Fhem -> Samsung TV

Begonnen von mcbain2k, 25 Mai 2013, 11:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Zitat von: Elektrolurch am 15 März 2016, 08:25:38
Zitat:
Es ist zum verzweifeln... Wozu hat das Miststueck denn einen Netzwerkanschluss... Fuer Updates die es eh nicht gibt???

Gruss
    Sailor

Das ist halt der Konsumer-Schei... -> Nurt das billigste Model kaufen, denn die Features funktionieren meist nur unbefriedigend und Updates gibt es ja wirklich nicht. Ich habe auch noch einen aus der C-Serie und das Einzige, wozu der Netzwerkanschluss taugt, ist Videos / Bilder von einem NAS anzusehen.
Da ich mittlerweile aber auf SAT umgestellt habe und einen externe VUPlus an dem Samsung hängen habe, interessieren mich die Features vom Samsung TV nicht mehr.
DVB-T2 wird auf der Kiste ja auch nicht mehr funktionieren, da es keine Updates gibt. -> Konsumber-Schei... immer schön neu kaufen.
Elektrolurch

Wie sieht man über LAN Bilder an? Hab das noch nie geschafft. Und DVB-T2 wird warum nicht funktionieren? DVB-T wird es nicht, aber DVB-T2 ?
Und haben die neuesten Samsung nicht chon alle Android am laufen? da sollte doch einiges klappen, mit div. installierten apps am tv
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Sailor

Moin SatProfi

Zitat von: satprofi am 07 August 2016, 16:15:36
Ah geh, updates gibts doch regelmässig.

Das letzte Update habe ich für meinen Fernseher vor ca. 1,5 jahren bekommen.

Ein sicheres Zeichen, dass SAMSUNG diesen Fernseher bereits am Ende seines Produktzyklus betrachtet.
Mit anderen Worten: "Kauf dir doch einen unserer Neuen!"  >:(

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo SatProfi

Zitat von: satprofi am 07 August 2016, 16:19:26
Wie sieht man über LAN Bilder an? Hab das noch nie geschafft. Und DVB-T2 wird warum nicht funktionieren? DVB-T wird es nicht, aber DVB-T2 ?

Genau DAS interessiert mich am meisten!
Ich möchte nämlich die Bilder der IP-Überwachungskameras bzw. des NVRs dort anzeigen.

Gruss
   Sailor
Man wird immer besser...

Rince

Kodi...
In Form von Libreelec.

Auf nem RasPi oder einem WeTek Hub
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Sailor

Hi Rince

Zitat von: Rince am 18 August 2016, 11:48:23
Kodi...
In Form von Libreelec.
Auf nem RasPi oder einem WeTek Hub

Mit dem RasPi bin ich schon dabei.
Schritt 1: CEC-Befehle zum Laufen zu bekommen. Einschalten, Ausschalten und auf dem RasPi-HDMI-Port wechseln geht schon mal. Aber noch nicht auf einen beliebigen (TV) - Port zurück wechseln.
Schritt 2: CEC-Modul für fhem Basteln
Schritt 3: Firefox mit R-Kiosk-Modul dazu bringen alle 5 Minuten die Seite neu zu laden. Es gibt zwar eine Menge Refresh-AddOns, aber keines, was von sich aus beim Start von Firefox sofort loslegt...

Grusss
    Sailor
Man wird immer besser...

Rince

Ja, das mit dem CEC ist so ne Sache...

Ich migriere grade komplett zu Kodi, auch was Live-TV betrifft. Jedenfalls liegt die ganze Hardware rum. Wenn ich nur mal Zeit fände, einige Löcher in die Wände zu bohren (Satkabel und Netzwerkkabel)

Dann reicht per CEC Ein/Aus/HDMI

Was deinen Schritt 3 betrifft:
Wie wäre es mit nem Cron Job?
Ist sicher nicht so elegant, wie wenn es der Browser selber macht, aber erst mal besser als nix?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

P.A.Trick

Zitat von: Rince am 31 August 2016, 18:21:40

Ich migriere grade komplett zu Kodi, auch was Live-TV betrifft. Jedenfalls liegt die ganze Hardware rum. Wenn ich nur mal Zeit fände, einige Löcher in die Wände zu bohren (Satkabel und Netzwerkkabel)

Dann reicht per CEC Ein/Aus/HDMI

Was deinen Schritt 3 betrifft:
Wie wäre es mit nem Cron Job?
Ist sicher nicht so elegant, wie wenn es der Browser selber macht, aber erst mal besser als nix?

Kurze Frage: Welche HW verwendest du fürs live tv?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

Habe es bei meinem Schwager mit dem RasPi 3 und einem normalen SatIP Server getestet. Funktionierte soweit ok.

Ich habe für mich nen Digibit R1 bestellt (Alternative Firmware möglich https://github.com/perexg/satip-axe) und schwanke auf Clientseite zwischen einem RasPi 3 und nem WeTek Hub, wobei evtl. etwas warten auch lohnend sein könnte:
Der WeTek kann mit 3D MCV nix anfangen. Das ist schade. Dafür kann er aber Netflix in 4k.

Das ist wohl der Grund, warum ich noch keine Kabel gezogen habe :)

Was ich noch nicht weiß:
Ob irgendwann wer sich erbarmt und TVHeadend auf den Digibit portiert. Dann wäre es ein Traum.

Sailor

Hallo Rince

Zitat von: Rince am 31 August 2016, 18:21:40
Ich migriere grade komplett zu Kodi, auch was Live-TV betrifft.

Das mit KODI ist ne coole Sache... Frage: Hast Du es schon geschafft von fhemaus über KODI den Fernseher ein- bzw. auszuschalten und den HDMI - Port umzuschalten?

Wenn ja, wie?

Danke

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

Chris8888

Hallo,

versucht es doch mal über eine Harmony-Fernbedienung+Hub (oder auch nur den Hub).
Diese dort abgelegten Befehlsketten (zB Kodi= Fernseher an, Eingang auf HDMI1, etc) kann man problemlos per Fhem-Modul ansteuern.

Läuft bei mir schon lange sehr stabil.
VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Rince

Zitat
Das mit KODI ist ne coole Sache... Frage: Hast Du es schon geschafft von fhemaus über KODI den Fernseher ein- bzw. auszuschalten und den HDMI - Port umzuschalten?

Wenn ja, wie?

Nein. Ich habe, wie oben geschrieben, die Kabel noch nicht gezogen ;)

Aber ich hätte das nicht als Problem erachtet, ohne mich bis jetzt damit beschäftigt zu haben.

vbs

Hat es schonmal jemand geschafft (bzw. ist es möglich), mit diesem Modul den Bildmodus umzuschalten (Dynamic, Standard, Film...)?
Ich kann mit dem Modul zB Quelle wählen und auch ausschalten, aber auf DYNAMIC und co. wird gar nicht reagiert. Hab hier einen UE55ES7090S.
Danke!

swsmily

Hallo!

Ich habe einen Samsung TV (UE40FS6500), den ich nun in Fhem eingebunden habe. Über den IR-Extender sendet er problemlos an T-Home MediaReceiver das Pause bzw. PLAY Signal.

Sende ich per FHEM "set TV_Remote PLAY" wird dies auch umgesetzt. TV Programm hält an, bzw läuft weiter. Aber als Rückmeldung bekomme ich immer "1".
Den Befehl direkt in der Weboberfläche eingegeben bewirkt, dass eine FHEM-Seite auf geht, wo nur eine 1 steht. Der Befehl in einem DOIF bewirkt aber, dass im DOIF ein Error erzeugt wird (error     set TV_Remote PLAY: 1    2016-10-28 21:57:27) und im Logfile ebenso ein Eintrag entsteht (2016.10.28 21:57:27 2 : Fernbedienung_senden: set TV_Remote PLAY: 1)

Es funktioniert alles wie es soll, nur warum wird dann ein Fehler angezeigt? Wie bekomme ich den weg?

Ein weiteres Problem ist mir heute auch noch aufgefallen. Obwohl der TV aus war, wurde er mir im STV Modul im State als "opened" angezeigt. Müsse dies nicht auf closed gehen, wenn der TV aus ist und damit Netzwerktechnisch nicht erreichbar ist? Hab es mit Ping kontrolliert, er war wirklich nicht erreichbar.
Da FHEM ja dadurch denkt es kann das Signal senden, hing bei mir FHEM heute kurzzeitg, wenn das DOIF getriggert wurde, welches den Befehl Set TV_Remote PLAY senden sollte.
(Wenn der TV aus ist passiert der Fehler oben mit der "1" übrigens nicht)

Hab ich irgendwo einen Fehler selbst drin, oder liegt es am Modul STV?

Danke schonmal :-)

Anbei noch die List Abfragen zu den Betroffenen Devices

List TV_Remote (Modul STV)
Internals:
   DEF        192.168.1.6 55000
   DeviceName 192.168.1.6:55000
   FD         4
   Host       192.168.1.6
   MAC        b8:27:eb:44:8a:d3
   MyIP       localhost
   NAME       TV_Remote
   NR         89
   PARTIAL
   Port       55000
   STATE      opened
   TYPE       STV
   Readings:
     2016-10-28 18:29:01   state           opened
Attributes:
   devStateIcon opened:general_an@green closed:general_aus@red
   icon       it_remote

List Fernbedienung (Modul remotecontrol)
Internals:
   NAME       Fernbedienung
   NR         90
   STATE      PLAY
   TYPE       remotecontrol
   Readings:
     2016-10-28 21:57:27   state           PLAY
Attributes:
   fp_Grundriss 123,910,8,Fernbedienung,
   group      Endgeräte
   rc_iconpath icons/remotecontrol
   rc_iconprefix black_btn_
   room       Wohnzimmer
   row00      REWIND,PLAY,FF,HDMI

List Fernbedienung_senden (Modul DOIF)
   DEF        ([Fernbedienung]) (set TV_Remote $EVENT)
   NAME       Fernbedienung_senden
   NR         91
   NTFY_ORDER 50-Fernbedienung_senden
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-10-28 21:57:27   Device          Fernbedienung
     2016-10-28 21:57:27   cmd             1
     2016-10-28 21:57:27   cmd_event       Fernbedienung
     2016-10-28 21:57:27   cmd_nr          1
     2016-10-28 21:57:27   e_Fernbedienung_STATE PLAY
     2016-10-28 21:57:27   error           set TV_Remote PLAY: 1
     2016-10-28 21:57:27   state           cmd_1
   Condition:
     0          InternalDoIf($hash,'Fernbedienung','STATE','','',AttrVal($hash->{NAME},'notexist',undef))
   Devices:
     0           Fernbedienung
     all         Fernbedienung
   Do:
     0:
       0          set TV_Remote $EVENT
   Helper:
     event      PLAY
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   Fernbedienung
     timerevent PLAY
     triggerDev Fernbedienung
     timerevents:
       PLAY
     timereventsState:
       state: PLAY
     triggerEvents:
       PLAY
     triggerEventsState:
       state: PLAY
   Internals:
     0           Fernbedienung:STATE
     all         Fernbedienung:STATE
   Itimer:
   Readings:
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always

Rince

Das der Fernseher vom Modul erreichbar ist, obwohl er aus ist, kann passieren:
Manchmal geht das Teil einfach online. Firmware Update, Übertragen deiner Sender und gesehenen Filme an Samsung...
Dann ist er tatsächlich anpingbar. Dass er es bei deiner Kontrolle nicht mehr war, würde ich jetzt ala zufällige Überschneidung betrachten.

swsmily

ZitatDass er es bei deiner Kontrolle nicht mehr war, würde ich jetzt ala zufällige Überschneidung betrachten.

Ich weiß, dass der TV ab und zu online geht. Aber bei mehreren Tests blieb STATE auf opened, obwohl er defitiv nicht online war. Weder pingbar, noch in der Fritzbox sichtbar.