Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Wie ist denn hier bei FHEM der allgemeine Zustand bzgl. des Einbindesn von Samsung TV? Das Modul STV ist ja recht spärlich dokumentiert. Ich würde gerne meinen Samsung in FHEM integrieren.

Nachdem ich in der commandref etwas gefunden habe, habe ich ja Hoffnung  :)
define <rc-name> remotecontrol

Typische Schritte zur Einrichtung:
define rc1 remotecontrol # erzeugt eine "leere" remotecontrol
set rc1 layout samsung # laedt das layout für SamsungTV
Einen lieben Gruß
Jürgen

HoTi

Servus,

ich habe mir am Samstag einen UE50JU6450 zugelegt. Kann mir jemand sagen wie ich den zustand dieses Fernsehers mit FHEM erkennen kann?

Hintergrund ist der: das ich das Licht nach einer bestimmten Zeit nach ausschalten des TV's automatisch ausschalten will.

Alles andere TV Steuern oder sonstiges ist erstmal zweitranging wäre aber cool ;-)
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

masterray57

Zitat von: RettungsTim am 08 Dezember 2015, 14:03:04
Servus,

ich habe mir am Samstag einen UE50JU6450 zugelegt. Kann mir jemand sagen wie ich den zustand dieses Fernsehers mit FHEM erkennen kann?

Hintergrund ist der: das ich das Licht nach einer bestimmten Zeit nach ausschalten des TV's automatisch ausschalten will.

Alles andere TV Steuern oder sonstiges ist erstmal zweitranging wäre aber cool ;-)
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit (noch) keine Schnittstelle zu den Modellen ab 2014. Da hat sich wohl einiges intern geändert. Habe selbst ein H-Modell.

Gruß
R. Heidrich

HoTi

aaarg, ich habe es befürchtet...
Tim (RettungsTim)

GiJoe73

Hallo,

Du kannst aber mittels PRESENCE abfragen ob der TV noch an ist. Ich habe auch ein H Modell und die abfrage über das Modul geht einwandfrei. Ich steuere meine Lampen im Fernsehschrank damit...

FHEM 5.5 auf Cubietruck mit 60GB SSD
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

ralfix

Zitat von: GiJoe73 am 08 Dezember 2015, 14:43:38
Hallo,

Du kannst aber mittels PRESENCE abfragen ob der TV noch an ist. Ich habe auch ein H Modell und die abfrage über das Modul geht einwandfrei. Ich steuere meine Lampen im Fernsehschrank damit...
Ja, das funktioniert, allerdings scheint sich mein Samsung gelegentlich mal aus dem Standby zurückzumelden und im Netz was zu suchen. Ich habe ihm deshalb erst mal ein Logfile zur Beobachtung verpasst, bevor er mir wieder nachts die Heizung hochfährt. ;)

Hitcher

Hallo Leute!

Zunächst Danke an den/die Ersteller des Moduls. Super!

Soweit ich das sehe funtzen viele Befehle bei mir.

Ich kann ihn auch ausschalten, aber nicht mehr EIN... :o

Geht das noch nicht?

Ich habe einen UE55D8000

Eingebunden mit Port 55000

???

GiJoe73

@ralfix

Das ist ja mal echt interessant zu lesen. Das habe ich noch nicht beobachtet das sich der TV in der Nacht mal meldet. Na gut, zu der Zeit liege ich wohl im Bett und bekomme davon nichts mit... Naja, es sind zum Glück nur 4,5 Watt die da angehen.... Da werde ich noch eine Zeitliche Begrenzung einbringen....

Vielen Dank für deinen Hinweis....
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

GiJoe73

@Hitcher

Hast du die Netzwerk Einstellungen in deinem TV kontrolliert ?
Da gibt es eine Option Netzwerk Standby oder so ähnlich. Die muss aktiviert sein. Sonst ist die Netzwerk Schnittstelle abgeschaltet wenn der TV im Standby steht und du kannst den TV nicht mehr erreichen
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN

Hitcher

Zitat von: GiJoe73 am 09 Dezember 2015, 21:29:10
@Hitcher

Hast du die Netzwerk Einstellungen in deinem TV kontrolliert ?
Da gibt es eine Option Netzwerk Standby oder so ähnlich. Die muss aktiviert sein. Sonst ist die Netzwerk Schnittstelle abgeschaltet wenn der TV im Standby steht und du kannst den TV nicht mehr erreichen

Hey Danke!!
Nachtrag.. Geht doch noch nicht; Finde die Einstellung nicht

okenny

Hallo,

Bin auch enttauscht mein 55HU7590 mit FHEM nicht steuern zu können, ja na, PRESENCE wäre aber schon cool.

Ich versuche folgendes am laufen zu bekommen:
define TV_srPresence PRESENCE lan-ping 192.168.1.152
ich bekomme aber immer den Zustand "absent" obwohl der Fernsehr an ist...was mach ich falsch?

Danke schön

Doggiebert

na, bissl was kann man aber auch über hdmi-cec steuern (cec-client), wenn der Fernseher übers LAN ein wenig sperrig ist.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Hitcher

... ich nochmal

Also bei meinem UE55D8000 geht die Connection weg, wenn ich ihn über STV ausschalte (Port 55000)
Ist per LAN-Kabel verbunden.

Also kann ich ihn dann per STV nicht mehr einschalten...

Kennt jemand die Einstellung am Samsung oder geht das gar nicht??

Ach ja.. Welche Serie ist jetzt mein TV? E weil UE.... Oder D weil D8000?

HoTi

Zitat von: Hitcher am 10 Dezember 2015, 20:59:49

D
Tim (RettungsTim)

Bartimaus

Zitat von: Hitcher am 10 Dezember 2015, 20:59:49
... ich nochmal

Also bei meinem UE55D8000 geht die Connection weg, wenn ich ihn über STV ausschalte (Port 55000)
Ist per LAN-Kabel verbunden.

Also kann ich ihn dann per STV nicht mehr einschalten...

Kennt jemand die Einstellung am Samsung oder geht das gar nicht??

Kannst Du den TV denn per App einschalten ?
Bei meinem D-Modell geht das nicht. WOL nicht unterstützt.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly