Slider im floorplan ein Rechteck mit "NaN"

Begonnen von mediastudio, 10 Mai 2013, 21:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mediastudio

Hallo,
Dimmer-Slider zeigt im floorplan ein Rechteck, weiter keine Funktion, es erscheint nur "NaN"
Wer hat denn da einen Tipp?

rudolfkoenig

1. ist das Problem auf dem floorplan begrenzt? Funktioniert es mit FHEMWEB?
2. Liefert das drunterliegende Geraet fuer diese Werte immer nur Zahlen in dem angegebenen Bereich? Das kann man mit einem parallel laufenden inform timer am besten sehen.
3. Wenn wir nicht nur beistehen sollen (alles wird gut :), dann brauchen wir eine genaue Definition samt Attribute.

mediastudio

Hallo,
es ist auf den floorplan begrenzt

mediastudio

Slider im floorplan ein Rechteck mit "NaN"
diese Erscheinung wird in weiteren Beiträgen erwähnt, aber es hat noch
keiner eine Lösung genannt

<tr id="Buero_Dimmer-devicename" class="devicename fp_BUNGALOW"></tr>
<tr id="Buero_Dimmer" class="devicestate fp_BUNGALOW"></tr>
<tr id="Buero_Dimmer-devicecommands" class="devicecommands"><td colspan="2"><div id="slider.Buero_Dimmer" class="slider"><div class="handle" style="left:NaNpx;"></div></div><script type="text/javascript" value="-1"></script></td>

<tr id="Buero_Dimmer-devicename" class="devicename fp_BUNGALOW"></tr><tr id="Buero_Dimmer" class="devicestate fp_BUNGALOW"></tr><tr id="Buero_Dimmer-devicecommands" class="devicecommands"><td colspan="2"><div id="slider.Buero_Dimmer" class="slider"><div class="handle" style="left:NaNpx;"></div></div><script type="text/javascript" value="-1"></script></td>

## wenn der Floorplan aufgerufen wird:
<script type="text/javascript" value="-1">

## wenn der Slider bewegt wird:
<script type="text/javascript" value="NaN">

es sollte doch eine Lösung geben, jemand hat doch das Modul programmiert.
danke für weitere Hilfe

UliM

Zitat von: mediastudio schrieb am Mo, 13 Mai 2013 12:06es sollte doch eine Lösung geben, jemand hat doch das Modul programmiert.
Hi,
stimmt, das war ich :)
Erstens hab ich diese Fehlermeldung bisher nicht gesehen,
zweitens fällt es mir nicht ohne weiteres auf da ich selbst keinen slider verwende,
drittens hab ich an floorplan.pm nix geändert.

Immerhin kann ich das Verhalten nachstellen. Der slider wird beim Aufruf des floorplans normal angezeigt, nach klicken auf den slider-button wechselt die button-Beschriftung zu NaN, der slider ist nicht funktional.

Ich nehm's auf meine To-Do-Liste.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

Zitat von: mediastudio schrieb am Sa, 11 Mai 2013 11:05Hallo,
es ist auf den floorplan begrenzt
Hi,
damit wäre immerhin schon Frage 1 von 3 beantwortet. Wie sieht's mit den anderen Punkten aus?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

NaN steht fuer Not A Number, und es wird angezeigt, wenn das Javascript Code aus fhemweb.js als Parameter kein Zahl bekommt.

Mit dem HTML-Auszug kann ich nichts anfangen, weiterhin finde ich schade, dass aus meinen vier Fragen nur eine beantwortet wurde, um zu helfen braecht man eine Antwort auf alle.

mediastudio

Hi,

Deine Frage: 2. Liefert das drunterliegende Geraet fuer diese Werte immer nur Zahlen in dem angegebenen Bereich? Das kann man mit einem parallel laufenden inform timer am besten sehen.

Wo starte ich den "parallel laufenden inform timer " ich bin leider noch nicht der Perl Spezi.
Danke für deine Hilfe, Slider sind wichtig und das kein Wert zurückgegeben wird habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe heute den ganzen Tag damit experimentiert.
Also was für ein Debug soll ich machen.

mediastudio

habe hier mal die Fehlermeldung
Fehler bei Floorplan Slider  

SCRIPT5007: Für die Eigenschaft "clientX" kann kein Wert abgerufen werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert
fhemweb.js, Zeile 143 Zeichen 5

135    function
136    mouseDown(e)
137    {
138    var oldFn1 = document.onmousemove, oldFn2 = document.onmouseup,
139        oldFn3 = document.ontouchmove, oldFn4 = document.ontouchend;
140
141    if(maxX == 0)
142      init();
143    lastX = e.clientX;

rudolfkoenig

Das weist auf einem nicht unterstuetzten Browser hin, und in FHEMWEB sollte das Problem auch existieren. Faszinierend dass wir immer neue Hinweise bekommen, aber keine Antwort auf die urspruenglichen Fragen,
man verliert dabei die Motivation zu helfen.

> Wo starte ich den "parallel laufenden inform timer " ich bin leider noch nicht der Perl Spezi.

Perl knowhow ist nicht notwendig, aber leider etwas an Computerkenntnissen (shell oeffnen, Befehl eingeben, usw.). Ich habe es gefuehlt 1000-mal beschrieben, z.Bsp. hier: http://fhem.de/HOWTO.html#at. Siehe auch http://lmgtfy.com/?q=fhem+inform+timer

Puschel74

Hallo,

ZitatPerl knowhow ist nicht notwendig, aber leider etwas an Computerkenntnissen (shell oeffnen, Befehl eingeben, usw.). Ich habe es gefuehlt 1000-mal beschrieben, z.Bsp. hier: http://fhem.de/HOWTO.html#at. Siehe auch http://lmgtfy.com/?q=fhem+inform+timer

Dann würde sich sowas (und einige andere Sachen) doch sicher gut in einem How-To-der Fehlersuche machen ;-)
Gesammelt nochmal alles zusammenstellen und ab ins Wiki - dann reicht ein Verweis auf die Wiki-Seite.
Mal schauen. Wenn nicht jemand schneller ist damit werd ich mich mal dran setzen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mediastudio

Hallo,
also ich habe nun auch den "parallel laufenden inform timer" mittels Putty gestartet.

Alles was ich nun da sehe, zeigte mir auch der "parallel laufenden Event Monitor"
oder im Log 5 die fhem-2013-05.
Für den Slider in FHEMWEB werden die Signale ohne Fehler gesendet
und umgesetzt, habe verschiedene Browser zum Testen genommen.
Im Floorplan wird nichts angezeigt keine Fehlermeldung, bis auf "NaN".
Ich habe gesehen, dass der Slider von einigen schon als Problem geschildert wird,
aber keiner konnte helfen.
Nun habe ich darüber nochmals eine Anfrage gestellt, ich entschuldige mich gleich dafür,
habe wohl jemand auf den Schlips getreten.
Ich selbst habe hier einen kompletten Bungalow mit EnOcean ausgerüstet, habe auch eine GUI- PLS und da funktionirt alles.
Parallel dazu ist nun FHEM eingebunden und ich möchte nun wenn es geht, die Aktoren und Sensoren mittels FHEM in Funktion nehmen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar und ich will Niemand nerven.

Gruß
Wilfried

rudolfkoenig

Ok, wir kriegen Schritt fuer Schritt die Antworten auf unsere Fragen, ich fasse zusammen:
- Das Problem ist auf FLOORPLAN begrenzt, in FHEMWEB laeuft es.
- Was im inform timer steht, wissen wir weiterhin nicht, nur dass es gleich dem Event Monitor ist. Vermutlich sind diese nicht relevant, das Problem wird nicht von einem Event, sondern vom User-Aktion ausgeloest. Das Problem mit dem Event monitor ist, dass es nicht mit allen Browsern perfekt funktioniert, wenn man parallel in diesem Browser FHEM-Aktionen ausloest. Inform timer hat dieses Problem nicht.
- Die Definition der Elemente wissen wir weiterhin nicht.

Bitte also folgendes uns beantworten (ALLE PUNKTE, nicht nur ausgewaehlte):
- auf welchem Hardware/OS laeuft fhem
- Zeit des letzten updates oder falls kein update durchgefuehrt wurde, welche FHEM version
- mit welchem Browser wurde getestet
- Definition vom betroffenen EnOcean Geraet samt alle Attribute + definition vom TCM120 + alle Attribute
- die Zeilen aus inform timer, die dieses Geraet betreffen.

stgeran

Zitat:"Faszinierend dass wir immer neue Hinweise bekommen, aber keine Antwort auf die urspruenglichen Fragen"
Faszinierend ist, daß ich dieses Thema am 11.03.2013 auch schon gepostet habe und KEINE Antwort auf meine Frage bekommen habe. Nur der Threadersteller dieses Threads hat am 09.05.2013 gefragt, ob sich da etwas getan hat.
Hätte jemand da schon Fragen gestellt wären wir jetzt schon weiter. Also, haltet den Ball flach.

OK, während ich geschrieben habe kamen noch Fragen nach OS usw.
OS bei mir WIN7 64bit; ((Hardware Intel 4core Prozessor; Asus MB;) vergesst diesen Teil)); fhem ist aktuell, Version kann ich erst heute Abend posten; Browser ist firefox letzte Version (Update automatisch)

Gerät ist bei mir ein HomeMatic Steckdosendimmer

Ahh Sch..... Hardware ist natürlich die FB 7390
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

mediastudio

Hallo, hier die Antwort

- auf welchem Hardware/OS laeuft fhem
windows7

- Zeit des letzten updates oder falls kein update durchgefuehrt wurde, welche FHEM version
neu installiert 20. April 2013  V 5.4

- mit welchem Browser wurde getestet
IE 10, Opera V 12.14, Firefox 15.0.1, Google chrome, Safari 5.0.2

- Definition vom betroffenen EnOcean Geraet samt alle Attribute + definition vom TCM120 + alle Attribute
Das Gerät ist ein OPUS (Eltako) Dimmaktor GN-A-R12V-UD / UniversalDimmer

#### TCM120
define bor TCM 120 COM4@9600

##############################################
#
# Dimmer Buero
#
##############################################

define Buero_Dimmer EnOcean fff25c83
attr Buero_Dimmer eventMap B0:on BI:off
attr Buero_Dimmer fp_BUNGALOW 329,170,2,
attr Buero_Dimmer manufID 00D
attr Buero_Dimmer room EnOcean
attr Buero_Dimmer subType eltakoDimmer
attr Buero_Dimmer webCmd dim:on:off

- die Zeilen aus inform timer, die dieses Geraet betreffen.

SecurityCheck:
telnetPort has no password/globalpassword attribute.
Restart fhem for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

fhem>
fhem> inform timer
fhem> 2013-05-14 14:24:05 EnOcean Buero_Dimmer on
      2013-05-14 14:24:16 EnOcean Buero_Dimmer off
      2013-05-14 14:24:22 EnOcean Buero_Dimmer dimValueStored: 22
      2013-05-14 14:24:23 EnOcean Buero_Dimmer on
      2013-05-14 14:24:29 EnOcean Buero_Dimmer dimValueStored: 47
      2013-05-14 14:24:30 EnOcean Buero_Dimmer on
      2013-05-14 14:24:36 EnOcean Buero_Dimmer dimValueStored: 100
      2013-05-14 14:24:36 EnOcean Buero_Dimmer on
      2013-05-14 14:24:43 EnOcean Buero_Dimmer off

Gruß