Email wird bei Ereignis dreimal verschickt

Begonnen von Bastelbude, 19 Mai 2013, 17:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastelbude

Hallo zusammen,
ich möchte, wenn ein Schaltaktor eingeschaltet wird, eine Email versenden lassen.
Das klappt auch soweit, aber es werden bei einer Aktion drei Emails geschickt.
Zudem soll, wenn innerhalb einer bestimmten Zeitdauer (z.B. 300 Sekunden) nochmals aus- und eingeschaltet wird, keine Email gesendet werden.

Hier mein Code:
#Funktion ok, verschickt aber 3 Emails bei einmaligem Einschalten
define EinMail notify EG_Garderobe {\
if ( Value("EG_Garderobe") eq "on" && (Value("EG_Garderobe") ne OldValue("EG_Garderobe")) )  {\
DebianMail('meineadresse@@web.de' (@@web.de'),"Jemand hat das Licht eingeschaltet","Wer war das?")};;}

Das mit der Zeit habe ich mir wie unten aufgeführt gedacht, klappt aber nicht.
Ich wollte das Comment-Attribut des Schalters verwenden:

if ( Value("EG_Garderobe") eq "on" && (Value("EG_Garderobe") ne #OldValue("EG_Garderobe")) && ((time - ReadingsVal("EG_Garderobe","comment",time)) > 300) )  {\
DebianMail('meineadresse@@web.de' (@@web.de'),"Jemand hat das Licht eingeschaltet","Wer war das?");fhem("attr EG_Garderobe comment ".time)}}

Oder soll ich eine Variable dafür definieren, das mit dem Comment-Attribut ist ja, selbst wenn es liefe, nicht so dolle.
Wenn ja wäre ein kleines Beispiel prima.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus

MisterEltako

Versuche bitte, ob das klappt, wenn es funktioniert müssten beide Probleme beseitigt sein:

if ( Value("EG_Garderobe") eq "on" && (Value("EG_Garderobe") ne OldValue("EG_Garderobe")) ) {\
      DebianMail('meineadresse@@web.de',"Jemand hat das Licht eingeschaltet","Wer war das?");;\
      fhem("define notify Wieder_ein at +00:03:00 attr EinMail disabled 0");;\
      fhem ("attr EinMail disabled 1");;\
    }\
}

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Bastelbude

Hallo MisterEltako,
vielen Dank.
Aber es erscheint folgendes im Logfile:

2013.05.19 19:14:39 3: define notify Wieder_ein at +00:03:00 attr EinMail disabled 0 : Unknown module Wieder_ein, choose one of ALL3076 ALL4000T ALL4027 BS CM11 CUL CUL_EM CUL_FHTTK CUL_HM CUL_HOERMANN CUL_IR CUL_MAX CUL_RFR CUL_TX CUL_WS CULflash Calendar DbLog ECMD ECMDDevice EIB EM EMEM EMGZ EMWZ ESA2000 EnOcean FBAHA FBDECT FB_CALLMONITOR FHEM2FHEM FHEMWEB FHT FHT8V FHZ FLOORPLAN FRM FRM_AD FRM_I2C FRM_IN FRM_LCD FRM_OUT FRM_PWM FRM_SERVO FS20 FileLog HCS HMLAN HMS HMinfo HTTPSRV HUEBridge HUEDevice Heating_Control IPCAM IPWE IT Itach_Relay JsonList KM271 KS300 LGTV LIRC LUXTRONIK2 LightScene M232 M232Counter M232Voltage MAX MAXLAN MSG MSGFile MSGMail NetIO230B OREGON OWAD OWCOUNT OWDevice OWFS OWID OWLCD OWMULTI OWSWITCH OWServer OWTEMP OWTHERM OWX PID POKEYS PRESENCE PachLog RFXCOM RFXMETER RFXX10REC RSS SCIVT SISPM SIS_PMS SML STV SYSSTAT TCM THRESHOLD TRX TRX_ELSE TRX_LIGHT TRX_SECURITY TRX_WEATHER TUL TellStick Twilight USBWX USF1000 VIERA VantagePro2 WEBCOUNT WEBIO WEBIO_12DIGITAL WEBTHERM WOL WS2000 WS300 WS3600 Weather X10 YAMAHA_AVR ZWDongle ZWave at autocreate average backup dewpoint dummy eventTypes fheminfo holiday notice notify sequence structure telnet update watchdog weblink xxLG7000
2013.05.19 19:14:39 3: EinMail: unknown attribute disabled, choose one of room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 forwardReturnValue:0,1 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 devStateIcon icon sortby webCmd or use attr global userattr disabled
2013.05.19 19:14:39 3: attr EinMail disabled 1 : EinMail: unknown attribute disabled, choose one of room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 forwardReturnValue:0,1 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 devStateIcon icon sortby webCmd or use attr global userattr disabled
2013.05.19 19:14:39 3: EinMail return value: EinMail: unknown attribute disabled, choose one of room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 forwardReturnValue:0,1 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 devStateIcon icon sortby webCmd or use attr global userattr disabled

Bin (mal wieder) ratlos :-)
Viele Grüße

MisterEltako

if (Value("EG_Garderobe") eq "on") {\
      DebianMail('meineadresse@@web.de',"Jemand hat das Licht eingeschaltet","Wer war das?");;\
      Log 3, "Mail gesendet";;\
      if (defined($defs{Wieder_ein})){fhem('delete Wieder_ein')};;\
      fhem("define  Wieder_ein at +00:03:00 attr EinMail disable 0");;\
      fhem ("attr EinMail disable 1");;\
      Log 3, "AT-Timer für Wiederaktivierung des EinMail-Notify angelegt";;\
 }\
}

MfG,MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Bastelbude

Vielen Dank,
soweit funktioniert das jetzt, aber ich bekomme noch immer drei Mails pro Einschaltvorgang.

MisterEltako

Probiere bitte, ob sich durch ändern der Reihenfolge etwas ändert

if (Value("EG_Garderobe") eq "on") {\
      fhem ("attr EinMail disable 1");;\
      DebianMail('meineadresse@@web.de' (@@web.de'),"Jemand hat das Licht eingeschaltet","Wer war das?");;\
      Log 3, "Mail gesendet";;\
      if (defined($defs{Wieder_ein})){fhem('delete Wieder_ein')};;\
      fhem("define  Wieder_ein at +00:03:00 attr EinMail disable 0");;\
      Log 3, "AT-Timer für Wiederaktivierung des EinMail-Notify angelegt";;\
 }\
}

Bastelbude

Vielen Dank,
aber leider werden noch immer3 Emails abeschickt.
Viele Grüße

MisterEltako

Nächster Versuch notify eingrenzen:

define EinMail notify EG_Garderobe:on.* {\....

MfG, MisterEltako

Bastelbude

Super, jetzt klappt es!
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße