JeeLink auf dem absteigenden Ast?

Begonnen von holmexx, 14 Juli 2022, 12:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holmexx

Hallo allerseits,

in letzter Zeit sehe ich so 1x die Woche so etwas im Log:

... musste ich als Datei anhängen, da sich der Text nicht einfügen lies ...

Selbstredend können alle am JeeLink hängenden LaCrosse keine Daten mehr abliefern. Was meint ihr: liegt mein guter JeeLink im sterben oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer it might be an electrical problem

Dr. Boris Neubert

Hallo,

für mich sieht das nach einem Kommunikationsproblem auf der seriellen Schnittstelle aus. Wenn sich das nur einmal die Woche zeigt, würde ich mich auf die Suche nach möglichen Ursachen machen.

Es ist nie schlecht, solche Teile, die auf man angewiesen ist oder zu sein meint, in solchen Fällen schonmal neu zu kaufen. Auch für Differenztests (alt gegen neu) nützlich, auch wenn es halt ein paar Euro kostet, die ggf. erstmal totes Kapital sind, wenn das Teil auf Lager liegt.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

holmexx

Hallo Boris,

okay, ich war etwas knapp mit Informationen am Anfang. Am Umfeld des JeeLink hat sich nichts geändert. Das Synology-NAS läuft seit Jahren mit dieser Konfiguration. Der Ort, an dem das NAS steht hat sich geändert. Es ist vermutlich zu warm dort. Gestern waren auch wieder bequem 30° (äh, plus) dort und gegen Mitternacht hat der JeeLink den Dienst quittiert. Vorige Woche - und die davor - war es sehr ähnlich. Na, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen JeeLink machen. Mal sehen, was da noch an Hardware verfügbar ist, heutzutage.

Gruß und Danke
Holger

Dr. Boris Neubert

Hallo Holger,

spricht für mich für einen Fehler, der durch thermische Einflüsse auf die Leiterplatte in Verbindung mit Alterung und ggf. veränderter elektromagnetischer Umgebung sporadisch auftritt. Aber es gibt im Forum weit berufenere Teilnehmer mit "echten" Elektronikkenntnissen.

Ich bin erst kürzlich bei JeeLink eingestiegen und habe meinen Stick  mit abgesetzter Antenne von https://www.smart-home-komponente.de/.

Was mir noch einfällt: ggf. den Stick mit einer USB-Verlängerung (1m) anschließen - vielleicht hilft das schon.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

holmexx

Hallo Boris,

danke für den Tipp: smart-home-komponente kannte ich noch nicht; der JeeLink ist sogar verfügbar. Mal kurz off-topic: sogar Raspi's sind verfügbar - wenn jemand bereit ist, den 3-fachen Preis gegenüber früher zu bezahlen. Nee, da warte ich doch lieber.

Gruß
Holger