Kommunikation Mosqiuitto --> Fhem

Begonnen von Grobian, 28 August 2022, 16:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grobian

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen Zigbee2mqtt mit einem Conbee II -Stick zum Laufen zu bekommen. Es läuft:

Fhem auf einem Raspi 3
Mosquitto
Zigbee2mqtt

Ich kann den Mosquitto-Server im Netz erreichen und Devices schalten, aber wie bekomme ich die in Fhem rein? Ich glaube, ich habe alle Wiki-Artikel gelesen aber ich schaffe es nicht. Könnee mir das mal einer in einfachen Worten erklären? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße

Fabian

PS: Ich weiß leider nicht, welche Informationen hilfreich sein können, sonst würde ich die hier noch rein schreiben
Beste Grüße

TomLee

Hallo,

warum über Mosquitto ?

Der einfachere Weg in FHEM ist der über eine MQTT2_Server Definition.

define MQTT2_FHEM_Server MQTT2_SERVER 1883 global

Geht auch parallel zu Mosquitto, dann musst aber einen anderen Port wählen, 1884 beispielsweise.

Dann eigentlich nur diesem Wiki folgen.

Zu beachten bei der Angabe des Stick in der configuration.yaml -> die zwei Leereichen sind wichtig.

Beispielhaft:

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost
  user: bli
  password: bla
serial:
  adapter: deconz
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_blub-if00


Gruß

Thomas

Grobian

Vielen herzlichen Dank!

Das war ja dann doch ausgesprochen einfach!

Fabian