Hauptmenü

FS20 STR2

Begonnen von Tipsinipper, 21 Mai 2013, 17:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tipsinipper

Hallo zusammen,

bin absoluter Perl Anfänger. Habe einen Raspberry Pi Rev.2 & COC Interface von Busware FHEM installiert. Verbindung klappt, alles läuft.
Ich habe eine Fußbodenheizung und würde gerne über den Raspi die Ventile steuern. Bei den Aktuatoren für die F.Heizung gibt es nur on, oder off. Arbeite mit Putty, Webmin, WinScp für den Raspi und der FHMWebseite.
Eh ich jetzt noch zusätzliche Hardware anschaffe, möchte ich testen, ob es nicht direkt mit dem Raspi geht.

Dazu habe ein paar Fragen.
1. Wie finde ich die Attribute des Thermostates in Perl? Reicht wahrscheinlich on/off. Gibt es ein Codeschnipsel? Habe nichts gefunden.
2. Da der Raspi mit dem COC von Busware komplett belegt ist. Welche GPIO Pins sind noch frei und könnten zum Schalten von Relais verwendet werden? Nach dem Schaltbild verwendet der COC nur TX/RX. Bin aber nicht sicher, ob das Schaltbild für Rev.B gezeichnet ist.

Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

Grüße aus der Nähe von Nürnberg

Mfg

Tipsinipper

Puschel74

Hallo,

zu 1)
Welche Thermostate?
Etwas genauere Angaben wären nicht verkehrt da es doch einiges an Thermostaten auf dem Markt gibt.
zu 2)
Da kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tipsinipper

Hallo Puschel74,
danke für die schnelle Antwort. Das Thermostat(genau Temperatur Regler) heißt FS20 STR-3 und ist von ELV. Ich kann über die Webseite sehen, ob es ein On oder Off Signal gegeben hat.
Das Signal möchte ich gerne auswerten.
Mfg

Tipsinipper

Tipsinipper

Sorry heißt FS20 STR-2
Mfg

Tipsinipper

Puschel74

Hallo,