Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MCGL

Hallo Rice

Danke für den Post. Aber aus "Nerdiger" Sicht gefällt es mir besser, Das Teil über das LAN zu steuern. Ich bin ein grosser Raspi Fan, allerdings versuche ich gerade auf den OSMC Raspi beim TV zu verzichten (liebäugle mit PLEX), Da es immer mehr Geräte werden welche dort verstaut sind:

PS4, Xbox, Home Cinema, WLAN Hotspot, IP TV, (weil es soviele Geräte sind ein Switch u.s.w.

Viel zuviele Kabel, viel zuviele Stromanschlüsse, viel zu viel Wärmeentwicklung im Kasten, viel zu viele Fehler quellen.

Wenn sich der TV über das Netzwerk via App steuern lässt, muss das doch auch sonst gehen. Ich denke, die Samsung TV's sind heute doch sehr verbreitet. Es muss doch eine grosse Zielgruppe geben, die diese Funktion nutzen könnte / möchte. Ansonsten, würde ich vermutlich eher auf ein Infrarot Signal oder eben CEC umsteigen, möchte dies jedoch vermeiden. Mein nächstes Thema wäre dann weiter die Samsung Multiroom Anbindung. Auch da gehe ich davon aus, dass man, sollte man dieses Problem lösen können, bereits den Grundstein für jenes gelegt hat.

Also wenn hier jemand nur schon einen Schimmer hat, wie man die Kommunikation zwischen dem App und dem TV abfangen kann, sodass dies aufschlussreich ist, wäre ich wärmstens dankbar ;)

Gruss GL

HoTi

mit einem LAN/WLAN Sniffer sollte das doch gehen, oder?

Gibt es auch eine Android APP? Ich habe nur die Fernbedienungen gefunden die den IR Port nutzen.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

MCGL

Hallo Tim

Ich weiss leider nicht ob es mytifi auch android gibt. Hab nur IOS zur Hand.

Wo finde ich solche WIFI Sniffer? Gibts da was für Mac? Google hat mir nichts gescheites dazu ausgespuckt. Funktionstüchtige Windows Rechner sind momentan leider auch rar.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass mein Fritz auch sniffen kann. Der Output ist allerdings etwas kryptisch. Werde, falls Zeit vorhanden, morgen mal versuchen die Logs aus zu werten.

wolfram

Probier mal Wireshark, das werde ich heut Abend auch mal versuchen.
Schönen Tag
wolf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sailor

Moin zusammen

also ich gebe es auf

Ich habe einen Samsung Fernseher
Model:   UE40C6200RSXZG
Version: 01

und er reagiert nur auf das Modul mit Port 52236 (Messaging) aber nicht auf 55000.

Er reagiert ja sogar nur auf die Haelfte der CEC Befehle ueber HDMI... Einschalten geht, ausschalten (standby) geht nicht.

Es ist zum verzweifeln... Wozu hat das Miststueck denn einen Netzwerkanschluss... Fuer Updates die es eh nicht gibt???

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

MCGL

Hi Wolfram

Habe nun mal den Log in Wireshark gezogen, und ein bisschen rum gestöbert.

Zur info: 192.168.1.9 ist mein Samsung TV

Nun habe ich etwas interessantes gefunden. Anfangen kann ich noch nicht viel damit, aber vielleicht weiss hier jemand was damit anzufangen. Wie mir scheint wird der TV auf Port 7676 angesprochen. In diesem Paket steht jedenfalls etwas von Remote:

Der Befehl kann Menü oder return bedeuten. Hatte leider keine Zeit um einen Labor Test ohne andere Geräte zu machen werde ich vielleicht morgen nachholen können. Was meint ihr hierzu?

Elektrolurch

Zitat:
Es ist zum verzweifeln... Wozu hat das Miststueck denn einen Netzwerkanschluss... Fuer Updates die es eh nicht gibt???

Gruss
    Sailor

Das ist halt der Konsumer-Schei... -> Nurt das billigste Model kaufen, denn die Features funktionieren meist nur unbefriedigend und Updates gibt es ja wirklich nicht. Ich habe auch noch einen aus der C-Serie und das Einzige, wozu der Netzwerkanschluss taugt, ist Videos / Bilder von einem NAS anzusehen.
Da ich mittlerweile aber auf SAT umgestellt habe und einen externe VUPlus an dem Samsung hängen habe, interessieren mich die Features vom Samsung TV nicht mehr.
DVB-T2 wird auf der Kiste ja auch nicht mehr funktionieren, da es keine Updates gibt. -> Konsumber-Schei... immer schön neu kaufen.
Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

nocomment

Ich blicke gerade nicht durch.

Wird der TV "UE55H6470" nun unterstützt oder nicht?

Also per iPhone APP lässt sich der TV steuern.

Über das Modul STV bekomme ich den TV nicht gesteuert.
Vielen Dank für jeden Tipp.

masterray57

Hallo,

... wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert: die H-Serie und Spätere werden derzeit nicht unterstützt.

Gruß
Raymund

Florian_GT

Aktuelle Geräte, um genau zu sein, alle neueren Geräte ab 2014 werden nicht unterstützt.
Darunter wohl auch mein UE55JS9000

Ich habe im Netz noch keine passende Schnittstellenbeschreibung gefunden.
Die Android App TVisted (für Tizen TVs) sieht aber vielversprechend aus.

Die von Samsung gelieferten Apps sorgen für viel Traffic, sodass es schwer ist, das Protokoll zu entschlüsseln, bei der App ist es weniger. Vielleicht kann man auch über den Kontakt zum Entwickler ein paar Infos bekommen. Ich schreibe ihm mal.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

okman

Hallo zusammen,

bin noch greenhorn bzgl FHEM.
Aber in den letzten Jahren hab ich mich recht intensiv mit Samsung TVs beschäftigt. Bzw mit samygo.

Zitat von: mahowi am 11 Februar 2016, 13:03:41
Gibt es bei einem Modell der F-Serie (UE55F6340) die Möglichkeit, Nachrichten auf dem TV anzuzeigen wie bei älteren Versionen? Standardmäßig steht STV auf Port 55000 und ich kann alles wie bei der Fernbedienung nutzen. Ich kann aber keine Nachrichten an den Fernseher schicken, Einstellungen -> System -> Datendienst ist aktiviert.

7676 wäre wohl der Port für Messages, allerdings weiß ich nicht, wie ich den nutzen kann. Laut ruSamsungTVCommunicator gibt es auch keine Antwort auf dem Port.

Hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen - vllt hats schon jemand erwähnt.
Hab nämlich auch ewig nach ner Möglichkeit gesucht Messages, SMS, etc auf meinem ES8090 aufzurufen...
Meine Erkenntnisse: Nein, nix, nada! - letzte Serie bei der es "offiziell" ging, war die D-Serie. Samsung hat es bei der Serie E, F, und neuere aus den Firmwares rausgenommen.

Es gibt aber ne elegante Alternative. Zumindest wenn man nicht davor abgeneigt ist, samygo zu installieren.
Es gibt für die B/C/D/E/F/H Serie die libAlert "App". Damit kann man beliebigen Text in ner Box auf dem TV anzeigen...
Siehe: https://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=63&t=9099
Screenshots sind erst nach Login sichtbar

Dh man loggt sich per Telnet/ssh auf dem TV ein, ruft die samyGOso auf und gibt als Parmeter die libAlert, Type der MessageBox und Inhalt mit... Schon poppt was auf...

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben wie ich es am sinnvollsten machen aus FHEM heraus ein script auf einem entfernten host zu starten und aufzurufen...
Ziel: Call geht auf Fritzbox ein -> FHEM triggert telnet Befehl zum TV-> TV zeigt diesen in der Messagebox an

Hab den FB_CALLMONITOR schon erfolgreich in FHEM eingerichtet. Der TV ist auch bereit... Mir fehlt quasi das FHEM Know How wie ich bei eingehenden Call ein script via telnet aufrufe...

PS: Wenn ich jemandem bzgl Samygo helfen kann - mach ich gerne :-)

limats

Hallo Kokosnuss,

so hatte ich das auch eine Zeitlang am laufen.
Hab jetzt das Samygo wieder runtergeworfen, weil sich der TV immer wieder aufgehängt hat und sich nicht mehr ausschalten lies. Hab das Verhalten jetzt aber immer noch manchmal - muss also nicht zwangsläufig was mit Samygo zu tun haben.

Zur Fhem-Integration:
Ich hab mir auf dem TV ein cgi Skript angelegt, das ich einfach über http aufrufen kann.
Dann kann man in FHEM das HTTPMOD Modul verwenden.
Es gibt im Samygo schon ein Startup-Skript, das ein kleines Demo-cgi erstellt. Da kann man sich einfach reinhängen.
Wenn du mehr Infos brauchst, gib Bescheid. Dann muss ich schauen, ob ich die Sachen noch finde.

Gruß
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

patator

Hallo,

das würde mich auch interessieren (UE55F6500).

Viele Grüße

okman

Hi Leo,

ich hab in meinen samygo init.d scripten den apache aus performancegründen deaktiviert. Brauch den bislang nicht wirklich.

Hab es mit telnet so hinbekommen:

(echo "scriptOderBefehlAufmTV"; sleep 5; echo "quit" ) | telnet <IPTV>

In der DEF meines notifys siehts dann so aus:

NOTIFY_TV:on {system("(echo 'scriptOderBefehlAufmTV'; sleep 5; echo 'quit') | telnet <IPTV>")}

VG Kokosnuss

satprofi

Zitat von: Sailor am 14 März 2016, 08:50:54
Moin zusammen

also ich gebe es auf

Ich habe einen Samsung Fernseher
Model:   UE40C6200RSXZG
Version: 01

Gruss
    Sailor

Ah geh, updates gibts doch regelmässig.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram