DOIF set Befehl mehrere Geräte

Begonnen von dennis_n, 21 November 2022, 18:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo,

ist es eigentlich möglich, dass ich set Befehl auf mehrere Geräte ausführe?
Also in meinem Beispiel möchte ich eine Durchsage und einen Sound auf allen Echo Geräten abspielen.

Sowas in der Art:

([ALARM] eq "on") (set "^ECHO_" volume 100) (set "^ECHO_" speak ACHTUNG Einbruchalarm.) (set "^ECHO_" sounds katastrophenalarm)

Danke

Gruss
Dennis

Damian

Zitat von: dennis_n am 21 November 2022, 18:24:52
Hallo,

ist es eigentlich möglich, dass ich set Befehl auf mehrere Geräte ausführe?
Also in meinem Beispiel möchte ich eine Durchsage und einen Sound auf allen Echo Geräten abspielen.

Sowas in der Art:

([ALARM] eq "on") (set "^ECHO_" volume 100) (set "^ECHO_" speak ACHTUNG Einbruchalarm.) (set "^ECHO_" sounds katastrophenalarm)

Danke

Gruss
Dennis

set ist ein FHEM-Befehl, dort wird bereits ^ und $ am Ende gesetzt, daher:

set Echo_.* ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dennis_n

ok das hat funktioniert.

Aber irgendwie werden die Befehle nicht sauber abgearbeitet. Mal funktioniert der eine Echo, dann wieder der andere.
Manchmal wird nur die Lautstärke eingestellt aber es kommt nicht raus usw.

Hast Du noch einen Tipp, wie ich das besser verarbeiten kann?
Da es sich um 5 Echos handelt, werden die einzelnen Befehle vermutlich zu schnell an die Geräte geschickt, oder?

([ALARM] eq "on") (set ECHO_.* volume 100) (set ECHO_.* speak ACHTUNG Einbruchalarm.) (set ECHO_.* sounds katastrophenalarm)

Gruss
Dennis

Invers

Das ist ein Echo.-Problem, habe ich und andere Leute leider auch.
Das wird nicht zuverlässig laufen. Auch Pausen dazwischen haben leider nichts gebracht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

dennis_n

Habe noch zwei Sonos Play:1
Ist bei denen das gleiche Problem?

Gruss
Dennis

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2