[Gelöst] Fhem als "Gateway" Siemens LOGO <-> KNX

Begonnen von Spoon86, 23 März 2022, 12:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spoon86

Hallo zusammen,

leider konnte ich auf das was ich gerne umsetzen möchte bis jetzt keine Antwort gefunden.
Und zwar habe ich in Fhem über knxd ein MDT IP Interface am Laufen.
Eine Logo8 habe ich auch in Fhem eingebunden.

Ich würde gerne wenn der Eingang I1 der Logo ein 0 Signal bekommen hat GA1 in den KNX-Bus senden. Wechselt der I1 auf 1 soll GA2 gesendet werden. Wechselt er wieder auf 0 -> GA1
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen kann oder ob es Überhaupt möglich ist?
Ich möchte die Logo also als eine Art Binäreingang für den KNX nutzen.

Noch nicht so relevant aber auch interessant wäre ob man die Logo auch als Schaltaktor nutzen könnte.

Ich denke das größte Problem wird werden das aus dem S7 Bus gelesen werden soll und in den KNX Bus geschrieben werden soll

Vielen Dank für eure Antworten
Spoon

Beta-User

Vorab mal: Wilkommen im Forum.

Du solltest dich mit den Grundlagen zu FHEM beschäftigen, das klingt jedenfalls nach einem "klassischen" Problem, das mit Hife von FHEM ohne weiteres gehen sollte.

Wenn es "schnell" gehen soll mit ersten Erfolgen, würde ich ein paar notify empfehlen, anzulegen mit Hilfe von https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger.C3.A4tes

Viel Erfolg.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Spoon86

Zitat von: Beta-User am 23 März 2022, 12:07:55
Vorab mal: Wilkommen im Forum.

Du solltest dich mit den Grundlagen zu FHEM beschäftigen, das klingt jedenfalls nach einem "klassischen" Problem, das mit Hife von FHEM ohne weiteres gehen sollte.

Wenn es "schnell" gehen soll mit ersten Erfolgen, würde ich ein paar notify empfehlen, anzulegen mit Hilfe von https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger.C3.A4tes

Viel Erfolg.

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl.
ich habe es nun wie folgt gelöst:

Zitat
define n_Eingang1 notify Eingang1 set KNXLamp $EVENT
## Eingang1-Logo
## KNXLamp
attr Eingang1 event-on-change-reading state:on,off ##Damit der KNX Bus nicht zugespamt wird
attr Eingang1 event-min-interval state:600  ##Damit das Telegram im Intervall wiederholt wird #Wert in Sekunden

Beta-User

:)
Schön, dass es nun so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Markierst du den Thread bitte als [gelöst]? (im Post "Unbedingt vor dem ersten Post lesen" findest du eine Anleitung).

Anmerkungen:
- Das mit dem min-interval erschließt sich mir nicht so recht. Eventuell wäre ich auf die Idee gekommen, timestamp-on-change-reading zu setzen
- Die Frage wäre m.E. besser im Anfänger-Bereich aufgehoben gewesen. Falls du verschieben willst: Den "Knopf" dazu findest du unten links unter deinem ersten Post hier.
- Für die einheitliche Vergabe von Attributen (z.B. für die Taster) könntest du dir das Modul archetype ansehen, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,125930.0.html

- Das mit den Kommentaren in und posten von fhem.cfg-Auszügen ist ein Anzeichen für einen "cfg-Editiererer", und diese Methode ist (insbesondere für Einsteiger) "not recommended". Bitte gewöhne dir an, alles über FHEMWEB - das (ggf. mehrzeilige) Kommandofeld - einzugeben, für Kommentare kann man das Attribut "comment" nutzen.
Hier erscheint mir das Kommentieren aber überflüssig, die Querbeziehungen werden doch direkt in der Detailansicht des notify angezeigt ;) .
- Falls du nach einer umfangreichen "Visualisierung" von solchen Querbeziehungen suchst, hat Rudi hier was entwickelt, was viele User vermutlich nicht kennen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114960.msg1125012.html#msg1125012.

Viel Spaß weiterhin!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors