(HomeMatic Wired) Geräte werden nicht mehr in FHEM angelernt

Begonnen von Saphora, 28 Oktober 2022, 17:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo,
hoffe jemand kann helfen. Bin hier fast am verzweifeln.

Ich versuche ein HM 12/7 bzw. auch HM12/14 in FHEM anzulernen, an meinen bestehenden Bus.
Der Bus funktioniert.
Aber Geräte lassen sich nicht anlernen.
Die Geräte waren bereits vor einiger zeit am Bus angelernt.
Da diese aber nicht benötigt wurden (Reserve), habe ich diese wieder gelöscht.
Nun bekomme ich keines der Geräte angelernt.
Weiß jemand was man tun kann?
FHEM ist auf dem aktuellsten Stand.

Grüße  :)

loetmeister

Hi,

denke mit den bisherigen Details ist es schwierig konkrete Tipps zu geben.
Hast du schon mal: Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt? Logging für das Bus gateway (HM485_LAN) eingeschaltet und geschaut ob von den neuen Geräten was ankommt?

Gruß,
Thomas

Saphora

Habe heute lange probiert und getestet.
Logging hochdrehen hatte nicht viel Information angezeigt.
Aus Verzweiflung habe ich einfach den gesamten Bus und die Aktoren stromlos gemacht und wieder angeschaltet.
Und danach hatte auch das anlernen wiede problemlos funktioniert.
Was nun das eigentliche Problem war, kann ich leider nicht sagen.
Aber es hatte geholfen.

Die HomeMatic Wired Geräte können auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem auch schon einmal hatte. Das hatte glaube ich damit zu tun, dass ich anfangs keinen "Busabschluss" hatte. In einem meiner Teilnetze funktioniert das, da dort ein Eigenbau-Modul drinhängt, dessen Schaltung von alleine für ordentliche Pegel sorgt. Wenn man aber nur Original-Teile hat, dann macht das ggf. Probleme. Ich glaube, dass sich dann das Programm der Module aufhängen kann, was dann den ganzen Bus lahmlegt.
Das sind allerdings nur Vermutungen, da ich es nicht wirklich reproduzieren konnte. Inzwischen klemme ich aber auch immer das entsprechende Teilnetz komplett ab, wenn was neues reinsetze.

Zitat von: Saphora am 29 Oktober 2022, 22:53:23
Die HomeMatic Wired Geräte können auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?
Zumindest kann man das EEPROM "leeren". Dummerweise halt nur über die Zentrale. Wenn die Zentrale die Teile nicht sieht, dann geht auch das nicht. ...zumindest kenne ich keinen anderen Weg.

Gruß,
   Thorsten
FUIP