Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doggiebert

Thema war hier auch schon irgendwo - schlechte Karten, bei neueren Modellen ist wohl das Einschalten nicht mehr möglich.
Ich mach's per HDMI-CEC
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Rince

ZitatDu must als "zugelassenes Gerät" bei Deinem TV natürlich auch das Gerät eintragen, auf dem fhem läuft.

Nur als Anmerkung, weil ich gestern Nacht darüber gestolpert bin:
Das Zulassen neuer Geräte funktioniert NICHT, wenn der Fernseher grade im Timeshift Modus ist.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

grappa24

Ich hab jetzt auch meinen UE55ES8090 mit STV in fhem eingebunden, aber folgendes Problem: Wenn der TV aus ist, kommt es zu permanenten freezes von 3s Dauer. Kennt das jemand, gibts vielleicht einen workaround?

VG Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

vbs

Probier mal fork auf enable zu setzen für das Device. Dann sollte der Verbindungsaufbau im Hintergrund passieren, wenn ich mich richtig erinnere...

grappa24

Zitat von: vbs am 23 November 2014, 01:05:07
Probier mal fork auf enable zu setzen für das Device. Dann sollte der Verbindungsaufbau im Hintergrund passieren, wenn ich mich richtig erinnere...
Danke, hat geholfen ...  :D
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

grappa24

so ganz glücklich bin ich mit meiner STV/samsung Steuerung nicht. Der Sammy geht schon mal von alleine aus und wieder an, gerade hatte ich einen freeze von 400 Sek. Wie gesagt, fork hatte ich aktiviert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder hab ich noch einen bug in meiner Steuerung?

VG, Dieter

Rince

55ES8090
Meine Glotze geht weder einfach hin und wieder aus noch an, noch sorgt sie für Freezes.

Poste doch mal deinen Code, bitte.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

grappa24

ich hab den gleichen 55er. Ich muss das erst mal systematisch beobachten, hab PRESENCE, STV und einen dummy kombiniert, über PRESENCE steuere ich die Hintergrundbeleuchtung, die STV-Instanz nur zum Ausschalten und den dummy im floorplan als klickbares Icon - vielleicht etwas zu viel des Guten ...

Rince

Was ich nicht verstehe, wieso dein Fernseher an und aus geht.
Ausschalten geht mit dem STV Modul. Einschalten entweder per CEC, oder wenn der Strom weg geht bei eingeschaltetem Fernseher und der Strom wieder kommt (was für ein Satz :o), oder wenn der Fernseher grade eine Aufnahme macht.
Ansonsten geht das Teil hin und wieder so mal an, aber ohne ein Bild anzuzeigen.

Aber das wirkt sich auf fhem nicht weiter aus.

Doggiebert

von selber an und aus gehen kenne ich auch nicht - bestimmt kein Problem von Fernseher oder STV-Modul, sondern von Deiner Konfiguration. Ich hab auch PRESENCE und STV dranhängen und einen Dummy für die übergeordneten Schweinereien. Vielleicht irgendein notify, das auf zuviele/unerwünschte Events reagiert?
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

grappa24

Danke Rince und Doggiebert,

wollte nur ggf bekannte Probleme ausschließen, scheint tatsächlich an meiner fhem-Umwelt zu liegen. Ich versetze das System jetzt mal in einen "sauberen" Zustand, lasse "die Finger" davon und beobachte nur ...

VG, Dieter

Rince

Zum Einschränken:

Fernseher einschalten mit fhem geht nur:
a) Fernseher ist an, fhem dreht den Strom ab und irgendwann wieder an => Fernseher ist wieder an
b) IR => wenn dein fhem IR senden kann, würde es darüber auch gehen
c) CEC => RasPi mit CEC und fhem, das kann auch einschalten (ist imho sogar die sinnvollste Möglichkeit, den Fernseher von fhem aus einzuschalten)

Du hast nicht zufällig an deinem Fernseher einen Raspberry hängen (auch ohne fhem)? Wenn der rebootet sorgt nämlich dessen CEC durchaus für das Einschalten vom Fernseher!

PS:
Was ganz anderes:
Doggiebert und Tommy82, ihr nutzt das gleiche Avatarbild. Einer schreibt in STV, der andere im XBMC Thread ;)  Ich komme da leicht durcheinander :)

Doggiebert

Zitat von: Rince am 28 November 2014, 13:22:13
c) CEC => RasPi mit CEC und fhem, das kann auch einschalten (ist imho sogar die sinnvollste Möglichkeit, den Fernseher von fhem aus einzuschalten)

Du hast nicht zufällig an deinem Fernseher einen Raspberry hängen (auch ohne fhem)? Wenn der rebootet sorgt nämlich dessen CEC durchaus für das Einschalten vom Fernseher!
Das nervt tierisch - Ich werkle mit dem Laptop auf der Couch, mach nen Reboot, und das Fernsehprogramm (oder schlimmer: die Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung) ist erstmal weg. Am Receiver kann ich den HDMI-Thru leider nicht ferngesteuert abschalten, aber über rpi config müsst's eigentlich funktionieren, das CEC nur bei Bedarf einzuschalten. Eine der vielen Baustellen....  ::)

Zitat von: Rince am 28 November 2014, 13:22:13PS:
Was ganz anderes:
Doggiebert und Tommy82, ihr nutzt das gleiche Avatarbild. Einer schreibt in STV, der andere im XBMC Thread ;)  Ich komme da leicht durcheinander :)
:o hmja, nicht gut - ist geändert  8)

grappa24

Zitat von: Rince am 28 November 2014, 13:22:13
Fernseher einschalten mit fhem geht nur:
a) Fernseher ist an, fhem dreht den Strom ab und irgendwann wieder an => Fernseher ist wieder an
Das geht? Mit POWEROFF / POWERON ?   Wohl eher mit einer Funkschaltsteckdose  ;D

Rince

Ja und Nein.
Mit PowerOff oder PowerOn geht nix. Also On geht nicht.

Der Fernseher merkt sich aber bei einem Stromausfall den letzten Status. Den stellt er wieder her. Das taugt aber kaum zum einschalten. Weil wenn du ihn mit der FB ausschaltest, bekommst ihn nimmer an...

Ich bleibe mal bei meiner alten Aussage:
Samsung zuverlässig einschalten mit fhem geht nur mit CEC.
Alles andere geht entweder garnicht (WOL), oder ist Murks (IR, last state)