Ich hatte neulich diesen thread - fritzbox error: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password - als "gelöst" beendet, weil es wieder funktioniert hatte nach Anlegen eines neuen users in der FritzBox.
Hätte ich länger beobachten sollen, denn der Fehler war am nächsten Tag wieder da. Ich habe dann nochmal folgendes gemacht: noch einen neuen user angelegt, nennen wir ihn wr8 und passwort dazu. Sofort war "connect" wieder da.
Am nächsten Tag wieder die Fehlermeldung, weder Fitz noch FHEM wurden neu gestartet.
Im Log steht folgendes:
2022.07.01 00:00:11 5: HttpUtils url=http://fritz.box/login_sid.lua
2022.07.01 00:00:11 4: HttpUtils: http://fritz.box/login_sid.lua: Can't connect(1) to http://fritz.box:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'fritz.box:80'
2022.07.01 00:00:11 4: CustomGetFileFromURL http://fritz.box/login_sid.lua: Can't connect(1) to http://fritz.box:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'fritz.box:80'
2022.07.01 00:00:11 2: fritzbox error: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password
Was heißt das? Bad Hostname? Wieso funktioniert dann jeweils ein neuer user nur 1x ( die anderen, benutzten user nicht mehr?) Die Uhrzeit läßt auf eine nächtliche Neuverbindung/neue IP der FritzBox schließen, d.h. der Fehler liegt dort und nicht in FHEM. Aber wie kann ich das dauerhaft lösen, es hat ja mal funktioniert.
FHEM läuft bei mir im Hintergrund und erledigt diverse Aufgaben, deswegen fällt mir ein Fehler an Geräten, die nicht dauern was machen, erst nach einer Weile auf.
FritzBox ist 7490 mit OS 7.29