[android APP] batteryFHEM

Begonnen von fhem86, 27 Mai 2013, 18:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem86

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine app für android Tablets und Smartphones entwickelt.
Diese überprüft in einem frei wählbarem Interval folgende Werte:
  • minimales Battery Level erreicht bzw. unterschritten
  • 100% erreicht also Battery full
  • Battery Low Event, wenn dieses eintritt (Interval unabhängig)

Für jedes Event kann ein eigener FHEM Befehl abgesendet werden. z.B. "set Steckdose on" wenn min level erreicht.

Der Befehl "FHEM every check command" wird immer gesendet, wenn der Interval erreicht ist.

Wenn die Felder leer sind, wird kein Befehl gesendet.

Die Befehle werden über die APP andFHEM gesendet. Daher ist diese Voraussetzung.

Ich habe diese App Entwickelt, damit mein Wandtablet nur geladen wird, wenn dieses einen bestimmten minimal Wert erreicht hat und das Netzteil abgeschaltet wird, wenn der Akku voll ist um diesen zu schonen.

(siehe Anhang / see attachement)

Mit "enable" wird die App aktiviert.

Die App verbraucht nur Strom, wenn der Interval eintritt.
Dies wird durch den Android AlarmManager erreicht.

Ihr könnt in euren Befehl den Platzhalter #level# einsetzen z.B. "set meindummy #level#"
Damit bekommt euer Dummy den aktuellen Level eures Akkus.

Vielleicht könnt ihr diese App auch gebrauchen.

Gruß

rudolfkoenig

> Ich habe diese App Entwickelt, damit mein Wandtablet nur geladen wird, wenn dieses einen bestimmten minimal Wert erreicht hat und das Netzteil abgeschaltet wird, wenn der Akku voll ist um diesen zu schonen.

Was genau wolltest Du schonen: Akku oder Netzteil? Ich habe mal gehoert, dass Akkus durch komplettes auf und entladen schneller kaputtgehen, als wenn man sie versucht auf dem gleichen Ladezustand zu halten, die Ursache soll mechanische Ausdehnung sein. Strom wird man vermutlich nicht sparen, da Akku-Laden verlustbehaftet ist. Aber mit zwei Langzeitexperimenten (einmal mit, einmal ohne App) koennte man rausfinden, ob die Theorie wahr ist, bzw. wenn ja, was es ausmacht. :)

fhem86

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
ZitatDer Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55-75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
ZitatDie Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Notebooks häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku.

Ob das stimmt, ist eine andere Frage :)
Mann kann die App auch nutzen, damit die Smartphones sich melden, wenn sie hunger haben :)

Tobias

Hi fhem86,
finde die Idee toll!!! Würde ich auch nutzen. Was mich stört ist die Voraussetzung von andFHEM.
Kannst du deine AppFunktionalität nicht in WebViewControl mit einbauen? Oder zumindest ohne andFHEM auskommen? Ich möchte es auch für mein Wand-StatusTablet einsetzen. Hauptsächlich mit WebViewControl.

Nochetwas: wenn man die Batterie nicht bis 100% aufladen soll, sollte man auch eine Einstellung für MaxBatteryLevel machen können.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Hi Tobias,

das kannst du mit WebViewControl doch bereits machen.
Die Batteriewerte kommen im FHEM als Event an. Da packst du ein Notify ran, und schaltest damit einen Aktor wo dein Netzteil dran hängt.

Gruß
Dirk

Tobias

Zitat von: Dirk schrieb am Di, 28 Mai 2013 13:13das kannst du mit WebViewControl doch bereits machen.Die Batteriewerte kommen im FHEM als Event an. Da packst du ein Notify ran, und schaltest damit einen Aktor wo dein Netzteil dran hängt.
Danke für die Info. Ich warte no ch auf mein neues Tablet, deswegen konnte ich noch nicht real testen
Gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Puschel74

Hallo,

danke erstmal für die Mühe und Arbeit die du in die App rein gesteckt hast.

Aber leider hab ich mal wieder ein Problem zwischen Bildschirm und Stuhl :-(
Die App ist auf meine Tablet (Lenovo K1) installiert - ebenso natürlich andFHEM.
In FHEM habe ich einen Dummy definiert:
define Tablet_Akku dummy
set Tablet_Akku 0

Auf 0 gesetzt habe ich nur weil mir ??? nicht gefällt ;-)

In der App habe ich nur unter
ZitatFHEM every check command
set Tablet_Akku #level#
eingetragen.
Enabled ist die App aber der Dummy in FHEM zeigt immer noch 0.
Ja, es sind schon mehr als 60 Minuten rum und der Akku des Tablet zeigt 38% ;-)

Könnte mich mal bitte jemand auf die richtige Spur lotsen?
Danke

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fhem86

Ich habe das bei mir mal getestet.

every check command:
set Tablet_Akku #level#

interval auf 1min

und dann enable und app geschlossen.

Probier das mal aus.

Wenn das geht:
APP starten
enable (aus)
60min eintragen
enable (an)

Die App in dieser Zeit aber nicht starten. Ich bin mir nicht genau sicher. Aber ich glaube der Timmer wird neugestartet, wenn du die App startest.

Was aber auch ein problem sein kann:
Groß-Klein Schreibung.

Wenn das device Tablet_Akku heisst, darfst du nicht:
set tablet_akku #level#
schreiben.

FHEM commands sind case sensitive

Puschel74

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte die App nicht geschlossen ;-)

Funktioniert.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fhem86

Neu:
  • full battery level (default:100%)

Puschel74

Hallo,

ich find die App einfach nur genial.
In Verbindung mit dem Chart-Frontend kann ich endlich mal den Akkustand überwachen und auch grafischen darstellen.

Eigentlich reicht mir
set Tablet_Akku #level#
da ich in fhem darauf triggern kann und bei unterschreiten eines Schwellwertes die Funksteckdose einschalten kann.
Aber, im Gegensatz zu meiner Laptop-Ladeschaltung, die Funksteckdose bei 95% Akku auch wieder ausschalten kann.

P.S.: Wobei mich etwas wundert. Ich habe in der App erstmal 15 Minuten eingetragen. Es dauert zwischendurch aber bis zu einer Stunde (und auch mal drüber) bis der level übermittelt wird.

Grüße

hyper2910

Hi,  habe gerade diese App gesehen,

funktioniert das alles noch, nach den ganzen Updates seit ca. 2Jahren?

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,