Änderung bei GeräteIcons im FHEMWEB? - gelöst

Begonnen von rallye, 01 November 2022, 11:59:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Ich habe mich zugegebener Maßen schon lange. nicht mit meinem FHEM beschäftigt. Hin und wieder ein Update - das war's (und sollt auch so sein wenn alles läuft). Nun habe ich ein neues Device definiert und scheitere am Icon. Früher hatte ich auf das Dropdown-Menü bei Attr geklickt und Icon ausgewählt, dann kam ein Bildschirm mit verfügbaren deviceIcons und ich konnte etwas hübsches/passendes auswählen. Heute ist das nicht mehr so. Ich bekomme lediglich eine Meldung:
icon
Damit definiert man ein Icon für die einzelnen Geräte in der Raumübersicht. Es gibt einen passenden Link in der Detailansicht um das zu vereinfachen. Um ein Bild für die Räume selbst zu definieren muss ein Icon mit dem Namen ico<Raumname>.png im iconPath existieren (oder man verwendet roomIcons, s.u.

und das war's. Ganz unten neben "Raw Definition" gibt's noch ein Dropdown wo ich Icon auswählen kann. doch da passiert nichts. Was habe ich verschlafen oder mache ich neuerdings falsch?

Danke
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

TomLee

Zitatoder mache ich neuerdings falsch?

Ungeduldiger wie in der Vergangenheit ?
Vermute das du einfach nicht lange genug gewartet hast bis all die "Icons" zum anzeigen geladen wurden.

dip

Hallo rallye,

wenn Du unten auf "Select icon" öffnet sich eine Seite mit einer großen Auswahl an Icons. Wenn Du eines dieser Icons anklickst wird es als Atrribut "Icon" gesetzt und erscheint dann bei Attributen als "icon".

Bei mir dauert das Laden der Seite mit den Icons etwas Zeit 3-4 Sekunden, aber danach läuft alles ohne Probleme.

yersinia

Zitat von: rallye am 01 November 2022, 11:59:29Ganz unten neben "Raw Definition" gibt's noch ein Dropdown wo ich Icon auswählen kann. doch da passiert nichts. Was habe ich verschlafen oder mache ich neuerdings falsch?
>> https://forum.fhem.de/index.php/topic,129858.0.html
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

rallye

Danke für die Antworten! Mit Geduld alleine bin ich nicht weiter gekommen  ;). Um sicher zu gehen, dass ich mir selbst nichts "zerschossen" habe, habe ich nachgesehen: die 3 Verzeichnisse "default", "fhemSVG" und "openautomation" in /opt/fhem/www/images existieren und haben Inhalte. Auch habe ich für alle Fälle folgendes gesetzt:
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default
Update mit "shutdown restart" -  jetzt funktioniert es wieder.

Danke
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor