Hauptmenü

Kaufberatung Raspberry Pi

Begonnen von sasquuatch, 11 Mai 2013, 17:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasquuatch

Hallo,

ich bin totaler Neuling was FHEM angeht. Ich habe mich zwar schon seit ein paar Tagen eingelesen, habe aber enorme Probleme welche Hardware ich benötige und wie ich das FHEM installieren muss.
Mein bisherige Hardware ist noch etwas durcheinander, meine Heizkörper betreibe ich mit dem FHT 80BTF Sparset von Conrad und die Funkschaltsteckdosen sind noch von Brennstuhl (434 MhZ), die aber irgendwann noch getauscht werden sollen gegen FS20 oder Homematic. HM weil das System sowohl empfängt als auch sendet und ich mit den Brennstuhl und einem XS1 schon Probleme beim Schalten hatte.

Ich bin etwas konkreter auf das Thema Hausautomation durch einen Freund gekommen, der ein JBmedia verwendet und so bei sich zuhause sein Licht steuert. Was mir aber daran nicht gefallen hat, dass ich einen Rechner am Laufen haben muss. OK, später möchte ich auch gerne einen Raspbbery Pi, aber der verbraucht auch wesentlich weniger Strom.
Danach habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und fand neben FHEM auch das XS1. Der Preis für ein XS1 war allerdings für den Einstig etwas teuer und FHEM schien für mich zunächst viel zu kompliziert zu sein.