Autor Thema: MAX Wandthermostat stört Enocean  (Gelesen 1275 mal)

Offline gadget

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 301
MAX Wandthermostat stört Enocean
« am: 22 Juli 2022, 12:40:19 »
Hallo,

Ich habe gestern mehrere Stunden mit der Fehlersuche verblödelt, weil bei mir im Enocean-Funk plötzlich komplett der Wurm drin war. Der EnoceanPi hat nur nur sporadisch Telegramme empfangen, steuern von fhem aus ging so gut wie gar nicht mehr, selbst direkt angelernte Taster in umittelbarer Nähe der Aktoren haben rumgezickt.


Der Schuldige war zu meiner Überraschung ein MAX Wandthermostat mit fast leerer Batterie. Das Display war schon nicht mehr ablesbar. Aber wer achtet da im Hochsommer schon drauf.
Offenbar funkt das Ding beim abnippeln wie wild auf einem ähnlichen Frequenzbereich wie die Enocean-Geräte und beeinträchtigt damit die Kommunikation. Nachdem ich die fast leeren Batterien entnommen habe war der Spuk schlagartig vorbei. Ich konnte das auch reproduzieren (fast leere Batterien wieder eingesetzt). Mit frischen Batterien alles wieder prima.

Vielleich mal im Hinterkopf abspeichern, falls ihr so ein Fehlerbild mal erlebt.

Ich habe beim EnoceanPi nun auch mal

attr TCM_ESP3_0 msgCounter on

eingeschaltet und überwache den jetzt mit einem DOIF auf verdächtig ausbleibende Kommunikation.
Musste etwas rumtricksen, weil die MsgRcv-Werte Internals sind und somit keine Triggerung des DOIF erzeugen, deshalb der Zeitraster.

defmod di_enocean_monitor DOIF ### Enocean Funk ueberwachen\
### Jede Stunde, 00:25 1:25 2:25 etc prüfen\
(([:25]) and ([TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerHour] < 200))\
  (set pushover msg 'Enocean Funk' 'Empfangen: [TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerHour] in 1h unter 200' '' 0 'none')\
  \
## Alle 5 Minuten pruefen  \
DOELSEIF\
(([+:05]) and ([TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerMin] < 2))\
  (set pushover msg 'Enocean Funk' 'Empfangen: [TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerMin] in 1min unter 2' '' 0 'none')\
DOELSE\
\
\
\

attr di_enocean_monitor DOIF_Readings MsgRcvPerMin:[TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerMin]
attr di_enocean_monitor do always
attr di_enocean_monitor event_Readings MsgRcvPerHour:[TCM_ESP3_0:&MsgRcvPerHour]
attr di_enocean_monitor repeatcmd 7200:1200
attr di_enocean_monitor room Selbstüberwachung



Grüße, gadget



« Letzte Änderung: 23 Juli 2022, 11:48:59 von gadget »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25832
Antw:MAX Wandthermostat stört Enocean
« Antwort #1 am: 22 Juli 2022, 12:52:40 »
Offenbar funkt das Ding beim abnippeln wie wild ...Das Problem gab/gibt es auch mit FS20 Geraeten.

 

decade-submarginal