7390: Image-Installation läuft nicht

Begonnen von LCN-User, 09 Mai 2013, 14:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LCN-User

Hallo,

ich hatte bisher das AVM-Image im Einsatz, das ich kürzlich per "update" mit der neuesten SVN 5.4 aktualisiert habe. Wegen fehlender Root-Rechte der AVM-Version habe ich heute das 7390-Image von der FHEM-Seite eingespielt.

Der alte FHEM-Ordner wurde umbenannt, aber die fhem.cfg nicht gesichert. Die Verzeichnisstruktur sieht nun völlig anders aus. So gibt es nun kein Verzeichnis /etc mehr und das log-Verzeicnis liegt auch woanders. Muss ich halt alle log-Verweise im fhem.cfg ändern.

Das eigentliche Problem ist aber: Der Server startet nicht! Stattdessen kriege ich folgende Fehlermeldung:
Zitat# sh startfhem
Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/pe
rl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5
.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/Inte
rnerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/per
l5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.
12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 .) at fhem.pl line 3
5.
BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 35.
Ich habe dazu nur zwei einzige Einträge in Google gefunden, die dies in Zusammenhang mit Rechteänderungen bringen. Das hat mir leider nicht weiter geholfen. Daraufhin habe ich in Telnet den fhem- und fhem.OLD-Ordner gelöscht und das Image neu eingespielt. Leider keine Änderung

Kann mir jemand helfen, die Installation ans Laufen zu bringen?

Danke,
LCN-User

rudolfkoenig

Das Image sollte eigentlich funktionieren, ich teste sie alle durch, bevor ich sie auf fhem.de hochlade. strict.pm liegt in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/strict.pm, und da wird es auch gesucht.  Wenn man es ueber das AVM Paket installiert, dann wird fhem.cfg & das log Verzeichnis beibehalten und die Log-Pfade automatisch konvertiert.

Meine Vermutung: /var/InternerSpeicher war voll, und nicht alles wurde korrekt ausgepackt.
Alternative: der Download war unvollstaendig (korrekt sind 8736768 Bytes).
Sonst habe ich keine Ideen, aber ich fixe gerne das Problem, wenn ich es nachstellen kann.

LCN-User

Hallo Rudolf,
danke für die schnelle Antwort.
ZitatDas Image sollte eigentlich funktionieren, ich teste sie alle durch, bevor ich sie auf fhem.de hochlade.
Davon bin ich überzeugt. Denn sonst wäre ich bestimmt nicht der Einzige mit Problemen.

ZitatWenn man es ueber das AVM Paket installiert, dann wird fhem.cfg & das log Verzeichnis beibehalten und die Log-Pfade automatisch konvertiert.
Das ist in meinem Fall gründlich schiefgegangen. Die fhem.cfg wurde nicht konvertiert, stattdessen habe ich die Standardausgabe aus dem Paket vorgefunden.

ZitatAlternative: der Download war unvollstaendig (korrekt sind 8736768 Bytes).
Die Dateigrößte der .tar stimmt.

Ich habe jetzt erneut das AVM-Image eingespielt und der Server läuft wieder. Ich werde die Installation gleich per update wieder auf den Stand 5.4 bringen. Mittelfristig würde ich aber gerne root-Zugang einrichten. Gibt es eine alternative Möglichkeit, das auf Basis der aktualisierten AVM-Installation zu tun? Ich habe heute schon Stunden damit verbracht, FHEM von aus fhem.de einzurichten und langsam bin ich entmutigt.

Die Box möchte ich jetzt nicht plattmachen, da ein Recover, Einspielen der aktuellen Beta und Wiedereinspielen der Sicherung in neun von zehn Fällen bei mir das Neueirchten der Handgeräte mit allen individuellen Klingeltönen notwendig macht. VOn en anderen Familienmitgliedern, die dann ohne INternet sind, mal abgesehen.

Grüße,
LCN-User

UliM

Zitat von: LCN-User schrieb am Do, 09 Mai 2013 14:54Die Dateigrößte der .tar stimmt.
Du hast aber schon das
fhem-5.4-fb7390.image
verwendet - nicht die .tar-Version?!
Siehe http://fhem.de/fhem.html#Download

Beim downloaad muss bei Dir eine .image-Datei ankommen - sonst packt mglw Dein browser den Inhalt aus. Dann ggf mit nem anderen browser runterladen.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

LCN-User

ZitatDu hast aber schon das fhem-5.4-fb7390.image verwendet - nicht die .tar-Version?!
Ach Mist - das hat mich von Anfang an gewundert. Ich habe es mit dem IE10 nicht hingekriegt und letztlich die .tar installiert, dachte das sei egal.

Chrome lädt die Datei korrekt als .image herunter. Soll ich es noch einmal wagen? :-)

Grüße, J.

UliM

Zitat von: LCN-User schrieb am Do, 09 Mai 2013 15:17Soll ich es noch einmal wagen? :-)
Mei, schon - wo sich doch Rudi so viel Arbeit mit den install-files macht...
Ich würd mein backup wiedereinspielen und dann das image drüberbügeln. Also wenn ich Du wär. Und ein backup hätt :)
Viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

LCN-User

LCN-User

Hallo noch einmal,

die 5.4 ist jetzt in der Rudolf-König-Edition mit allen Updates auf der Box. Ich hätte da aber ein paar Fragen:

1. fhem.cfg - der Server belegt die Config exklusiv. Es ist nicht mehr möglich, bei laufendem Server mit einem Editor das File zu editieren und zu speichern. Gegenüber der AVM-Version geht hier Komfort verloren. Lässt sich das vielleicht aktivieren?
2. Event-Monitor:  in meinem Event-Monitor herrscht absolute Stille. Eine Sensor-Meldung zeigt sich dort nicht.

Zum Event-Monitor hatte ich irgendwo gelesen, daß Rudolf die Geschwätzigkeit reduziert hat. Aber völlige Stille ist dann doch etwas zuviel des Guten :-)

Grüße,
LCN-User

rudolfkoenig

1. FHEM belegt gar nichts, nach dem Einlesen der fhem.cfg wird die Datei geschlossen. Vmtl. laeuft fhem unter einem anderen Benutzer als der FTP-User. Btw. fhem.cfg extern zu editieren um es per rereadcfg einzulesen verursacht div. merkwuerdige Nebeneffekte, und ich rate davon ab.
2. Der Event-Monitor sollte genausoviel anzeigen wie frueher. Ich wuerde ins Logfile schauen, da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

LCN-User

Hallo,

1. Was sind das für Nebeneffekte? Das Arbeiten mit einem Full-Editor, wie z. B. Notepad++ ist doch deutlich konmfortabler als das Webfrontend. Vor allem die farblichen Kodierungen von Notepad+ empfinde ich als hilfreich. Aber du bist der Experte. Wenn du meinst, schreibe bzw. kopiere ich die Dinge eben direkt ins Webfrontend.

Kannst du mich beim Benutzer etwas anleiten? Wie kann ich mir das anzeigen lassen?

2. Der Event-Monitor tut aber leider nicht so wie früher. Im Log sieht man absolut nichts. Dort ist nur das Hochfahren des Servers protokolliert und dann herrscht Ruhe. Alle Sensor-Aktivitäten werden in den device-Logs korrekt und unmittelbar protokolliert, aber der Event-Monitor bringt (fast) gar nichts. Vor einer halben Stunde tauchte eine neue Meldung auf "Connection Lost" auf (siehe Bild). Hatte ich vorher so noch nie gesehen. Die Meldungen kamen mit ca. 15 min Verspätung, seitdem nichts mehr.

(siehe Anhang / see attachement)

Gruß, J.

LCN-User

So sehen die Besitzer-Verhältnisse im fhem-Verzeichnis aus

# ls -l
-rw-r--r--    1 fhem     root         47188 May  9 18:42 CHANGED
drwxrwxr-x    1 fhem     20            2048 May  9 18:42 FHEM
drwxr-xr-x    1 fhem     root          2048 May  9 18:37 backup
-rwsrwxr-x    1 root     20          243556 Jul  7  2011 dfu-programmer
drwxrwxr-x    1 fhem     20            2048 May  9 18:04 docs
-rwxr-xr-x    1 fhem     root         25111 May  9 19:41 fhem.cfg
-rwxrwxr-x    1 fhem     20           86817 May  9 18:42 fhem.pl
drwxrwx---    1 fhem     20            2048 May  9 18:03 lib
drwxrwxr-x    1 fhem     20            2048 May  9 19:29 log
-rwxrwxr-x    1 fhem     20         1688499 Apr 25  2012 perl
-rwxr-xr-x    1 fhem     20             939 Apr  8 13:02 startfhem
-rwxrwxr-x    1 fhem     20             522 Apr  8 13:02 startfhemAsRoot
drwxr-xr-x    1 fhem     root          2048 May  9 18:43 unused
drwxrwxr-x    1 fhem     20            2048 May  9 18:43 www

UliM

Hi,
ad 1) Rudi meint vmtl, die fhem.cfg gar nicht direkt zu bearbeiten, sondern alle Attribute etc innerhalb des frontends zu bearbeiten und dann den Befehl save zu verwenden. So mache ich das auch. Argumente dazu findest Du im Einsteiger-PDF.

ad 2) Schau mal über telnet 7072, ob dort Telegramme angezeigt werden. Falls ja: eventmonitor hat ne Macke. Falls nein: CUL Arbeiter nicht richtig.
Irgendwie scheint mit dem Umsetzen der Schreib-Leserechte bei der Umstellung was geklemmt zu haben. Wenn das Wiki nicht grad Down wäre, würde ich Dich auf den dortigen Artikel zur Umstellung von fhem auf User Root verweisen - aus dem Kopf weiß ich die Schritte leider nicht.
Höhle schon mal nach Linux chown .gruß Uli

OiledAmoeba

zu 2:
der Artikel ist schon wieder da. Siehe: http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_fhem_unter_root_starten

Nachdem ich gestern mein fhem auf der Fritte von ntfs nach ext2 gebracht hatte (Wow, der Stick hat jetzt mehr als doppelt so schnelle Schreib-/Leseraten!), hat mir chmod -R a+w fhem die Benutzerrechte passend gesetzt.
Bei der 7390 sollte das Ziel /var/InternerSpeicher sein. Demnach in einer frischen telnet-Sitzung:# cd var/InternerSpeicher
# chmod -R a+w fhem
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

LCN-User

Hallo,
Zitat von: UliM schrieb am Do, 09 Mai 2013 20:47Demnach in einer frischen telnet-Sitzung:.
Die Rechte habe ich entsprechend deinem Hinweis neu zugewiesen. Nun lässt sich auch fhem.cfg wieder parallel edititieren. Aber ich werde euren Ratschlägen folgen und aktive Änderungen nur im WebFrontend durchführen.

ZitatSchau mal über telnet 7072, ob dort Telegramme angezeigt werden. Falls ja: eventmonitor hat ne Macke. Falls nein: CUL Arbeiter nicht richtig.
Mit Telnet "serveradresse 7072" auf die Box? Da kommt nichts. Aber der HMLAN-Adapter funktioniert problemlos. Alle Sensoren agieren richtig und werden korrekt geloggt.

Gruß, Johannes

OiledAmoeba

Geh nochmal auf telnet :7072
Gib in dieser Sitzung ein
# define test dummy
Jetzt öffne parallel den Event Monitor im Frontend UND gib in telnet
# inform timer
ein. Wenn du jetzt in telnet mit dem Dummy spielst, z. B.
# set test on
müssen telnet und der Event Monitor darauf reagieren indem sie das aufzeichnen was du mit dem Dummy gemacht hast.
Sorry, ich schreibe gerade über das Handy, deswegen ist es schwer Code zu markieren... Das was in der Zeile nach # steht, sind die Befehle.
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+