fhem "rename" eigenartiges Verhalten

Begonnen von Yogi95, 29 Mai 2022, 18:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yogi95

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren das fhem eingerichtet, dabei habe ich neu angelernte Devices per rename eine aussagekräftigen Namen gegeben.
Dieser wurde auch so in "DeviceOverview" angezeigt.

Jetzt habe ich mal wieder ein neues Gerät angelernt und wollte es umbenennen.
Es wurde aber nur der "NAME" in den "Internals" geändert, der alias, der in DeviceOverview angezeigt wird, wurde nicht mit verändert, musste ich manuell machen.
Autocreate ist aktive, hatte ich aber vorher mal deaktiviert, da ich sonst alle Devices aus der Umgebung bei mir im fhem hatte.

Ist das jetzt normal, das der alias nicht mehr mit umbenannt wird, oder liegt es daran, dass ich autocreate mal dektiviert hatte?
Es ist so ziemlich umständlich, den Namen zu ändern.

bitte um Erleuchtung , Gruß Jörg

Beta-User

"alias" war schon immer was anderes, und CUL_HM kennt auch ein spezielles rename-Kommando...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Yogi95

Hallo,
und was wird in DeviceOverview angezeigt?
Und welches Kommando soll das sein?
Meinst du "Set deviceRename"?
Das ändert auch nur den NAME und die NAMEn der Channels, aber nicht das was in DeviceOverview angezeigt wird, auch nicht bei den Channels.
Erst wenn der alias geändert wird, wird dieser in DeviceOverview angezeigt.

Gruß Jörg

Pfriemler

Was bitte meinst Du mit DeviceOverview?
Generell ist es so, dass viele Ansichten einen eingerichteten Alias statt des Namens anzeigen. Dafür ist er ja da: Der User soll die sichtbare Bezeichnung im FHEMWEB ändern dürfen, ohne dass dies die mit den Namen selbst funktionierenden Programmierungen beeinflusst. Und alle internen Namensumbenennung mit rename (FHEM), deviceRename (CUL_HM) und weißderfuchsnochwas werden umgekehrt in diesen Ansichten natürlich keine Änderung hervorrufen. Das ist genau so gewollt. Es hat auch gar nichts mit autocreate zu tun. So what?
Hast Du keinen Alias, wird stattdessen der Name angezeigt. Der ändert sich dann natürlich auch.
Die Handarbeit bleibt Dir nicht erspart.
Jeder Jeck macht das anders: Ich verwende möglichst intern sprechende Kürzel mit strengem Schema als Namen (Bsp. FK_EGWz_li) und "human friendly" Bezeichnungen wie "Wohnzimmerfenster links" als Bezeichnung für einen Fensterkontakt am linken Wohnzimmerfenster. Im DOIF/notify erkenne ich dann auch sofort, was bspw. mit "FK_EGKue" gemeint ist. Die mit deviceRename vom Hauptgerät abgeleiteten Channel-Namen sind dabei nicht immer hilfreich, wenn sie bspw. im Falle von Mehrkontaktinterfaces (SCI-3 & Co) völlig andere Funktionen ausüben. Ein bisschen Handarbeit beim Umbenennen halte ich für unausweichlich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MadMax-FHEM

Beide rename (wie der Name sagt ;) ) ändern den Namen.

alias ist ein Attribut (also "Eigenschaft") des Devices das hat ja mit Name/rename nichts zu tun...

FhemWeb zeigt den alias an, wenn gesetzt sonst eben den Namen...

Und beides war "schon immer so" (zumindest schon sehr, sehr, sehr lange)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Yogi95

Hallo,
genau deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt.
Früher war das bei mir auch genau so, der NAME wurde in DeviceOverview angezeigt und nach rename der neue NAME.
Aber jetzt wird mir dort der alias angezeigt.
Ich kann jetzt auch nur den alias ändern und den NAMEN unverändert lassen, dann wird mir der geänderte alias in den DeviceOverview angezeigt.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist oder wie man das ändert.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vorher vom Raspberry auf ein Proxmox-Server umgezogen bin.
Habe ein Backup auf dem Raspberry erstellt und nach der Installation von FHEM auf dem Proxmox das Backup zurück gespielt.
Hat auch soweit alles funktioniertn, nur habe ich jetzt das Problem mit dem rename.

Vielleicht hatte ja noch jemand mal so ein Problem und kann mir da weiter helfen.

Gruß Jörg

MadMax-FHEM

Liest du eigentlich die Antworten?

Es wird der Name angezeigt, wenn kein alias vergeben wurde.

rename wirkt auf Name...

Den alias kannst du wie jedes andere Attribut auch ändern...

Und das ist unabhängig von der Plattform auf der fhem läuft und schon sehr lange genau so...

Ich verstehe dein Problem nicht!

Wie ja bereits angesprochen empfiehlt sich ein "programmierfreundlicher" Name und zum "Anschauen" eben ein alias (wenn man das braucht)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Yogi95

Hallo,
ich habe die Frage doch nicht aus langer Weile gestellt. >:(
Der Name wird mir aber nicht angezeigt, sonder der alias.

Wenn ich ein Device mit rename umbenenne wird nur der NAME in den internals geändert.
Damit kann ich auch Geräte verknüpfen.
Aber der NAME wir mir nicht in DeviceOverview angezeigt.
Das Problem möchte ich gerne lösen.

Gruß Jörg

MadMax-FHEM

Zeig doch (ausnamsweise) einen Screenshot und markiere was du meinst...

EDIT: oder poste ein list. Um welchen Device-Typ geht es? Oder ist das generell bei allen deinen Devices?

Ansonsten: lösch doch einfach mal den alias...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

marvin78

alias wird angezeigt, wenn gesetzt, sonst nicht. Das war und ist schon so, seit dem es alias gibt.

Sonst: nameDisplay

Yogi95

Hallo MadMax,
das ist generell so.

marvin78,
das ist normalerweise so, aber bei mir eben gerade nicht, sonnst hätte ich das hier nicht eröffnet.

ich habe das gerade noch einmal getestet und Screenshots gemacht.

Es wird nur der interne NAME geändert nicht der oben in DeviceOverview angezeigt wird.
Ich habe set DeviceRename verwendet, damit die Channels mit umbenannt werden.
Aber auch rename in der Eingabezeile ändert nicht den angezeigten Namen.

Ab rename2 sieht man, dass nur der interne Name geändert wurde, obern steht immer noch der alte Name.

Zitat2022.05.31 08:33:19 3: CUL_HM set VCCU hmPairForSec 60
2022.05.31 08:33:24 2: autocreate: define HM_4E4473 CUL_HM 4E4473
2022.05.31 08:33:24 2: autocreate: define FileLog_HM_4E4473 FileLog ./log/HM_4E4473-%Y.log HM_4E4473
2022.05.31 08:33:24 3: CUL_HM pair: HM_4E4473 switch, model HM-MOD-RE-8 serialNr
2022.05.31 08:33:24 3: HM_LGW1: Unknown code A1A0184004E44730000001200BE4E45513039353832363610480100::-70:HM_LGW1, help me!
2022.05.31 08:33:30 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_01 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:31 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_02 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:33 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_03 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:34 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_04 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:35 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_05 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:36 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_06 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:37 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_07 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:38 3: CUL_HM set HM_4E4473_Sw_08 statusRequest noArg
2022.05.31 08:33:42 3: CUL_HM set HM_4E4473 getConfig noArg
2022.05.31 08:34:52 3: HMinfo HM get:configCheck :-f,^(HM_4E4473|HM_4E4473_Sw_01|HM_4E4473_Sw_02|HM_4E4473_Sw_03|HM_4E4473_Sw_04|HM_4E4473_Sw_05|HM_4E4473_Sw_06|HM_4E4473_Sw_07|HM_4E4473_Sw_08|HM_4E4473)$
2022.05.31 08:37:29 3: CUL_HM set HM_4E4473 deviceRename Switch8.Test
2022.05.31 08:37:29 2: autocreate: renamed FileLog_HM_4E4473 to FileLog_Switch8.Test
Gruß Jörg

MadMax-FHEM

Bis auf das letzte Device sieht es "stimmig" aus, allerdings sieht man ja nicht was (oder ob) unter alias steht.

Welche Version von CUL_HM, FhemWeb, ... hast du?

Evtl. liegt es ja auch am verwendeten Style.

Hast du irgendwelche (eigenen) zusätzlichen css-Dateien angegeben?

Wobei ich ja nicht wirklich oft in die Oberfläche schaue (es heißt [für mich] ja nicht umsonst Haus-/Heimautomatisierung ;) und für Automatisierung sind "programmierfreundliche" Namen entscheidend) und wo ich es doch tue, vergebe ich einen alias, welcher (bei mir) auch angezeigt wird...

EDIT: was soll der gepostete Ausschnitt zeigen? Hast du mal die Seite neu geladen? Also nach dem rename? (shutdown restart ?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Yogi95

Hallo,
habe gerade shutdown restart durchgeführt, ändert sich nichts.

ZitatWobei ich ja nicht wirklich oft in die Oberfläche schaue (es heißt [für mich] ja nicht umsonst Haus-/Heimautomatisierung ;) und für Automatisierung sind "programmierfreundliche" Namen entscheidend) und wo ich es doch tue, vergebe ich einen alias, welcher (bei mir) auch angezeigt wird...

Genau darum geht es ja.
Ich möchte die Devices auch unter einen aussagekräftigen Namen sehen, falls nötig.
Wenn ich den alias ändere, wird dieser auch oben angezeigt.
Sonst habe ich den geänderten Namen nach rename sofort oben gesehen.

Ich verwende das unveränderte css Style dark, daran habe ich nicht verändert.

Gruß Jörg

MadMax-FHEM

Aber dein alias ist ja HM_4E4473

Dann wird auch das angezeigt.

Ich verstehe daher (wieder) nicht was du willst?

EDIT: für eine Gesamtangabe wäre ein list einfacher. Screenshots sind nur hilfreich wenn es um "Grafik-/Darstellungsprobleme" geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)