Kilometer-Leasing vom Auto in FHEM überwachen

Begonnen von benjih, 30 Mai 2022, 15:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benjih

Moin moin!

Ich würde gerne ein paar Zahlen meines Auto-Leasings im FHEM überwachen. Leider fehlt es mir an Fähigkeiten für die Umsetzung.
Vielleicht wecke ich auch das Interesse anderer Leasingnehmer, die mein Vorhaben unterstützen möchten...

Das Auto ist eine Renault ZOE. Über das Modul RenaultZE bekomme ich sehr zuverlässig unter Anderem den Kilometerstand ins FHEM.

Der Leasingvertrag läuft über 36 Monate (noch bis zum 22.10.2024) und insgesamt 45.000 km. Mehrkilometer werden am Ende mit 15 ct. berechnet; Minderkilometer (maximal 5.000) mit 7 ct. vergütet.

Da wir zwei Autos in Benutzung haben, lässt sich die jeweilige Auslastung steuern. Natürlich soll der vereinbarte Leasingumfang maximal ausgenutzt werden, daher möchte ich laufend überwachen, ob die Laufleistung "im Plan" liegt.

Am liebsten hätte ich das Device um diverse Readings erweitert, um diese als Kennzahlen und Charts im TabletUI darstellen zu können. Hier nur ein paar spontane Ideen, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich meine...

Leasingtage_ist: (Anzahl Tage Fahrzeugübernahme bis Heute)
Leasingtage_rest; (Anzahl Tage Heute bis Leasingende)
Kilometerstand_Plan: (Leasingtage_ist*15000/365)
Mehrkilometer_bis_jetzt: (Kilometerstand minus Kilometerstand_Plan)
Mehrkosten_bis_jetzt: (Mehrkilometer * 15cent) bzw. Minderkosten zu 7ct. je km bei Kilometerstand unter Plan
Hochrechnung bis zum Laufzeitende... etc.

Ich freue mich über alle Unterstützungen!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

benjih

Zitat von: betateilchen am 30 Mai 2022, 16:43:58
Popcorn!

Schade, ich dachte in einem "jeder fängt mal an - Anfängerforum" wäre alles erlaubt...
Was belustigt Dich denn an meiner Fragestellung?
Ich bin gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten. Würde mich über einen pragmatischen, wegweisenden Lösungsansatz freuen...

kadettilac89

Ein paar Denkanstöße, einarbeiten musst du dich selber, ist auch für andere Aufgaben hilfreich.

Du brauchst einen fixen Startpunkt (Leasing Startdatum) den du vom Post hier ansehen und nachbauen kannst. Rechnen (Tage seit Start) ist da mit drin. Gerne auch die Suche selber bemühen, vielleicht gibt es mehrere Umsetzungen im Forum.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=73102.0

Ich wprde die gewünschten Werte im Device Typ RenaultZE berechnen. Jeweils ein Userreading, da kannst du rechnen wie du willst.

Es sind mehrere Themen in die du dich einarbeiten musst. WAs ist ein userReadings, was triggert es (Events in Fhem). Wie lagere ich in myUtils aus. ...

Da ich nicht weiß wieviel du von Fhem schon weißt empfehle ich dir auch die Einsteigerlektüre ... https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html

Wenn du irgendwo nicht weiter kommt gleich deine Tests oder Definitionen mit posten sonst wird es schwer dir zu helfen und das Interesse wird sich im Rahmen halten

Ps.: Interesse an der Umsetzung habe ich nicht, darum keine fertigen Codestrecken von mir :)

papa

Ich habe ein AT, welches mir die Tage seit Start und maximalen Kilometer täglich ausrechnet.
Start ist 1.1.2022 und 30000 km pro Jahr

define VKM at *02:15:00 {
  my $days = int((time_str2num(strftime '%F',localtime) - time_str2num('2022-01-01'))/86400);
  my $max = sprintf('%.2f',(30000/365)*$days);
  fhem('setreading VKM days '.$days);
  fhem('setreading VKM max '.$max);
}

Das kannst Du sicherlich ausbauen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

benjih

Ich danke Euch beiden. Werde mich mit beiden Ansätzen auseinandersetzen...