[gelöst] Readingsgroup Definition mit %-Zeichen

Begonnen von rih, 31 Mai 2022, 23:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rih

Hallo,
stehe gerade auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe:
ich möchte in einer Readingsgroup das Prozentzeichen als Einheitenwert anzeigen. Dies möchte ich aber nicht als Attribut definieren, sondern schon in der Definition.

Einspeisung_Tag:<Eigenverbrauch_Tag:>,Eigenverbr_Tag,<%>,
Bei dieser Schreibweise wird nur der Wert, aber kein % dargestellt.

Einspeisung_Tag:<Eigenverbrauch_Tag:>,Eigenverbr_Tag,<"%">,
Bei der Schreibweise % innerhalb von Gänsefüßchen wird das Prozentzeichen angezeigt, aber mit den Gänsefüßchen.

Einspeisung_Tag:<Eigenverbrauch_Tag:>,Eigenverbr_Tag,</%/>,
Hier werden die Schrägstriche mit angezeigt. Backslash dasselbe.

Einspeisung_Tag:<Eigenverbrauch_Tag:>,Eigenverbr_Tag,<'%'>,
Hier werden die Hochkomma mit angezeigt.

Wie wird es richtig gemacht, so dass nur das % alleine da steht?

xenos1984

Ich nutze dafür keine eigene Spalte, sondern valueSuffix.

attr name_der_readingsGroup valueSuffix { Eigenverbr_Tag => "%" }

MadMax-FHEM

Gewollt war allerdings:
Zitat
Dies möchte ich aber nicht als Attribut definieren, sondern schon in der Definition.

Was ich aber auch nicht verstehe warum kompliziert bzw. sich einen "abturnen", wenn's mit Attribut (ein weiteres wäre ja valueFormat) ganz einfach ginge...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rih

Zitat von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2022, 07:42:28
Was ich aber auch nicht verstehe warum kompliziert bzw. sich einen "abturnen", wenn's mit Attribut (ein weiteres wäre ja valueFormat) ganz einfach ginge...

Gruß, Joachim

Warum ich das nicht per Attribut wollte? Weil ich die vielen anderen Daten der Readingsgroup auch bereits auf diese Weise darstelle. Warum auch nicht!? Mit jeder anderen Einheit geht das problemlos z.B. kWh, nur halt das Prozentzeichen macht(e) Probleme.
Eine Mischung der Darstellung per Definition und Attribut ist leider unschön, da die Einheiten dann versetzt untereinander dargestellt werden. Hatte ich natürlich versucht.

@justme1968: Vielen Dank. Habs mit dem &percnt; gemacht. Das Prozentzeichen wird nun wie gewünscht dargestellt und die Werte und deren Einheiten stehen schön untereinander.