Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

ZitatKannst Du den TV denn per App einschalten ?
Bei meinem D-Modell geht das nicht. WOL nicht unterstützt.

Obacht, es kann gut sein, dass die App den Fernseher per Bluetooth einschaltet!
Ist bei meinem ES8090 der Fall.

D.h. die App kann das, dennoch gibt es kein WOL.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bartimaus

Aha. Meine FB arbeitet noch mit IR.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom "hintern-Deich" vorweg

da ich nicht so genau weiss welcher Typ Fernseher funktioniert und welcher nicht, moechte ich doe Frage mal hier rein stellen.

Ich habe einen Samsung Fernseher
Model:   UE40C6200RSXZG
Version: 01

mit
define TR_Television_Message stv 192.xxx.xxx.xxx 52235

kann ich die Lautstaerke ueber den Set-Befehl einstellen und auch die anderen Befehle nutzen.

Wenn ich aber die folgende Definition eingebe:
define TR_Television_remote stv 192.xxx.xxx.xxx 55000
reagiert der Fernseher auf nix.

Gibt es dennoch eine Moeglichkeit den Fernseher auf einen bestimmten Kanal einzustellen?

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

mi.ke

Zitat von: Sailor am 16 Dezember 2015, 21:12:54

mit
define TR_Television_Message stv 192.xxx.xxx.xxx 52235

kann ich die Lautstaerke ueber den Set-Befehl einstellen und auch die anderen Befehle nutzen.

Wenn ich aber die folgende Definition eingebe:
define TR_Television_remote stv 192.xxx.xxx.xxx 55000
reagiert der Fernseher auf nix.

Gibt es dennoch eine Moeglichkeit den Fernseher auf einen bestimmten Kanal einzustellen?

Wenn aus dem Beispiel oben der Port 52235 funktioniert . . .
dann vermutlich so.....
define TR_Television_remote stv 192.xxx.xxx.xxx 52235

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Spartacus

Hallo,
ich habe mir heute auch mal das Modul für meinen ES8090 installiert. Leider geht nur der 55000er Port und ich kann die Kiste nur eingeschränkt bedienen. Ich nehme mal an, es gibt für die E-Serie auch noch kein Update..

Ich möchte das Modul nutzen um über den state "opened" und "disconnected" Lichtszenen zu schalten.
Wenn ich den TV ausschalte, merkt das Modul das recht schnell und er stellt den state auf "disconnected".
Wenn ich den TV einschalte, dauert dies aber bis zu einer Minute. Ist das irgendwie konfigurierbar?
Christian.

P.S.
Was bedeuten die attribute "fork" und "setWhenOffline"
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

ujaudio

mein UE40ES5700 funktioniert mit der FHEM-Steuerung soweit prima - einziges Manko: nach dem Ausschalten (stand-by) über FHEM geht kein Einschalten mehr. WoL scheint auch nicht zu funktionieren (oder meine Fritzbox 7390 schafft das nicht). Da ich u.U. das Fernsehgerät auch noch an die zentrale Leiste der Stereoanlage hängen kann, wäre eine weitere Lösung, dass das Gerät bei Spannungswiederkehr z.B. in das erste Programm geht. Da habe ich aber über google nichts gefunden.

Gibt es aus der Runde noch einen guten Hinweis?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Rince

ZitatGibt es aus der Runde noch einen guten Hinweis?
Ja. Der ES geht nach einem Stromausfall in den letzten Modus. War er an, geht er an, war er aus, bleibt er aus. Für einen gemischten Betrieb (fhem und Fernbedienung) denkbar ungeeignet.

Zuverlässig einschalten geht nur über CEC.

ZitatIch möchte das Modul nutzen um über den state "opened" und "disconnected" Lichtszenen zu schalten.
Dafür reicht auch das Presence Modul. Das kann auch im 30 Sekundentakt pingen.

Übrigens ist das nicht zuverlässig! Dein TV geht hin und wieder Nachts an, um nach Updates zu suchen.
In dem Fall ist er "opened", "present" oder was auch immer, aber du siehst kein Bild...

Das kannst du imho nur unterscheiden, wenn du eine Steckdose mit Energiemessung dazwischen klemmst.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Spartacus

Hallo Rince,
ich wollte das mit dem Dauer-Ping nur im Notfall anwenden..aber wenn das zuverlässiger klappt, als "opened" und "disconnected" überlege ich mir das noch mal.

Mein TV geht nachts nicht an, um Updates zu suchen. Das habe ich im TV-Menü unterbunden und sollte hier nicht zum Tragen kommen.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

ujaudio

Zitat von: Rince am 20 Dezember 2015, 13:07:45
...
Zuverlässig einschalten geht nur über CEC.
...

Ich habe zwar HDMI CEC im Internet gefunden, aber wie mache ich mir das mit FHEM zu nutze?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Rince

ZitatIch habe zwar HDMI CEC im Internet gefunden, aber wie mache ich mir das mit FHEM zu nutze?

Ich hatte es mal irgendwo hier beschrieben, wobei ich nicht weiß, ob es da mittlerweile was neueres gibt.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20032.msg147625.html#msg147625

Damit bekommt man das Teil auf jeden Fall an :)

Zitatich wollte das mit dem Dauer-Ping nur im Notfall anwenden..aber wenn das zuverlässiger klappt, als "opened" und "disconnected" überlege ich mir das noch mal.
Letztlich ist es genau das gleiche. Nur bei Prensence kannst du halt bequemer das Intervall einstellen.

Oh, und, evtl. auch nicht unspannend:
Du kannst das Presence Teil auch auf Disabled = 1 setzen, dann wird nicht gepingt. Im Urlaub, zwischen 3 Uhr Nachts und 16 Uhr Nachmittags... nur so als Idee.

Spartacus

Hallo, Rince,
alles klar, Besten Dank,
Christian

movie_fan

Hallo,
bei mir erscheint im Log immer nur nach einem FHEM Neustart folgende Meldung.

Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_STV.pm line 89, <$fh> line 171.

Ansonsten ist der Log sauber.
Der TV lässt sich auch ohne Fehler via FHEM bedienen.

ich hab auch dieses Paket nachinstalliert:

apt-get install libnet-address-ip-local-perl libio-interface-perl

TV ist ein Samsung UE55D8090 wurde mit Port 55000 eingebunden.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Dominik
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

Zwiebel

Hallo movie_fan

wann hast du zuletzt ein update von FHEM gemacht?

Vielleicht könntest du ein neuen Thread für dein Problem aufmachen...

viele Grüße
Zwiebel

movie_fan

ist alles aktuell  :(

Update:
hier der Thread
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46553.0.html
FHEM 5.7 auf Cubietruck
FHEM 5.6 auf FRITZ!Box7390 mit SolarView V2.22h

VCCU mit 2x HMLAN, Brennstuhl Fernbedienung 433MHz (GenShellSwitch), CUL868 V3.4 mit 5dBi Antenne, HUE Bridge 1+2.0, FRITZ!Powerline 546E, Samsung UE55D8090 (STV), LW12, Roomba 780 RooWifi

Fredi69

Ich möchte mit meinem Samsung UE46C8790 die Call Funktion nutzen.
Folgenden Codeschnipsel habe ich gefunden und an meine Geräte angepasst.
define FBCallMessageToSTVWz notify FB7490_CALLMONITOR:event:.ring
{ \ my $inumber = ReadingsVal("FB7490_CALLMONITOR", "internal_number", undef);;
\ my $enumber = ReadingsVal("FB7490_CALLMONITOR", "external_number", undef);;
\ my $extname = ReadingsVal("FB7490_CALLMONITOR", "external_name", undef);;
\ $extname =~ s/ /_/g;;\ fhem "set WZ_TV_52235 call $extname $enumber Privat $inumber";;
\ fhem "set WZ_TV_52235 mute";;
\ Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;
\ }

Im Log erscheint beim eingehenden Anruf ein Fehler:
FBCallMessageToSTVWz return value: Can't modify single ref constructor in scalar assignment at (eval 64549) line 1, at EOF
syntax error at (eval 64549) line 1, at EOF

Wenn ich von Hand ein
set WZ_TV_52235 call Name 0815 Privat 4711
absetze, erscheint eine Box am STV mit dem Telefonsymbol und der Nummer "0815" aber keine Name oder sonst irgendetwas.
Diese Box erscheint dann ca. 10 Min später nochmals.

Kann hier jemand helfen?
Danke
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten