Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hi,
braucht man nicht mehr - alles per update verteilt :)
http://fhem.de/commandref.html#remotecontrol
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Neuling

Hallo,

Vielen dank für die Antwort und deinen Verbesserungsvorschlag. Das einzige was mich an deiner Lösung stört ist das der TV kurz vor dem ausschalten nicht nochmals darauf hinweist da du ihn direkt ausschaltest. Dann doch lieber meinen Weg.  ;) Wobei der sicherlich noch verbessert werden muss. Soll ja nur eine Erleichterung sein um nicht durchs Menü zu klickern.

Eine frage habe ich aber noch:
Wenn ich mit meinen ES6100 normal mit "define TV SVT ipadresse" anlege klappt alles, aber wenn ich versuche den Port einzugeben wie von Gerhard beschrieben Port 7676 für die E-Serie sagt mir fhem jedoch SVT der Port ist Not supportet

Kann es sein das die Ich ein altes Modul drauf habe wo die Änderungen nicht drin sind?

Würde halt gerne über z.b über "set TV Volume 14" noch unter bestimmten Situationen die Lautstärke steuern. Das Message oder Telefon Zeug wäre egal, wobei der WAF meiner Frau noch steigen würde wenn die fritzbox am TV Anzeigen würde das ein Anruf eingeht und vielleicht sogar wer.

Naja wahrscheinlich wunschdenken.

Danke fürs lesen und helfen.  :)
l
Intel NUC (ESXI) mit FHEM und IoBroker -> CUL868 -> LaCrosse GW -> Zigbee CC2530 + CC2531 -> Shelly2 –> Yeelight

Gerhard

Hallo Neuling,

die jetzige version von Uli unterstütz volgende ports:

55235  : "mute volume call sms date"  (set TV volume 20 und nicht Volume!!)

55000  : "0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 UP DOWN LEFT RIGHT ENTER ".
                        "MENU PRECH GUIDE INFO RETURN CH_LIST EXIT ".
                        "SOURCE AD PICTURE_SIZE VOLUP VOLDOWN MUTE ".
                        "TOOLS POWEROFF CHUP CHDOWN CONTENTS W_LINK ".
                        "RSS MTS SRS CAPTION TOPMENU SLEEP ESAVING ".
                        "PLAY PAUSE REWIND FF REC STOP ".
                        "TV HDMI PIP_ONOFF ASPECT"

gibt man kein port an, wird 55235 genommen, bei 55000 siehe oben, alles andere -> "[STV] Port is not supported"

@Uli & Zwiebel: es gibt noch den port 7676 ähnlich wie 55000, ist es passè??, es wird von etliche SamsungTV unterstützt.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Rince

@Neuling
Ja, das ist richtig. Dann geht die Glotze aus :)

Hab bei meiner Badlampe (die wird von einem Watchdog nach 15min ausgeschaltet, weil sie immer irgendwer brennen lässt)
noch ne Warnung gebastelt. 1min vor dem deaktivieren sagt mir FHEM noch, dass gleich das Licht ausgehen wird. Dann bin ich wenigstens vorgewarnt.
Hab aber noch nicht nachgesehen, wie ich es lösen kann den Watchdog dann zu verlängern. Zur Zeit schalte ich dann kurz aus und wieder an. Ist aber noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Zwiebel

Hallo Gerhard,

Zitat@Uli & Zwiebel: es gibt noch den port 7676 ähnlich wie 55000, ist es passè??, es wird von etliche SamsungTV unterstützt.

Kann der Samsung Type E auf Port 55000 das gleiche Protokoll wie 7676. Wenn ja ist das ja einfach zu implementieren.
Bei deinem Modul Vorschlag hast du Port 7676 gleich behandelt wie SOAP (Port 52235).

Gruß
Zwiebel

Gerhard

Hi Zwiebel,

du hast recht, port 7676 (ab E-Serie) ist ähnlich wie port 55235.

vll muß man nichts machen, da alle TV's beide ports gleich behandeln??

Gerhard

Neuling

Hallo Gerhard.

Ich kann an mein TV nur die Befehle senden wie du sie beschreibst über Port 55000.
ich hab mein TV so definiert " define TV SVT ipadresse" wenn ich versuche ein Port dahinter zu hängen, egal ob 7676 oder 55325 sagt fhem SVT Port Not supportet.
Also kann ich kein "set tv volume 20" losschicken.
Intel NUC (ESXI) mit FHEM und IoBroker -> CUL868 -> LaCrosse GW -> Zigbee CC2530 + CC2531 -> Shelly2 –> Yeelight

Gerhard

Hallo Neuling,

sorry, verschrieben!

es muß 52235 heißen!!

also:
define TV STV <ip-address> wird port 55000 benutzt
define TV STV <ip-address> 52235 solte akzeptiert werden -> set TV volume 20

Gerhard

Gerhard

übrigens,

wenn port 52235 funktioniert, dann:

define TV1 STV <ip-address> 52235 (volume, msg, call, ...) für CallMonitor siehe beiträge oder wiki
define TV2 STV <ip-address> für remoute von Uli, siehe beiträge oder wiki

viel spass! (feeback?)

Gerhard

Neuling

Okay mit dem Port kann ich ihn anlegen, jedoch kommt bei "set TV volume 20" diese Meldung in fhem --> [STV] Invalid command volume. Use any of:

Vielen dank für deine Unterstützung. :)

Gerhard

das vestehe ich jetzt wirklich nicht?!,

versuch mal define TV STV <ip-address> und dan set TV volume 20..

kanst du mal nachsehen welche STV version bei dir instaliert ist? (sollte >= 1.4 sein)

Gerhard

Neuling

Ich habe beide Ports definiert:
Einmal "define Sammy SVT 192.168.178.23"
Zweitens "define Sam SVT 192.168.178.23 52235"

Beide werden mir im Log auch angezeigt.

Anbei zwei Screenshots vom Log und von Version.

Gerhard

o.k.

deine version ist aktuell.

mich irritieren diese meldungen: define: [STV] Port is not supported

laut sourde wird diese meldung ausgegeben, wenn der port weder 5500 noch 52235 ist.

mein letzter vorschlag:

define Sammy STV 192.168.178.23 55000
define Sam STV 192.168.178.23 52235

ich nehme an, dass SVT in deinem beitrag nur ein buchtaben verdreher war.

@Zwiebel: was meinst du dazu? irgend wie kommt es mir spanisch vor.

Gerhard

Zwiebel

Hallo Zusammen,

Gerhard, ich sehe das genauso.

Hier eine neue Version zum testen mit Port 7676. Wobei ich das schon komisch find von Samsung wieder auf das SOAP wieder zurück zu kehren mit der E Serie.

Gruß
Zwiebel

Gerhard

Hallo Neuling,

hier noch eine idee, auszug aus rusamsung hinweise:

In der Firewall müssen folgende Ports frei gegeben werden:
     -  1900 (UDP-Port zum Suchen nach UPnP-Geräten im Netzwerk via SSDP-Discover mit 239.255.255.250:1900)
     -  2345 (TCP-Port zur Fernbedienung des Samsung TV B-Serie)
     -  7676 (TCP-Port zur Kommunikation (Messages, Lautstärke, ...) mit Samsung TV ab E-Serie)
     - 52235 (TCP-Port zur Kommunikation (Messages, Lautstärke, ...) mit Samsung TV bis D-Serie)
     - 55000 (TCP-Port zur Fernbedienung des Samsung TV C-Serie und Nachfolger)

Eventuell für die ersten Tests die Firewall temporär ausschalten! Virenscanner ggf. ebenso.
   Alternativ muss in Windows Vista und Windows 7 (bei Verwendung von PFW auch in Windows XP) explizit das
   Programm in der Firewall freigegeben werden.
   Windows 7-Firewall:
   Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows-Firewall -> Ein Programm oder Feature durch die
   Windows-Firewall zulassen: Einstellungen ändern -> Anderes Programm zulassen

Beim ersten Empfang einer Nachricht am TV kann es notwendig sein, dass man am TV explizit den Empfang
   eines bestimmten "Senders" erlaubt. Wurde dies einmal gemacht, ist es solange gültig, bis man den "Sender"
   wieder aus der Liste der sendenden Geräte entfernt oder den Zugriff dort expliziet verbietet.

danke an Zwiebel für die testversion!

Gerhard