Problem mit Alexa-Routinen

Begonnen von JWRu, 06 Dezember 2022, 17:18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Da ich Probleme mit Alexa (via Connector) hatte, hatte ich den Skill in der Alexa App deaktiviert. Nachdem ich den Skill neu aktiviert und registriert habe https://forum.fhem.de/index.php/topic,130339.0.html, funktionieren alle meine Geräte wieder.
Einzige Ausnahme sind die Routinen, die von Triggern (FHEM dummy devices) ausgelöst werden. Ich habe schon alles mögliche versucht: Die Trigger gelöscht, umbenannt und neu suchen lassen, die Routinen neu definiert - es hat nichts geholfen.
Ich kann den dummy in FHEM händisch setzen und sehe sofort die Zustandsänderung des "Kontakts" in der Alexa-App, aber die Routine startet nicht.
Alles hat vor der Deaktivierung des Skills super funktioniert.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

MadMax-FHEM

Naja, wenn du die Änderung in der Alexa-App sofort siehst -> alexa-fhem funktioniert

Würde ich tippen, dass das dann auf Seiten Amazon liegt!?

Noch mal (klarer): du siehst den "Contact" (Beispiel bzw. welche Art Device/Gerät ist es?) in der Alexa-App?

Wenn sich der Zustand in fhem ändert, siehst du das (sofort) in der Alexa-App

Du kannst das Gerät in der Alexa-App als Trigger für eine Routine auswählen?

Wenn das alles: ja ist -> Amazon

Weil was soll denn fhem-Seitig da noch möglich sein?
Mehr als den Status in beide Richtungen "synchronisieren" kann fhem/alexa-fhem ja nicht tun?

Warum überhaupt eine Routine starten und nicht alles in fhem automatisieren?

Das echodevice-Modul kennst du?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
Damit kann man Sprachausgaben machen (falls deswegen eine Routine) und man kann sogar Routinen starten, also evtl. notify auf den "dummy"/Contact/... und dann per set ECHO_XYZ routineStart XYZ (oder so ähnlich)

Ich mache ja alle Automatisierungen in fhem (bzw. eben an einer Stelle)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

Danke für die schnelle Antwort.
ZitatNoch mal (klarer): du siehst den "Contact" (Beispiel bzw. welche Art Device/Gerät ist es?) in der Alexa-App?
Wenn sich der Zustand in fhem ändert, siehst du das (sofort) in der Alexa-App
Du kannst das Gerät in der Alexa-App als Trigger für eine Routine auswählen?
Dreimal "ja".
Ich habe schon vermutet, dass das Problem auf der Seite von Alexa liegt, dachte aber, dass der eine oder andere FHEM-User schon mal ein ähnlichen Problem hatte.
Mit "echodevice" habe ich mich noch nicht beschäftigt - werde ich dann mal tun.