definition sieht so aus:

defmod Sonos_KuecheRG_Favourites readingsGroup Sonos_Kueche:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>

Kannst du auch so erstellen...

getListRG() ist im Sonos-Modul schon drin:
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/00_SONOS.pm#L614

Det20

Frag mich bitte nicht ... Habe alles nochmal neu erstellt, nun klappt es :)

mr_petz

Na siehste... ;D

Wie ist das Händling und ist die Ansicht so ok?
Du bist schließlich der erste Nutzer der es testet...

LG

Guybrush

mr_petz

hi, keine Ahnung.
ich sehe nicht mal mehr den Edit...lol