Anodentester bauen für Warmwasserspeicher ?

Begonnen von gadget, 20 Oktober 2022, 16:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

#15
Moin zusammen,

ich habe hier 300 Liter Warmwassertank und dort die CORREX Fremdstromanode eingebaut. Ich habe eben mal einen Shellyplug dazwischen gesteckt. Er sagt 1,29 W Verbrauch permanent. Auf Euro müsst Ihr selbst umrechnen. Das Teil selbst hat vor 5 Jahren 165,- Euro gekostet. Einbau ist einfach. Wasser ablassen und rein schrauben. Stecker in die Steckdose. Fertig!

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

fiedel

#16
Zitat von: pc1246 am 31 Oktober 2022, 19:34:09
Dein @fiedel link verweist in einen Thread der eventuell einem wissenden Leser Informationen vermittelt, aber das ist im ersten Ansatz nicht mit der Frage und dem genannten Geraet zu verknuepfen.
Das mag sein, ich mußte ziemlich viel lesen um mit dem Teil klar zu kommen.
Der DS2438 ist eigentlich ein Akkumonitor der Zellspannung, Lade- und Entladestrom, Kapazität und Temperatur messen kann.
Den Lade- und Entladestrom misst er über einen niederohmigen Widerstand in Reihe zum Akku, an dem eine sehr kleine
Spannung abfällt (proportional zum fließenden Strom), deren Polarität sich je nach Laden/Entladen umkehrt.
Solch einen Widerstand (genannt Shunt, sprich "Schant") kann man auch in das Verbindungskabel einer isoliert
eingbauten Opferanode einschleifen. Dann lässt sich mit dem DS2438 direkt der Strom und dessen Richtung messen.
In FHEM gibt es ein sehr gutes Modul "OWMULTI" dafür.
Ob die abfallende Spannug groß genug für eine sinnvolle Messung ist müsste man natürlich ausprobieren, genau so wie die
Dimensionierung des Shunt.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423