Hauptmenü

SOMFY-Adapter

Begonnen von Thomas0401, 10 April 2022, 15:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas0401

Moin moin,
ich bin dabei einige Fenster mit Rolladen nachzurüsten. Motoren werden definitiv SOMFY. Der Adpter in FHEM gibt in der Commandref SOMFY-RTS an.
Ist damit SOMFY-IO gestorben oder funktioniert das auch?

VG Thomas

Beta-User

Jedenfalls soweit mir bekannt, geht auch das "andere Somfy", allerdings eben über eine andere Schnittstelle (Tahoma-Box bzw. KFL-irgendwas oder so).

Die grundlegende Frage ist allerdings: Macht es Sinn, die Ansteuer-Logik "in" den Motor zu verlegen, oder nimmt man nicht lieber einen "dummen Motor" und kann (im Prinzip) jeden beliebigen Rollladen-Aktor davor klemmen... Wenn es irgend geht, würde (da wir die Frage immer mal wieder hier haben: nicht nur) ich empfehlen, diesen Weg zu gehen und dann irgendeinen Aktor aus einem Hardware-System zu nehmen, das du "sowieso" im Einsatz hast.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Thomas0401

Sorry habe die Antwort nicht  mitbekommen.

Das Problem ist, dass an Fenstern nie Rolladen vorgesehen waren und somir nichtmal Strom drt vorhanden. Somfy hat Rolladenantriebe die mit Solar/Akku betrieben werden.
Ich habe das zufällig bei mir in der Nachbarschaft gesehen. Die laufen bei dem Nachbar seit 4 Jahren und hat bis jetzt keine Probleme gehabt. Und bevor ich Kabelkanäle auf die Wand
negel, ist das für mich einegute Option. Die Box kostet mittlerweil auch eine Menge Geld aber ich konnte eine gebrauchte mit Garantie für einen Spottpreis ergattern