Zusätzliche Spalte machen

Begonnen von bajogger, 29 Juli 2022, 15:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Ich habe erstmals einen Shelly für einen Rolladen im Einsatz. Habe einen Dummy angelegt um mittels Schalter Werte an den Shelly zu übergeben.
On = closed
Off = Open
Stop = pct 50 (Also Rolladen halb hoch

Mein dummy Schalter zeigen normalerweise 4 Spalten
1. Namen des Schalters
2. Rolladensymbol
3. Schalter 1 (Hoch)
4. Schalter 2 (Runter)

Wie bekomme ich eine 5. Spalte hin

Habe mit selList im Dropdown den zusätzlichen Schalter stop
Bekomme das nicht visualisiert

Vermutlich für viele wirklich eine Anfängerfrage, hoffe auf Hilfe
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

Beta-User

a) Weg mit dem dummy! Was soll der bringen?
Die Bedienungselemente kann man ziemlich sicher direkt in dem Rollladen(shelly)-Device anlegen!

Anregungen findest du vielleicht in https://wiki.fhem.de/wiki/DeviceOverview_anpassen.

b) Künftig bitte https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html beachten...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

bajogger

Natürlich ist es besser das direkt im Shelly Gerät zu machen. Hatte aber nur das Dropdown Menu gesehen und keine Ahnung wie man dort Schalter usw. hin bekommt. Mit Suchen ist das so eine Sache. Vielleicht suche Ich immer nach den falschen Begriffen weil ich selten was finde, Sorry

Schaue mir auf jeden Fall deine Verlinkung an. Danke dafür

Auch wenn ich diesen Fall dann besser lösen kann, würde da trotzdem gerne wissen/lernen. Wie würde man eine zusätzliche Spalte mit dem Schalter "Stop" hinbekommen?

Beta-User

Wo ist dein "list"?!?

Ich tippe mal: einfach hinten an webCmd an dem dummy ein ":Stop" anfügen?!?

Aber nochmal: Wo ist der Vorteil der Doppelung des "Echtdevices" mit dem dummy? Du musst dann doch nur wieder dafür sorgen, dass wie Werte hin- und her übertragen werden. Und genau das ist fehleranfällig (und eben komplett unnötig).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

bajogger

Habe es doch schon eingesehen. Musst mich nicht weiter überzeugen.

Wollte doch nur zusätzlich lernen wie es gehen würde

Ja, habe nur:
setList   on off stop

Als Ergebnis steht stop wo vorher das Rollo Symbol war und das Symbol ist verschwunden

MadMax-FHEM

Zitat von: bajogger am 29 Juli 2022, 18:13:17
Wollte doch nur zusätzlich lernen wie es gehen würde

Ja, habe nur:
setList   on off stop

Ohne ein list (nun schon zum 3ten Mal angefragt) kann dir dieser "Wunsch" nicht erfüllt werden (außer dem Link der schon genannt wurde und dann selber durchwühlen).

list Devicename

In das FhemWeb-cmd Fenster.
Devicename mit dem Namen der beiden Devices (dummy und Shelly) ersetzen.

Steht aber ja alles in dem anderen Link...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bajogger

Sorry muss man erst mal wissen was ein list ist. Hier vom dummy

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      62e28ed2-f33f-33ad-57ea-9a33c402966fc517
   NAME       RollArbZim

NR         3098
   STATE      Hoch
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2022-07-29 19:20:57   state           off
Attributes:
   eventMap   on:Runter off:Hoch
   group      Rolladen
   room       Favorit,Rolladen,Shelly
   setList    on off
   userattr   room_map structexclude

MadMax-FHEM

Zitat von: bajogger am 29 Juli 2022, 21:04:22
Sorry muss man erst mal wissen was ein list ist. Hier vom dummy

Steht alles im Link!
Dann halt noch mal: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Ebenso, dass man code-Tags dafür nehmen soll, das '#' im "Menü".

Dann kann man das deutlich besser lesen:

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      62e28ed2-f33f-33ad-57ea-9a33c402966fc517
   NAME       RollArbZim

NR         3098
   STATE      Hoch
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2022-07-29 19:20:57   state           off
Attributes:
   eventMap   on:Runter off:Hoch
   group      Rolladen
   setList    on off
   userattr   room_map structexclude

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bajogger

Dann werde ich wohl erstmal in Ruhe alles lesen.

Sorry, wollte niemand nerven

bajogger

Der Shelly ist nun direkt mein Gerät um meinen Rollladen zu steuern. Nachdem das DeviceOverview zuerst nur aus einem Dropdown bestand, habe ich das nach der Anleitung (DeviceOverview anpassen) angepasst.

Mit
webCmd closed:open:pct                                 ;(Befehle aus dem Dropdown) habe ich erfolgreich diese drei Schalter bekommen
eventMap closed:Runter open:Hoch pct:Pos1    ; habe ich versucht die Schalter umzubenennen
devStateIcon ......................................         ; habe ich Icons für die Zustände (offen, geschlossen und Zwischenstände) definiert

Außer dem Umbenennen hat alles prima geklappt. webCmd führt nicht dazu das die Schalter umbenannt werden, sondern die neuen Bezeichnungen
werden im Reading als Position angezeigt. Hier stand erst open, nun Hoch

Habe ich das falsch verstanden in der Anleitung: webCmd ändert nicht die Benennung der Schalter?

Mein list:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Internals:
   DEF        192.168.178.91
   DURATION   0
   FUUID      62e18e26-f33f-33ad-b65f-8d7a1721a13a7a47
   INTERVAL   7
   MOVING     stopped
   NAME       RollArbZim
   NR         213
   SHELLYID   shellyswitch25-4C7525330E02
   STATE      Hoch
   TARGETPCT  100
   TCPIP      192.168.178.91
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2022-07-27 21:12:39   cloud           disabled
     2022-07-27 21:14:20   config          mode=roller [channel s]
     2022-08-03 16:38:15   energy_0        103
     2022-07-28 14:37:45   firmware        v1.11.8
     2022-08-03 16:38:19   last_dir        up
     2022-08-02 10:21:20   network         <html>connected to <a href="http://192.168.178.91">192.168.178.91</a></html>
     2022-08-03 16:38:14   pct             100
     2022-08-03 16:38:14   position        open
     2022-08-03 10:53:24   power           0
     2022-08-03 16:38:15   power_0         188.73
     2022-08-03 16:38:19   state           stopped
     2022-07-27 21:14:39   stop_reason     normal
Attributes:
   devStateIcon Hoch:fts_shutter_10 Runter:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40
                       5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
   eventMap   closed:Runter open:Hoch pct:Pos

group      Rolladen
   interval   7
   mode       roller
   model      shelly2.5
   stateFormat position
   webCmd     closed:open:pct

Beta-User

webCmd erstellt nur die (weiteren) "Taster", bzw. mit ":" läßt sich einstellen, dass gar keine Texte bzw. Icons angezeigt werden.

Prinzipielle Anmerkung: Den Wiki-Artikel werde ich mir bei Gelegenheit nochmal wieder vornehmen und ausdrücklich davon abraten, eventMap zu verwenden. Das schafft (v.a. in der "einfachen Form"!) mAn. nur "seltsame" Effekte, und stört das Zusammenspiel mit anderen Modulen, die bestimmte Standards erwarten (insbes. Sprachsteuerungen!).

=> weg damit. Schau dir für die Visualisierung lieber cmdIcon an bzw. das dritte Element bei devStateIcon in der "einfachen" Form.

PS: Ich hatte früher auch "ganz viele" Icons bei meinen Rollläden, heute ist es (für CUL_HM-Typen)  nur noch der (BRI-) Slider, on/off und ein funktionales devStateIcon (bei ZWave für erzeugt mit Perl-Code, das gleich noch (grade fahrend) "stop" kennt und die Lamellendrehung beeinflussen kann). Auszugsweise sieht das für die einfachere CUL_HM-Variante so aus - da kann man auch erkennen, was alles rausgeflogen ist:
attr Rollladen_WZ_SSO cmdIcon on:fts_shutter_up off:fts_shutter_down up:control_plus down:control_minus toggle:fts_shutter_updown stop:control_x
attr Rollladen_WZ_SSO devStateIcon off:fts_shutter_up:up on:fts_shutter_down:down 9\d.*:fts_shutter_10:down 8\d.*:fts_shutter_20:down 7\d.*:fts_shutter_30:down 6\d.*:fts_shutter_40:down 5\d.*:fts_shutter_50:down 4\d.*:fts_shutter_60:up 3\d.*:fts_shutter_70:up 2\d.*:fts_shutter_80:up 1\d.*:fts_shutter_90:up 0\d.*:fts_shutter_100:up
attr Rollladen_WZ_SSO icon fts_shutter_updown
attr Rollladen_WZ_SSO webCmd on:off:pct