Batteriespeicher eigenbau

Begonnen von brain666, 23 Juni 2022, 15:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...sollte auch gehen. Musst halt dann die Leistungen addieren und denke mal irgendwie in das Format bringen, wie es der EM3 ausgibt, wenn du die Software von BavarianGuy nutzen willst.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Hey Papa Romeo

Danke


Betriebs Modi's: Auto HttpInterface
Auto Mqtt
Auto HttpClient(Shelly3M) mit Angabe ShellyIpAddresse greift auf die api "http://xxx.xxx.xxx.xxx/emeter/0 -2" zu bzw. jenachdem welche Phasen (L1-L3) ausgewählt wurden Static HttpInterface und WebGui Auto Subscribe L1L2L3 Mqtt(wann man schon ein smartmeter mqtt publish Topic hat, kann man das hier eintragen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Http Get Url : http://192.168.2.237/cm?cmnd=status+10 (z.B. Tasmota SML Reader)
    Json Value Path : StatusSNS.SML.DJ_TPWRCURR (Die Json Objekte müssen in der schreibweise mit punkt getrennt werden)

Die JSON Objekte stammen aus diesem JSON das aus Tasmota SML von einem Zähler Lesekopf generiert wird ! {"StatusSNS":{"Time":"2022-04-28T14:01:19","SML":{"DJ_TPWRIN":1972.69,"DJ_TPWROUT":96.98,"DJ_TPWRCURR":2357.00,"Meter_number":"0901454d4800009c86bf"},"ESP32":{"Temperature":53.3},"Verbrauch Tag":"2.98","Verbrauch Monat":"146.13","Verbrauch Jahr":"1972.69","Einspeisung Tag":"0.14","Zählerstand 0:00Uhr":"1969.71","Zählerstand Monatsanfang":"1826.56","Zählerstand Jahrenanfang":"0.00","Kosten dieses Jahr":"567.42","TempUnit":"C"}}


für die Umsetzung gibts ja mehrere möglichkeiten.

Das einfachste sollte wohl sein --> Auto Subscribe L1L2L3
fhem das einfach publishen zu lassen über ein doif
z.B. wenn Tageslicht (dummy hell dunkel) = dunkel and L1+L2+L3 => 0 und gelakkuspeicher >= 50% dann publish L1 L2 L3
else publish L1 0 L2 0 L3 0



Papa Romeo

Zitat von: brain666 am 12 September 2022, 11:53:55
Das einfachste sollte wohl sein --> Auto Subscribe L1L2L3
fhem das einfach publishen zu lassen über ein doif
z.B. wenn Tageslicht (dummy hell dunkel) = dunkel and L1+L2+L3 => 0 und gelakkuspeicher >= 50% dann publish L1 L2 L3
else publish L1 0 L2 0 L3 0

.... sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen ... hab mich nur wenig mit dem Zeugs befasst.
Fhem darf bei mir nur die 8 nachgerüsteten GW60 Rollladen steuern ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Zitat von: Papa Romeo am 12 September 2022, 20:44:45
.... sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen ... hab mich nur wenig mit dem Zeugs befasst.
Fhem darf bei mir nur die 8 nachgerüsteten GW60 Rollladen steuern ...

LG
Papa Romeo

@Papa Romeo
Danke dafür brauche ich keine Hilfe das kann ich selbst :)

Eine Frage nochmal wegen der Akkus.
Ich habe mal auf der Skizze mit Roten Zahlen Nummeriert wir ich die Kabekl in welcher Reihenfolge verbinden würde.
Gibt es da überhaupt eine Reihenfolge die man einhalten muss ?
Ich möchte keinen Kurzschluss verursachen oder das mir irgendwas explodiert :(


brain666

#50
Zitat von: Papa Romeo am 12 September 2022, 21:09:33
... fast vergessen, der PZEM-004T macht das Selbe hat aber statt dem Modbus (RS485 - A/B) schon Rx/Tx - Ausgänge

LG
Papa Romeo

Danke für die Info

Ich hatte mir diesen mit (Geschlossener CT 100A) auch mal bestellt
Heute sollten dann die Wemos noch kommen dann kann ich loslegen :)

wobei die sind im Preis noch ne ecke günster
https://www.ebay.de/itm/163550326799?hash=item26145bf00f:g:Fu0AAOSwJj9caltU&amdata=enc%3AAQAHAAAAoIdEQJot3bmYv9OINW36n5V9N%2FlQFkS2rLtRxMgSBbxOHWhxo4kzlDnYfmjRG9qKCGoxvorD3m%2FgrSzleuNHbeBINULvKJ%2FQP3RxiUGaooOFKBaKPADV%2FivnyNH6aMRlUdldQBJhiL22y4KkiZc%2BEdjdW%2Fe5Eng%2FsWiNnZfJnde4W0aClUHK5I%2FYoU5DNllA%2BFoDDIc8yHV4WubBgAbSjBU%3D%7Ctkp%3ABk9SR8z5puvmYA


brain666

Hallo zusammen,

Wemos ist angekommen mit Tasmota geflasht & verkabelt

Papa Romeo

Zitat von: brain666 am 13 September 2022, 08:30:22
Ich habe mal auf der Skizze mit Roten Zahlen Nummeriert wir ich die Kabekl in welcher Reihenfolge verbinden würde.
Gibt es da überhaupt eine Reihenfolge die man einhalten muss ?
Ich möchte keinen Kurzschluss verursachen oder das mir irgendwas explodiert :(

...sorry, war auf Tagung.
Gibt keine Reihenfolge. Die Gefahr eines Kurzschlusses besteht immer. Also Ringe weg, Armbanduhren weg.

Ich würde allerdings die Bezeichnungen 1 bis 3 als letztes verdrahten. So lange diese nicht bestehen, wird kein Stromfluss zustande kommen,
außer natürlich, man brückt irgendwie die Pole einer Batterie.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Hallo zusammen,

irgendwas scheint nicht hinzuhauen ich weiß nicht ob es an der Config in Tasmota liegt oder evtl. doch an der verdrahtung
Ich bekomme in Tasmota keine werte angezeigt :(

Im Anhang eine Skizze von der Verkabelung.
Eingestellt habe ich in Tasmota:

Tasmota Generic

D3 --> DS18X20
TX --> PZEM0XX Tx
RX --> PZEM016 Rx

Kann das evtl. jemand bestätigen ob ich alles so richtig habe oder stimmt etwas nicht ?

frober

Das RS484 Modul wird mWn mit 5V betrieben.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

RE und DE am RS485 Modul ist für die Sende-/ Enpfangsumschaltung zuständig. Du hast diese auf D3 gelegt. In Tasmota hast du auf diesem Port einen One-Wire-Sensor konfiguriert. Ich weiss nicht ob das RS-Modul damit klar kommt oder ob du mit Tasmota  ein echtes Tx/Rx Modul verwenden musst.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

brain666

Ich finde leider nix zu dem pzem016 mit dem rs485 adapter welchen ich habe lediglich eine mit der anderen Version
Siehe Anhang pzem016a
von https://techlifetravel.com/connect-pzem-016-energy-meter-modbus-to-home-assistant-part-1-via-rs485-to-ttl-converter-using-wemos-d1-mini-esp8266-and-esphome/
hier wird esphome benutzt

Wäre es denn nicht sonst das selbe wie beim PZ EM 017

Ich bin von ausgegangen das am Adapter
RO --> TX ist
und Di --> RX ist
bei dem Adapter welchen ich nutze daher dachte ich das die Schaltung das selbe ist wie bei BavarianSuperGuy Modul 2

frober

Laut hier
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/14746
unterstützt Tasmota nur Module, die auto. umschalten.

Und auch in deinen angehängten Bildern wird das Modul mit 5V betrieben. Wobei ein Fehler im unteren Bild vorhanden ist, da wird 5V mit 3,3V verbunden.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Er nutzt eine eigene Software, die D3 handelt. Und wie er diesen Port nutzt weiss ich nicht und Tasmota sicherlich auch nicht. Du kannst mal versuchen zu testen, ob was geht wenn du beide (RE und DE) auf Masse oder beide auf +5Volt legst.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...