Volkszaehler.org

Begonnen von bgewehr, 14 Mai 2013, 21:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

#75
keiner der hier einen Tipp für mich hat?
Ich würde gerne die Differenz zwischen dem aktuellen und dem zuletzt ermitteltem Wert errechnen, um Muster zu erkennen und bspw. einen notify auszulösen.

Gruß,
Tobi

Update:
ok. Nachdem ich die Doku noch mal gelesen habe, scheint es ja zu sein, dass ich die Attribute falsch verstanden habe. Insofern wäre das so gar nicht vorgesehen.
Werde mir das ganze dann noch mal genau anschauen und mal gucken ob ich dafür eine Lösung finde.

onkel-tobi

Hallo zusammen,

hat einer von euch das aktuelle modul für fhem und den volkszaehler selbst auf einem raspberry laufen?
Ich habe bisher einen RPi für fhem und einen für den VZ, der VZ RPi stürzt aber in regelmäßigen Abständen ab.
Nun würde ich gerne einen RPi2 verwenden und alles auf einen installieren, habe aber etwas Angst, was die Abstürze/Performance angeht.
Was sind da eure Erfahrungen? Dadurch, dass die Daten über FHEM abgerufen und gespeichert werden, bräcuhte man die SQL DB für VZ ja auch nicht unbedingt.

Gruß & ein schönes Wochenende,

Tobi

bgewehr

#77
Mein Volkszaehler läuft jetzt viele Monate stabil durch. Mal das aktuelle Image aus dem Wiki als Ausgangsbasis versucht?

Also wenn Du mit Fhem die Zähler lesen möchtest, dann ist ja auch kein Vz-Modul erforderlich, oder sehe ich das falsch?

Ich finde es an sich schon klasse, mit Volkszaehler einen generischen Datenlogger zu haben, in den ich alle Sensordaten reinspeichern kann, die ich irgendwo erhebe.

Die VZ Middleware kann daraus Verbrauchswerte integrieren, schnelle aggregierte Monats- und Jahrescharts liefern und eine sehr feine Auflösung live plotten. Wenn Du all das nicht brauchst, würde ich auf Volkszaehler auch verzichten und nur Fhem nehmen...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

onkel-tobi

Danke für deine Antwort. Evtl. liegt es dann an meinem RPi, ist der 1er auf dem VZ lief.
Der ist mir regelmäßig (so alle 4-6 Wochen) abgeschmiert.
Klar sind die Auswertungen über vzlogger noch etwas schöner, aber eigtl. brauchen tue ich nur den Zählerstand und die aktuellen Verbrauchswerte.
Einen Wert zum Monatsende und das wars eigtl. Sofern ich das richtig gelesen habe, könnte ich auch über das SML Modul gehen, aber auch da gab es scheinbar Performance Probleme mit. Oder was meintest Du genau?

Gruß,
Tobi

bgewehr

Such mal auf github, da gab es jemanden, der mein Modul geforkt hat und direkt an den VZLogger geht, das spart frontend und Middleware von Volkszaehler.

Mein VZ ist auch ein Pi 1, daran liegt es sicher nicht! Hol Dir das aktuelle Image, dann wird es sicher stabiler!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

optimizer

Hallo Tobi,

wenn Du Volkszähler, bzw. vzlogger ohne Datenbank nutzen möchtest, probier mal das neue VZLOGGER Modul aus:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,40766.msg329889.html#msg329889


Svnm

Hallo,

ich wollte gerne die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte, die einige Homematic-Komponenten bei mir liefern, in die Datenbank des volkszaehlers speichern(loggen).
Installiert habe ich bei mir einen Raspberry mit Fhem und einen weiteren Raspberry, wo die Datenbank samt volkszaehler läuft.

Ich habe dafür versucht den Programmcode aus dem Fhem-Wiki-Eintrag "Volkszaehler" zu verwenden, welcher am Ende der Seite steht.
Wie dort beschrieben, habe ich ein notify erstellt, welches auf eine Temperaturänderung eines Sensors reagiert.
Leider kommt beim ausführen des notify eine Fehlermelder im Logfile. Der Wert wird ebenfalls nicht übertragen (logisch, wenn ein Fehler auftritt :-\).
Dabei meckert Fhem, dass es den "get"-Befehl nicht kennt, der zwei mal im Script vorkommt.
Log 4, get($update_url);
Wie kann ich das notify dazu bewegen zu arbeiten?
Ich habe alles nach dem Wiki-Artikel eingestellt. Ein Abrufen von Daten aus der Datenbank des volkszaehlers funktioniert tadellos.

Für eine Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!
Falls noch Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach  :)

bgewehr

Ich nutze folgenden notify:


wu_conditions:.* {
   my $value = ReadingsVal($NAME, 'current_observation_precip_1hr_metric', 0);
   my $vz_IP = AttrVal('vz_rain', 'vz_IP', undef);
   my $uuid = AttrVal('vz_rain', 'vz_UUID', undef);
   Log 4, GetHttpFile($vz_IP, '/middleware.php/data/' . $uuid . '.json?operation=add&value=' . $value);
}

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Svnm

Hallo, vielen Dank, so funktioniert es  :)
Kann man nur noch einstellen, dass das GetHttpFile keinen Log-Eintrag verursacht? Sonst wird das Logfile von Fhem ganz schön unübersichtlich  :-\

bgewehr

Ich war der Meinung, dass das log 4, dafür sorgt, dass nur wenn wenn dein Loglevel vier oder größer ist, ein Eintrag im log gemacht wird. Ich muss aber sagen das ich das nicht überprüft habe.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hyper2910

Hallo,
ich wollte mal ein bisschen mit dem Volkszähler spielen.

Als erstes habe ich die Module auf meinem Cubietruck installiert und als ServerUrl die DEMOUrl und die dortige UUID angegeben, dort habe ich dann die Daten in FHEM geplottet und ausgegeben bekommen.

Jetzt habe ich einen Pi mit dem aktuellen Image von Volkszähler versehen und dort einen DemoKanal mit Zufallswerten angelegt, dieser gibt auch Daten aus, in Fhem URL und UUID geändert und in FHEM kommt nichts an.


Hat einer eine Idee warum nicht?

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hyper2910

in fhem habe ich das dann so angegeben:   192.168.178.97 80 c673b290-fdac-11e0-a470-1d9351203a00 last 1800, daher die URL vom Volkszähler in FHEM

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

bgewehr

#88
192...97 ist der Cubietruck? Versuch mal die URL im Browser:

Url
http://192...97/middleware.php/data/<Deine UUID>.json?from=1%20month%20ago
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hyper2910

.97 ist der pi mit dem Volkszähler.   

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,